B3 GT - San Marino Blau

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich schon ein paar Wochen vor der Ankunft meines B3 ein eigenes Thema dafür erstelle. Ich bin nämlich schon fleißig am Teile sammeln und möchte gerne alles was meinen B3 betrifft hier gesammelt haben.


    Erst mal zum Auto an sich: (Fotos folgen natürlich wenn er da ist)


    Alpina B3 GT Touring

    - San Marino Blau Metallic

    - Leder Vernasca schwarz mit blauen Nähten auf den M-Sportsitzen

    - Anhängerkupplung

    - Adaptive Shadow Line Leuchten

    - Gepäckraumpaket

    - Sonnenschutzverglasung

    - Galvanikapplikation

    - Driving Assistant (ohne ACC und Spurhalte)

    - 360 Grad Kamera

    - Harman Kardon

    - Drive Recorder

    - Erweiterte Shadow Line

    Und eben die sehr umfangreiche Serienausstattung


    Nun hatte ich ja schon vom Teile Sammeln gesprochen. Hier ist bisher folgendes passiert:


    Winterräder:

    Ich habe mir auf Kleinanzeigen einen vermackten und mit abgefahrenen Reifen bestückter Alpina Dynamic Radsatz in 19 Zoll gekauft. Diese sind aktuell beim Beschichten in Audi Titan glänzend und bekommen in diesem Zuge auch schon die neuen Winterreifen. Die Bilder folgen demnächst


    2. Satz Sommerräder:

    Von meinem G26 habe ich noch die Edelweiss LT3 übrig welche ich als 2. Sommerradsatz benutzen werde. Hier ist schon alles vorhanden um die Serien Reifendimension vom Alpina auf den Edelweiss einzutragen (Traglast Felgen; Impact Test Felgen; Traglast und Geschwindigkeit Michelin PS4S Reifen, jedoch mit 5kg Ablastung auf HA wegen 305km/h). Ich denke da mein B3 erst Ende Sommer kommt werde ich die Reifen erst auf Anfang 2026 kaufen und dann die Felgen eintragen.


    Außerdem habe ich schon folgendes bestellt:

    - Carbon Niere (in Standard Optik, also nicht die Mesh vom M340)

    - Carbon Spiegelkappen (ebenfalls die nicht M Form)

    - M-Performance Dachkantenspoiler (wird in Wagenfarbe lackiert)

    - Kompletter Satz Gummimatten inkl. Kofferraum

    Natürlich alles BMW Teile. Ebenfalls habe ich darauf geachtet für mich hübsche aufwertende Teile zu nehmen die aber extra nicht direkt auffallen, dass der Alpina Charakter erhalten bleibt.


    Was passiert wenn der Wagen kommt:

    Vermutlich wird mein Detailer den B3 direkt vom Händler mit dem Hänger abholen. Dann werden bei ihm die oben genannten Teile installiert und anschließend die Front bis hinter die A-Säule in PPF gepackt. Davor wird der Lack noch korrigiert und anschließend alles Keramik Beschichtet inkl. Felgen, Bremssättel etc. Danach wird eingefahren und nach 2-3000km möchte ich einen Ölwechsel idealerweise auf 10W40 vornehmen.


    Was passiert in naher Zukunft noch:

    - Ich würde gerne noch zusätzlich zu den Carbon Leisten im Interieur an meinen M-Sitzen die Carbon Blende an den Kopfstützen von Faserschmiede Carbon anbringen

    - Außerdem werde ich für etwas mehr Sound und Entlastung der Turbos sobald es das Budget zulässt Downpipes von MX-Motorsport einbauen lassen. Diese besitzen nämlich eine Zulassung für den Alpina (baugleich mit M3)

    - Eine Klappensteuerung werde ich auch noch besorgen, aber vermutlich ein Modell mit Fernbedienung wo direkt an der Klappe zwischen gesteckt wird, da ich keine Kabel durch den Innenraum verlegen (lassen) will


    Wunsch für die ferne Zukunft:

    Irgendwann werde ich vermutlich noch einen Angriff in Richtung KW DDC wagen. Da der B3 die selben Dämpfer besitzt wie die normalen G21 und lediglich etwas andere Federn hat würde das Fahrwerk vom M340i passen. Hier wäre mein Ziel etwa 2cm tiefer bei hoffentlich noch besserem Einfederverhalten. Das wird aber erst in ferner Zukunft passieren, da der Alpina eine einigermaßen ertragbare Höhe im Serienzustand hat.


    Ich hoffe ich kann euch in Zukunft etwas unterhalten mit meinen Berichten zum B3 GT und bei Fragen stehe ich natürlich immer Rede und Antwort


    Schöne Grüße an alle

    Colin

  • Ist leider nicht okay, bitte wieder löschen 😂


    Ich bin ehrlich sehr gespannt wie das alles aussieht, weil ich habe auch nach reichlicher Überlegung noch nirgends einen umgebauten Alpina gesehen, die bleiben eigentlich immer Serie, daher super interessant und sicher sehr selten :thumbsup:

  • Ist leider nicht okay, bitte wieder löschen 😂


    Ich bin ehrlich sehr gespannt wie das alles aussieht, weil ich habe auch nach reichlicher Überlegung noch nirgends einen umgebauten Alpina gesehen, die bleiben eigentlich immer Serie, daher super interessant und sicher sehr selten :thumbsup:

    Wird in dem Sinn ja kein großer Umbau. Die Carbon Teile ändern ja nur das Material, von der Form her bleiben sie ja die gleichen wie Original. Der Spoiler wird denke ich ganz passend werden, da die Front mit den Canards ja schon relativ sportlich ist.

    Bei den Felgen kann ich ja jederzeit wieder auf Original wechseln 🙈

    Aber ich bin selber gespannt wie er so ankommt und Vorallem bin ich auf die Downpipes gespannt. Ich hoffe diese treffen meine Erwartungen an mehr Sound :D

  • Für einen Alpina ist das aber schon quasi ein Riesen Umbau, das krasseste was ich bisher gesehen habe waren mal andere Felgen :D


    Denke aber auch das wird gut zusammen passen, etwas schade das es von Alpina die Front Canards nicht in Carbon das würde gut dazu passen.

    Bezüglich der DP, ich konnte ja schon einige M3 hören und da ist der Unterschied DP und kein DP im Vergleich zu dem was die DP kostet eher marginal.. ist aber bei der AGA leider genauso, gerade wenn man die Serienanlage mit Klappensteuerung betreibt.. die DP bringt die Burbles und den Klang selbst etwas mehr hervor, es klingt etwas reiner und kerniger, aber in Relation zu vor OPF und das die DP halt über 3K EUR kostet ists echt nicht so der Bringer.. zumindest in meinen Augen..


    Für einen echt großen Unterschied müsste man schon 200 Zeller einbauen und am besten noch eine AGA die hinten den Brotkasten etc. entfallen lässt.. rein technisch ists für den Motor natürlich sehr gut weil es den Turbo thermisch entlastet :thumbsup:

  • Ich hab im Alpina Forum tatsächlich mal einen gesehen, der an einen B5 Touring G31 vor LCI die LCI Rückleuchten inkl M5 Diffusor usw nachgerüstet hat.


    Kannst du evtl. Vergleiche ziehen zu dem Effekt einer HJS Downpipe am M340i? Ich war nämlich mit der Veränderung sehr zufrieden bei meinem G26 nach Einbau der Downpipe. Wenn der Effekt ungefähr der gleiche sein wird wäre ich glücklich :)

  • Ich hab im Alpina Forum tatsächlich mal einen gesehen, der an einen B5 Touring G31 vor LCI die LCI Rückleuchten inkl M5 Diffusor usw nachgerüstet hat.


    Kannst du evtl. Vergleiche ziehen zu dem Effekt einer HJS Downpipe am M340i? Ich war nämlich mit der Veränderung sehr zufrieden bei meinem G26 nach Einbau der Downpipe. Wenn der Effekt ungefähr der gleiche sein wird wäre ich glücklich :)

    Jaaa gut, sowas finde ich aber schon wieder Pfusch :D


    Ja also meiner Meinung nach bringts am 340er deutlich mehr Effekt wie beim M3.. wenn ich vergleiche Serien 340er zu Michaels oder DNS Fahrzeugen, da tut sich schon einiges.. aber z.B. beim M3 wenn du mit Serienaga die Klappe offen hast, ist der Unterschied was Lautstärke und Klang angeht echt marginal.. du bekommst eine andere Klangfarbe raus, bei der Remus wird es deutlich dumpfer, aber lauter wird das nicht..


    Ebenso nur DP mit Serienaga, war es halt etwas kerniger, aber jetzt nicht so das man sagen würde WOW das fällt einem direkt auf und der Unterschied ist krass.. das muss sich aber so alles nicht auf den Alpina umlegen lassen, weil dem seine AGA und Dämpfer im Aufbau ganz anders sind.. kann gut sein das die DP beim Alpina gut was bringt, während es beim M eher lasch ist..


    Beim M ists eh etwas komisch, der merkt wenn er im Stand gemessen wird und hält dann die Drehzahl und macht alles dicht, der ist dann total leise.. wenn man aber im Track Modus ist und dort mit ner Klappensteuerung die Klappe daueroffen hält ist der zu laut trotz Serien AGA..


    Notfalls wenn es den gewünschten Effekt nicht bringt, bekommt man die DP auch wieder verkauft

  • Ja das kann gut sein, dass es beim Alpina einen anderen Effekt hat. Der hört sich ja auch Serienmäßig anders an als der M3.

    Der Alpina hat auch keinen Mittelschalldämpfer sondern eine X-Pipe hinter den OPFs. Danach sieht der Auspuff relativ ähnlich zum M340i aus. Ich denke ich muss es einfach testen. Wird wahrscheinlich relativ wenig Alpinas mit Downpipes geben. Wobei die Alpinas einen recht guten Klang und eine coole Software mit richtigem Knallen haben. Da könnte die Downpipe schon nochmal mehr Freude dazu bringen :)


    Ich hab auf jeden Fall vor nächstes Jahr mal mit dem Alpina bei einem Forumstreffen dabei zu sein (hoffentlich schon mit Downpipes). Dann können wir das ja mal in natura beurteilen :)

  • Das wäre super, dann musst du mich mal mitnehmen ich bin nur den G20 B3 gefahren und mich würde das interessieren wie sich der so anfühlt im Vergleich zum GT, weil ich ehrlicherweise sagen muss der damalige B3 hat sich gefühlt gefahren wie ein entspannter 340er mit mehr Leistung.


    Der LCI und auch der GT sollen da ja etwas mehr zur Sache gehen :thumbup:

  • Das wäre super, dann musst du mich mal mitnehmen ich bin nur den G20 B3 gefahren und mich würde das interessieren wie sich der so anfühlt im Vergleich zum GT, weil ich ehrlicherweise sagen muss der damalige B3 hat sich gefühlt gefahren wie ein entspannter 340er mit mehr Leistung.


    Der LCI und auch der GT sollen da ja etwas mehr zur Sache gehen :thumbup:

    Ich bin nur den LCI und den GT gefahren bisher :D und die stehen meiner Meinung nach dem M3 Motorseitig in nix nach. Unten rum sind die wirklich ne Wucht mit dem Drehmoment.

    Dafür hat der vor LCI laut den Videos noch einen etwas besseren Sound