40d Turbo-Laderleitung ÖL-Verlust

• Hallo zusammen,

(Vorweg: Ich habe jetzt nichts anderes zu dem Thema gefunden, daher habe ich diesen Thread geöffnet)

ich hatte meinen 340d wegen dem Thema Kühlmittelverlust bei BMW zur Prüfung, mit dem Kühlmittelkreislauf ist wohl alles in Ordnung.
    Meiner ist Produktion Ende Mai 22, das noch als Info.

Allerdings wurde bei meinem dann entdeckt, dass im Motorraum ÖL-Flecken sind und das ganze führte dann zu einer Leitung am Turbo-Lader.
    Ursache ist, wie ich aus anderen Foren entnehmen konnte, eine Gummidichtung im Verlauf der Zuleitung, welche BMW mittlerweile auch überarbeitet hat.
    Letzteres hatte mir auch der Service Berater gestern telefonsich mitgeteilt. -> Das Problem gibt es beim 40d generell, man liest es auch beim 5er, x7 etc. scheinbar nur am 40d.

Unklar ist mir aktuell: Wie wird die Leitung ausgetauscht, von Motorraus, bis das Halbe Auto inkl. Triebwerk, Vorderachse etc. muss raus, gibts da diverse Aussagen.

Was ich nicht abschätzen kann ist, welche Schäden der Wagen ggf. noch davon getragen hat wie z.B. der Turbo ...
    Ich weiß nämlich auch nicht, wie lange ich schon mit dem Leck unterwegs bin - bisher ist es bei den Service Intervallen nicht aufgefallen.

Eigentlich wollte ich ihn gerade abkaufen aus dem Leasing.
    Jetzt geht natürlich das Gedankenkarussell los, wobei ich bisher ohne Probleme mit dem Wagen gefahren bin, die letzten 71 TKM.

Falls hier noch jemand etwas dazu sagen kann oder anhand der Fotos einschätzen kann, gerne Feedback.

• Ich habe mich mal informiert über Netzwerk aber auch der nette BMW-SB hat mich informiert:

1: Ursache / Teile:
    Es handelt sich um die ÖL-Zuleitung vom Turbo – die Turbos sterben in der Regel auch nicht daran bzw. wenn, dann wäre der schon durch.
    Es ist also auch nicht davon auszugehen, dass ich mit Folgeschäden durch das Leck rechnen muss.

Er vermutet (mit Vorsicht) dass die Ablagerung und das Öl relativ frisch waren und auch die ÖL-Menge vsl. nur sehr wenige ml waren.

2: Instandsetzung:

Je nach Ausbaustufe des Motors bzw. Version, gibt es verschiedene Lösungen, wie man an das Teil kommt bzw. es herausbekommt und austauschen kann.
    Mittlerweile und bei den "neueren" lässt sich das ganze ohne den Ausbau des Motors etc. austauschen. Da gibt es entsprechende Anweisungen aus München.
    An dem Bauteil selbst wurden dafür Dichtungen und scheinbar der Haltering um die Dichtung überarbeitet und verstärkt – wenn die Teile drinnen sind, sollte lt. dem SB da auch nichts mehr auslaufen.

Wenn die neue Leitung sitzt, werden die Öl-Flecken von den betroffenen Bauteilen gereinigt, es wird eine Testfahrt gemacht und fertig sind wir.

Bei älteren Versionen muss aber wohl tatsächlich der Motor raus.

Ich habe das zwischenzeitlich von einem guten Freund und Mechaniker & Tuner prüfen lassen, anhand der Bilder.
    Er hat bestätigt, dass es nicht dramatisch wäre, solange es früh erkannt wird, die Teile ordentlich ausgetauscht werden und alles gereinigt wird.
    Turbo nimmt auch nach seiner Erfahrung keinen Schaden bzw. wenn, dann wäre es bereits bemerkt worden.

3: Garantie / Kulanz:
    In meinem Fall lief alles noch über die Neuwagen Garantie (Auto ist gerade 3 Jahre alt).
    Lt. Seiner Aussage, kommt es später aber darauf an, oftmals übernimmt BMW etwa ca. 50 % der Kosten, da die Problematik bereits bekannt ist.

Allgemein dazu:

Der SB-Berater meinte zu mir, es ist nicht der einzige 40d Motor, mit dem Problem also kein spezifisches m340 /m 440d Thema.
    Er konnte mir nicht sagen, ob man das nach Laufleistung eingrenzen könnte etc. und auch nicht direkt, wann es auffällt.
    Um es zu sehen, muss auf jeden Fall die Abdeckung runter.

In jedem Fall hatte ich jetzt Glück, auch dass ich den Motor-ÖL Service vorgezogen habe (damit ich nicht 2–3 Mal) binnen 4 Wochen zum Freundlichen muss.

Ich schaue mal, wenn ich den Wagen später abhole, ob ich daheim i-was erkennen kann von den Teilen her … und mach gerne Fotos.
    Falls nicht, war ich entweder zu unfähig oder man sieht es nicht ohne Bühne etc.

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

• Bzgl Rückruf würden die sich aber bei sämtlichen Sachen so lange "drücken", bis das der letzte Ausweg ist.

Abgesehen vom beschädigten Ruf kostet sowas ja auch immer Unsummen.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass - dadurch, dass man das nun im eingebauten Zustand machen kann - sie die Bauteile bei einem Service mittauschen, wenn der Schaden groß genug ist.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Bzgl Rückruf würden die sich aber bei sämtlichen Sachen so lange "drücken", bis das der letzte Ausweg ist.

Abgesehen vom beschädigten Ruf kostet sowas ja auch immer Unsummen.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass - dadurch, dass man das nun im eingebauten Zustand machen kann - sie die Bauteile bei einem Service mittauschen, wenn der Schaden groß genug ist.

Auch wenn es komisch klingt, diverse Rückrufaktionen sind vorher mit im Preis kalkuliert - Klar für den Ruf ist es nie so gut, daher werden auch gerne mal Aktionen durchgeführt ohne es an die große Glocke zu hängen.

Es ist allerdings kein Service-Plan und steht auch nicht als Prüfpunkt dabei, es wird bemerkt oder eben nicht... meistens fällt es bei einem ÖL-Wechsel auf wohl auch nicht immer.
    Ich vermute, dass es bei mir gerade erst passiert ist, da ich vorher noch einen beissenden Geruch aus der Klima hatte, das würde zum Bild der Leitung passen, und zu der Aussage das es vermutlich nur wenige ml ÖL bei mir waren.

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

• Klingt gar nicht so komisch. Ich kenne das auch so, dass viele (evtl. eintretende) Dinge in den Endpreis eingerechnet werden. Dazu zählen auch evtl. erwartete Sonderausgaben, Rabatte, Risikofälle, etc...

Wenn man da manche Kalkulationen als Endkunde sehen würde, könnte dem ein oder anderen schon schwindlig werden...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Klingt gar nicht so komisch. Ich kenne das auch so, dass viele (evtl. eintretende) Dinge in den Endpreis eingerechnet werden. Dazu zählen auch evtl. erwartete Sonderausgaben, Rabatte, Risikofälle, etc...

Rückstellungen für z. B. Gewährleistung, die ihrerseits gesetzlich vorschrieben ist, müssen m. W. sogar verpflichtend gebildet werden. Und natürlich fließen die in die Modellrendite und letztlich in den Fahrzeugpreis mit ein.