Ich würde die Kulanzanfrage erst einmal abwarten.
Wäre schon ein Unding, wenn die abgelehnt wird bei dem Fehlerbild. Da das Problem mit den Leitungen eben auch bekannt ist.
40d Turbo-Laderleitung ÖL-Verlust
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Danke Euch vielmals für Eure Hinweise und Beileidsbekundungen

Heute Nachmittag durfte ich den reparierten Wagen früher als ursprünglich geplant (Montag) abholen.
In einem kurzen Gespräch mit einem Service-Mitarbeiter wurde mir erläutert, dass die Instandsetzung tatsächlich mit 1.500€ zu Buche schlägt.
Allerdings wurde die Rechnungstellung vorläufig ausgesetzt, da man eine Kulanzanfrage erstellt hätte und auf deren Antwort warten müsse.
Bei einem kurzen Blick auf die (vorläufige) Rechnung konnte ich sehen, dass unter Anderem 50AW dokumentiert wurden für den Austausch.
Wenn ich es richtig weiss, entspricht 1AW = 6 Minuten, korrekt? Das wären 5 Stunden Arbeit zuzüglich Teile, Probefahrt (20km laut Zähler) und
die nachgefüllte Ölmenge, die durch die defekte Leitung herausgedrückt wurden (ca. 500ml laut dem Mitarbeiter).
Ich bin offen gestanden schon äusserst beeindruckt, wie schnell bei einem solchen Fehlerbild 1.500€ zusammenkommen.
Meine ausdrückliche Nachfrage, ob diese Öldruckleitung ein Verschleissteil sei, wurde bestätigt - also keine Garantie. Der (kleine) Turbo hätte
explizit keinen Schaden davongetragen, da dieser nach dem Tausch eigens geprüft wurde.
Macht es dennoch Sinn, selbst bei BMW eine Anfrage zu starten? NOCH habe ich ja nichts in der Hand ausser den Ausführungen des Mitarbeiters.
Danke Euch nochmal und schönes Wochenende!
LG
Na da haben wir es doch. Die Wissen das es Bmw bekannt ist und mittlerweile vielleicht sogar eine Tis dafür gibt. Die Freigabe wird wohl kommen. Trotzdem würde ich parallel beim Kundenservice ein Ticket eröffnen.