Hallo zusammen,
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich schon ein paar Wochen vor der Ankunft meines B3 ein eigenes Thema dafür erstelle. Ich bin nämlich schon fleißig am Teile sammeln und möchte gerne alles was meinen B3 betrifft hier gesammelt haben.
Erst mal zum Auto an sich: (Fotos folgen natürlich wenn er da ist)
Alpina B3 GT Touring
- San Marino Blau Metallic
- Leder Vernasca schwarz mit blauen Nähten auf den M-Sportsitzen
- Anhängerkupplung
- Adaptive Shadow Line Leuchten
- Gepäckraumpaket
- Sonnenschutzverglasung
- Galvanikapplikation
- Driving Assistant (ohne ACC und Spurhalte)
- 360 Grad Kamera
- Harman Kardon
- Drive Recorder
- Erweiterte Shadow Line
Und eben die sehr umfangreiche Serienausstattung
Nun hatte ich ja schon vom Teile Sammeln gesprochen. Hier ist bisher folgendes passiert:
Winterräder:
Ich habe mir auf Kleinanzeigen einen vermackten und mit abgefahrenen Reifen bestückter Alpina Dynamic Radsatz in 19 Zoll gekauft. Diese sind aktuell beim Beschichten in Audi Titan glänzend und bekommen in diesem Zuge auch schon die neuen Winterreifen. Die Bilder folgen demnächst
2. Satz Sommerräder:
Von meinem G26 habe ich noch die Edelweiss LT3 übrig welche ich als 2. Sommerradsatz benutzen werde. Hier ist schon alles vorhanden um die Serien Reifendimension vom Alpina auf den Edelweiss einzutragen (Traglast Felgen; Impact Test Felgen; Traglast und Geschwindigkeit Michelin PS4S Reifen, jedoch mit 5kg Ablastung auf HA wegen 305km/h). Ich denke da mein B3 erst Ende Sommer kommt werde ich die Reifen erst auf Anfang 2026 kaufen und dann die Felgen eintragen.
Außerdem habe ich schon folgendes bestellt:
- Carbon Niere (in Standard Optik, also nicht die Mesh vom M340)
- Carbon Spiegelkappen (ebenfalls die nicht M Form)
- M-Performance Dachkantenspoiler (wird in Wagenfarbe lackiert)
- Kompletter Satz Gummimatten inkl. Kofferraum
Natürlich alles BMW Teile. Ebenfalls habe ich darauf geachtet für mich hübsche aufwertende Teile zu nehmen die aber extra nicht direkt auffallen, dass der Alpina Charakter erhalten bleibt.
Was passiert wenn der Wagen kommt:
Vermutlich wird mein Detailer den B3 direkt vom Händler mit dem Hänger abholen. Dann werden bei ihm die oben genannten Teile installiert und anschließend die Front bis hinter die A-Säule in PPF gepackt. Davor wird der Lack noch korrigiert und anschließend alles Keramik Beschichtet inkl. Felgen, Bremssättel etc. Danach wird eingefahren und nach 2-3000km möchte ich einen Ölwechsel idealerweise auf 10W40 vornehmen.
Was passiert in naher Zukunft noch:
- Ich würde gerne noch zusätzlich zu den Carbon Leisten im Interieur an meinen M-Sitzen die Carbon Blende an den Kopfstützen von Faserschmiede Carbon anbringen
- Außerdem werde ich für etwas mehr Sound und Entlastung der Turbos sobald es das Budget zulässt Downpipes von MX-Motorsport einbauen lassen. Diese besitzen nämlich eine Zulassung für den Alpina (baugleich mit M3)
- Eine Klappensteuerung werde ich auch noch besorgen, aber vermutlich ein Modell mit Fernbedienung wo direkt an der Klappe zwischen gesteckt wird, da ich keine Kabel durch den Innenraum verlegen (lassen) will
Wunsch für die ferne Zukunft:
Irgendwann werde ich vermutlich noch einen Angriff in Richtung KW DDC wagen. Da der B3 die selben Dämpfer besitzt wie die normalen G21 und lediglich etwas andere Federn hat würde das Fahrwerk vom M340i passen. Hier wäre mein Ziel etwa 2cm tiefer bei hoffentlich noch besserem Einfederverhalten. Das wird aber erst in ferner Zukunft passieren, da der Alpina eine einigermaßen ertragbare Höhe im Serienzustand hat.
Ich hoffe ich kann euch in Zukunft etwas unterhalten mit meinen Berichten zum B3 GT und bei Fragen stehe ich natürlich immer Rede und Antwort
Schöne Grüße an alle
Colin