G21 Kofferraumbeleuchtung - ein Kabel/Stecker fehlt?

  • Das ist zu 100% nicht im Werk übersehen worden.

    Ich arbeite im Werk genau in der Abteilung wo die elektrischen Prüfungen ablaufen und da werden nicht gesteckte Leuchten sofort in der Prüfung auffällig.

  • Das ist zu 100% nicht im Werk übersehen worden.

    Ich arbeite im Werk genau in der Abteilung wo die elektrischen Prüfungen ablaufen und da werden nicht gesteckte Leuchten sofort in der Prüfung auffällig.

    Ja, ich hab ja nicht gesagt, dass es im Prüffeld übersehen wurde. Der ist vermutlich schon aufgefallen. Aber vielleicht hat man ihn dann zwar ausgeschleust, aber am NAP die NA quittiert, weil es zu viel Aufwand war, das zu beheben. In dem Zeitpunkt wo das Prüffeld in der Montage ist, wo ist man da? Das ist kurz vor der Hochzeit oder? Da kommt man an die Stelle nicht mehr dran ohne das ganz Interieur hinten wieder rauszurupfen.


    Wie soll denn die Kabelpeitsche sonst abhanden gekommen sein? Evtl. hat sie jemand abgeschnitten, aber warum?

    Dann könnte man ja die Schnittstelle sehen.


    Bin gespannt was rauskommt beim TE.


    Es ist halt bei Kabelbäumen ein typischer Fehler, dass beim Nacharbeiten zu viel eingewickelt wird.

    Beim ersten Verarbeiten nicht, da der Kabelsatz beim Testen auf dem Prüfbrett auch in der richtigen Länge sein muss, sonst bringt man ihn nicht ins Prüfbrett.

  • Meine Abteilung ist vor dem Prüffeld. Wenn solch eine Prüfung NIO ist gibt es ein Eintrag im System das im Werk genutzt wird. Solange solch ein Eintrag ist verlässt das Fahrzeug nicht das Werk.

    Sollte wegen irgend einem anderen Fehler die Verkleidung im Kofferraum in der Nacharbeit entfernt werden, werden danach sämtliche elektro Prüfungen wiederholt.

    Ganz am Ende der Produktion gibt es noch die KPS ( kurz Prüf Strecke) und vereinzelt die FDP ( Fahrdynamische Prüfung) wo solche Sachen kontrolliert werden.

  • Ist da was bei dir angeschlossen oder hast du das gar nicht gefunden? Ich habe da in die geöffnete Klappe links im Kofferraum fotografiert und zwar leicht nach vorne und unten. Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Bild machen.

    Der Stecker ist bei mir gar nicht, nur ein durchgehender Kabelbaum

  • Ich habe lediglich eine Buchse gefunden an der nichts angeschlossen ist (siehe zweites Bild).

    das dürfte keine Buchse sein sondern nur der Halter an dem der Kabelbaum befestigt wird, der wiederum an einem Gewindebolzen steckt. Zumindest meines Wissens nach.


    Ich würds so machen wie Piwi87 sagt und damit zum Händler fahren.

  • das dürfte keine Buchse sein sondern nur der Halter an dem der Kabelbaum befestigt wird, der wiederum an einem Gewindebolzen steckt. Zumindest meines Wissens nach.


    Ich würds so machen wie Piwi87 sagt und damit zum Händler fahren.

    Richtig, so könnte es sein, aber bei mir sind die schwarz und deshalb hab ich die auch eigentlich ignoriert und wie gesagt ist bei mir z.B. nur ein durchgehender Kabelbaum zu sehen und eben diese "Dinger" in schwarz

  • Zuerst möchte ich mich bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung bedanken :thumbsup: :thumbsup:


    Bevor ich selbst Hand anlege und die Innenverkleidung entferne, bin ich doch heute Vormittag zum Freundlichen (Niederlassung im Raum München) gefahren. Nach einer kurzen Beschreibung meines Anliegens wurde ich direkt an einen Servicemitarbeiter verwiesen, welcher nach kurzen verwirrten Blicken, dass da kein Kabel angeschlossen sei, mit mir direkt zum Auto gegangen ist. Er hat dann recht pragmatisch die Innenverkleidung teilweise gelöst, nach unten gebogen und sich auf der Suche nach dem Kabel gemacht. Er hat es dann auch gefunden! Es war irgendwie eingeklemmt und ging nach oben hinter der Verkleidung gerichtet. Kabel angeschlossen und voilà die Beleuchtung ging wieder!


    Super Service und pragmatischer Umgang mit meinem Anliegen!

  • Wow, das ist ja ne tolle Lösung. Haben sie was verlangt?

    Nein gar nicht. Wollten weder Fahrzeugschein sehen noch meine Identität erfahren. Ich bin auch kein Kunde bei der Niederlassung. Gekostet hat mich das ganze nichts. Daher echt ein super Service :thumbsup: