Pfeifgeräusche

• Hallo Zusammen,

mir ist gerade bei längere Strecke etwas aufgefallen.

Ich höre wie ein "Pfeifgeräusch" - aber das Geräusch fängt ab circa 40kmh an und wenn ich mehr als 100kmh fahre ist es weg.

Ich würde sagen es kommt mehr von der Fahrerseite und vom Reifen, also Reifenbereich.

Ich habe bemerkt, dass es nur beim geradeausfahren kommt und sobald ich etwas einlenke, egal ob nach rechts oder nach links ist es verschwunden, aber sobald ich das Lenkrad wieder gerade lasse fängt es wieder an.

Beim Gas loslassen bleibt es trotzdem bestehen, aber sobald ich Bremse hört das Geräusch auf, aber sobald ich von der Bremse gehe, fängt es wieder an.

Also schließe aus dass es irgendwie von Motor kommt oder irgendeiner Plastik.

Kann mir jemand helfen? Mache mir Sorgen, was es sein kann.

Hier mal ein Video, ich hoffe man kann es halbwegs hören:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das könnte von den Außenspiegeln kommen.

Ist ein durchaus bekanntes Problem, allerdings in unterschiedlichen Formen.

Ich hatte es mit den normalen Spiegeln und seit dem Wechsel auf die M Spiegel ist es weg.

Ebenso gibt es Berichte, die kein Pfeifen mit normalen Spiegeln hatten und nach dem Wechsel zu M Spiegel dann ein Pfeifen wahrnehmen konnten.

In deinem Fall könnten es die Kappen sein, die keinen passenden Haltering haben.

Als erstes solltest du daher die normalen Kappen verbauen und erneut testen.

• Ich habe auch die M-Spiegelkappen verbaut, also diese mit der Spitze, habe ich auf eBay bestellt, waren auch echt schwierig zu verbauen, das war ein Krampf.

Komischerweise ist das schon lange her als ich diese gewechselt habe und bin seitdem auch schon viele Langstrecken gefahren und habe noch nie etwas gehört.

Ist ja auch merkwürdig, dass das Geräusch beim einlenken verschwindet.

Ich gehe mehr davon aus dass es irgendwie vom Radbereich kommt.

• Komischerweise ist das schon lange her als ich diese gewechselt habe und bin seitdem auch schon viele Langstrecken gefahren und habe noch nie etwas gehört.

bist du in der Zeit schon oft mit geöffneten Fenster gefahren?!

Wie Michael schon sagt kommt dieses pfeifen von den Spiegeln, bei mir ist es genau umgekehrt zu seiner Aussage - ohne M alles ruhig und mit M pfeift es.

• Ich habe auch die M-Spiegelkappen verbaut, also diese mit der Spitze, habe ich auf eBay bestellt, waren auch echt schwierig zu verbauen, das war ein Krampf.

Du hast nur die Kappen, nicht die richtigen M Spiegel.

Die richtigen M Spiegel sind zweiteilig, also Kappe und Halterring.

• Du hast nur die Kappen, nicht die richtigen M Spiegel.

Die richtigen M Spiegel sind zweiteilig, also Kappe und Halterring.

Also ist der beste Weg wieder die originalen zu verbauen?

Gibt es andere M-Spiegel die man verbauen kann, weil finde die optisch total cool.

Aber von was kommt dann genau das Geräusch? Kommt das von den Spiegel, also der Platz der zwischen dem Spiegel und der Kappe ist?

Aber wieso startet das Geräusch nach einen halben Jahr erst?

• Also ist der beste Weg wieder die originalen zu verbauen?

Es ist halt ein Ansatzpunkt den du ausprobieren kannst.

Aus der Ferne kann hier niemand eine absolute Fehlersuche durchführen.

Gibt es andere M-Spiegel die man verbauen kann, weil finde die optisch total cool.

Na, die originalen M Spiegel.

Die Kappen gibt es nur grundiert, daher müssen diese immer lackiert werden.

Die Halteringe kommen in Hochglanz-Schwarz.

51169500711 Abdeckung links

51169500712 Abdeckung rechts

51168746847 Halterung links

51168746848 Halterung rechts

• Also komplett die Kappen mit Spiegel müsste ich bestellen und verbauen?