G21 Stein zwischen Bremsscheibe und Schutzplatte

  • Hallo zusammen,
    Fahre seit 3 Monaten einen neuen 330ix Touring G21 mit M-Sportbremse, 18-Zoll-Alufelgen. Vorab ist zu erwähnen, dass ich in Salzkammergut/AT auf einem Hügel wohne und die Einfahrt bzw. generell auf der Straße teils viel grober Rollsplit liegt. Hatte jetzt bereits mehrfach das Problem, dass sich zwischen Bremsscheibe und Schutzblech ein Stein so festgefressen hat, dass 2x nur das Rad demontieren geholfen hat und händisch den Stein zu entfernen. Zweimal hat er sich selbst gelöst bzw. etwas mit Rückwärtsfahren und abrupt bremsen. Hab mir dies genauer angesehen. Das Schutzblech ist am obersten Pkt. gut 3 cm von der Bremsscheibe entfernt und verläuft nach vorne hin bis auf wenige mm zur Bremsscheibe. D.h. wenn oben ein Steinchen von mehreren mm Durchmesser unglücklich reinfällt kommt es unten nicht mehr raus. Ist für mich als Laie von der Konstruktion unlogisch - aber hat evtl irgendeinen Sinn - und ich hoffe die haben die Autos nicht nur im Flachland getestet, wo nur Salz gestreut wird??? Bei meinem vorigen 3er (320xd Touring, BJ 2015 mit den normalen Bremsen) hatte ich das Thema vielleicht 3x in all den Jahren verteilt. Manche behaupten, das Problem tritt konstruktionsbedingt bei den M-Sportbremsen vermehrt auf?
    Hat irgendjemand ähnlich gehäuft dieses Problem oder auch einen praktischen Tipp wie man die lästigen Dinger einfach wieder rausbekommt oder was man sonst machen könnte??? Außer hoffen dass es bald Sommer wird? Das Geräusch ist unglaublich nervig und laut und definitiv nicht gut für die Lebensdauer der Bremsscheibe.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hatten wir beim M5 gefühlt jede Woche einmal, damals war die Empfehlung der GmbH, Vollgas Rückwärts und dann voll in die Eisen dann sollte der Stein rausfliegen.


    Außer die Ankerbleche zu demontieren gibt es da keine Möglichkeit was zu machen, weil Konstruktionsbedingt ist das leider so..

  • Ich hab mir diesen Winter auch einen eingefangen. Der hat sich dann drin "schön" verkeilt.

    Wie schon beschrieben, Bleche demontieren, oder die Sache mit dem Rückwärtsfahren. Zweiteres hat bei mir beim 2. Anlauf dann geholfen.


    Evtl könnte man sich das Ankerblech mal ansehen, und an der Stelle wo sich das Steinchen verkeilt (dürfte ja immer der selbe Bereich sein) und dort ein kleins Fenster reinschneiden.

    Alternativ das Blech so verformen, dass überall genug Abstand zur Scheibe gegeben ist.

    Eine weitere Abhilfe wäre evtl, Reifen zu nehmen, die weniger Steine aufsammeln.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Das ist leider kaum lösbar. Das Blech ist Bestandteil des Autos und darf nicht entfernt werden.

    Biegen wird nicht funktionieren.

    Bei einem Ford hatte ich einen Jäger gekannt der versucht hatte da eine kleine Abdeckung zu bauen. Der hat sich damit den Bremsschlauch beschädigt. Basteln ist da leider nicht die beste Idee.

    Vielleicht gibt es bei der 374er Bremse andere Bleche, dann gehen aber keine kleinen Räder mehr.

    Und ob es helfen könnte ist auch unklar

  • Das ist leider kaum lösbar. Das Blech ist Bestandteil des Autos und darf nicht entfernt werden.

    Biegen wird nicht funktionieren.

    Bei einem Ford hatte ich einen Jäger gekannt der versucht hatte da eine kleine Abdeckung zu bauen. Der hat sich damit den Bremsschlauch beschädigt. Basteln ist da leider nicht die beste Idee.

    Vielleicht gibt es bei der 374er Bremse andere Bleche, dann gehen aber keine kleinen Räder mehr.

    Und ob es helfen könnte ist auch unklar

    Ich hatte das Thema bei meiner 374er Bremse auch einmal im Winter. Davor zuletzt bei meinem Corrado vor sehr langer Zeit. Mit einmal zurückschieben hat es sich zum Glück erledigt.