40d Turbo-Laderleitung ÖL-Verlust

• Na da haben wir es doch. Die Wissen das es Bmw bekannt ist und mittlerweile vielleicht sogar eine Tis dafür gibt. Die Freigabe wird wohl kommen. Trotzdem würde ich parallel beim Kundenservice ein Ticket eröffnen.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Der Kulanzantrag seitens des Autohauses in Richtung München wurde abgelehnt. Einzig das Autohaus selbst würde mir "einen kleinen Schritt entgegenkommen",

was ja allerdings erstmal nichts mit der generellen Ablehnung der Zentrale zu tun hat.

Ich werd mich nun mal selbst an die Kundenbetreuung wenden, mal abwarten ob und was dabei herauskommt.

Viele Grüße

• ...oder übergib es einem Anwalt. Dass eine Ölleitung ein Verschleißteil sein soll, ist lächerlich. Insbesondere, da es seitens BMW mittlerweile nachgebessert wurde, also ein Mangel erkannt wurde. Man kann natürlich auch das gesamte Auto als Verschleißteil betrachten... Drum, das sind nur Spielchen, lass das Profis klären.

• Hallo zusammen,

Ich hatte hier schon mit gelesen als Gast und würde mich nun mit einklinken.

Mein 3er war zum Bremsenwechsel am 07.01.2026 bei BMW und da wurde ein Ölverlust festgestellt bei der Probefahrt. In einem Folgetermin würde eine Diagnose erstellt werden. Termin war heute, die Ölvorlaufleitung ist undicht und Kulanzantrag ist gestellt. Serviceberater meinte das es BMW aus Erfahrung übernehmen würde. Bin gespannt was da rauskommt. (Kosten wären 200€ Material + 700€ Lohn)

Ich gebe Bescheid.

VG

• Hallo zusammen,

nachdem der erste Kulanzantrag des Autohauses an die Zentrale (siehe oben) abgelehnt wurde, hat mich ein Ansprechpartner der Kundenbetreuung auf meine Bitte hin zurückgerufen.

Das Gespräch als Solches war sehr nett und professionell, führte letztenendes nach einigem Hin und Her allerdings seitens BMW zu dieser Aussage:

"Das defekte Bauteil wird von der Versicherung (Garantie-Geber) nicht abgedeckt. Der durch Sie eingegangene Kulanzantrag wird daher abgelehnt - dies ist unwiderruflich und endgültig. Ich wünsche Ihnen alles Gute!"

Das Autohaus hat aus "...reinen Kulanz-Gründen Ihnen (mir) gegenüber..." den Rechnungsbetrag von etwas über 1.500,-€ auf rund 1.200,-€ reduziert.

Auf meine Frage bzw. den Hinweis, dass es BMW intern ja bekannt sein muss, dass die Öldruckleitung ein wie auch immer gartetes Problem hat, da es eine Produktverbesserung gab, wurde nicht eingegangen.

Ich bin baff, und da gehts mir nicht bloß um den reinen Rechnungsbetrag, sondern die Art und Weise, dem Kunden in einem solchen Fall entgegenzutreten. Wir reden von einer

Ölvorlaufleitung für Abgasturbolader (Niederdruckstufe), deren Versagen unter Umständen richtig Schaden zur Folge haben kann - klare Aussage des Service-Mitarbeiters im Zuge der Abholung.

Kosten-Info hierzu:

- Ölvorlaufleitung Abbau - 31AW - 700,-€ brutto

- Ölvorlaufleitung Anbau - 20AW - 445,-€ brutto

- Ölvorlaufleitung (Ersatzteil #1) - 85,-€ brutto

- Ölvorlaufleitung (Ersatzteil #2) - 64,-€ brutto

- zzgl. Kleinteile, Öl, Diagnose, Probefahrt, etc.

Wäre ich weitergefahren und es wäre der Turbolader verreckt, hätte die Garantie ALLES übernommen - ebenfalls klare Aussage mir gegenüber. Da musste ich ja schon bissel schmunzeln ;)

Ich bin gespannt, was "Striebel" im vorangegangenen Post zu berichten hat.

• Wäre ich weitergefahren und es wäre der Turbolader verreckt, hätte die Garantie ALLES übernommen - ebenfalls klare Aussage mir gegenüber. Da musste ich ja schon bissel schmunzeln ;)

Sparen, koste was es wolle. Ich würde als zukünftig Betroffener nach der Auskunft eine große blaue Wolke hinterlassen.....

Das ist schon unverschämt.

• Hi,

Habe meinen 330d xdrive 09/21 mit 77k km gerade wieder geholt und nochmal mit dem Servicetechniker geschwätzt.

BMW übernimmt bei mir 100% Kulanz. Der Techniker meinte das dieses Problem häufiger Auftritt aber weniger beim 3er (zumindest was ihm bekannt ist).

Ich hoffe nur wir reden über das gleiche Bauteil (ich bin jetzt nicht der Motorenspezialist) aber mir wurde als Defekt die Ölvorlaufleitung genannt.

Wenn ich noch einen Bericht/Rechnungsauflistung zu geschickt bekomme sollte kann ich es ja rauslesen. Mal sehen.

Ist ja echt mies bei dir nudella das es abgelehnt wurde.

VG

• Hi!

Super, das sind tolle Neuigkeiten für dich und freut mich wirklich sehr!

Andererseits ist das ja schon ein Hinweis darauf, dass die "Produktverbesserung(en)" an diesem Bauteil nicht umsonst durchgeführt wurden.

Natürlich ist mir BMW hier keine Erklärung schuldig. Aber so ein bisschen veräppelt komm ich mir schon vor, höflich ausgedrückt.

Ich tippe auf die Tatsache, dass meiner gerade mal ein paar Kilometer über den 100.000 war, als das passiert ist.

Einen allerletzten Versuch werde ich noch unternehmen, ich versuche mal die Geschäftsführung des Autohauses ans Rohr zu bekommen um

über die Sache vernünftig zu reden.

@Striebel: würdest du mir eventuell eine (natürlich geschwärzte) Rechnung/Reparatur-Bericht zukommen lassen?

Ich wäre über jeden Argumentations-Verstärker unfassbar froh.

Allen ein schönes Wochenende!

LG

• Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich mit ein Anwalt dagegen vorgehen, ich würde sagen das die Werkstatt innerhalb der Kulanzanfrage ein Fehler gemacht haben (vielleicht voreilig begonnen) und dann aus der Sicht die Kulanz verweigert wurde. Ansonsten KBA melden, das kann man auch als Privater mit verweis auf Baureihenübergreifende Probleme. Beweise das es anders geht hast du ja hier aus dem Forum und es ist unabhängig ob ein 3er, 5er, X Modell. Die betroffenen Motoren 30 D und 40 D MildHybrid sind alle davon betroffen. Letzten hab ich ein X5 im Fratzebuch gesehen der komplett deswegen abgebrannt ist. Aus irgendein Grund löst sich die obere Hohlschraube von der ÖL Zulaufleitung hin zum Turbo und innerhalb kurzer Zeit sind da mal ganz schnell 600ml Öl und mehr raus. Auf der Autobahn bei 160 kmh wird es dann wohl zu spät sein bis man anhalten konnte um ein Motorschaden zu verhindern.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz