340i 2020 vs 2021 -> Nur Modelljahr entscheidend?

• Hi Zusammen,

werde mir einen 340i als Nachfolger zu meinem 2015er 118i zulegen.

Budget ist so bis 45k, daher schaue ich so im Modelljahrbereich von 2020 - 2022.

Da stolpert man ja unweigerlich über die “2020 vs. 2021” Diskussion im Bezug auf Sound aber auch dem Mild Hybrid System, der Ölpumpe und der Start-Stopp Geschichte.

Was in mehreren Foren angesprochen wurde ist die Tatsache dass der Sound im “2020er besser ist als im 2021er.”

Fakt ist aber auch dass das Mild Hybrid System schon ab 06/2020 verbaut wurde.

-> Heisst das dass diese Sound Thematik schon ab 07/20 ein “Problem” ist oder klingen alle 2020er Modelle besser als 2021?

-> Kann jemand generell eine Empfehlung abgeben, macht es wirklich einen relevanten Unterschied ob 2020 (vor 07?) oder dann nach 07/2020 bzw. 2021?

Danke euch!

• Pauschal kann man das leider nicht sagen, der Sound wurde halt durch ein Update der Software per OTA abgeändert bzw. die neueren Fahrzeuge haben das schon ab Werk. Wenn der gebrauchte von einem BMW Händler ist, wird der vermutlich das neuste Update installiert haben und somit ist das hinfällig..

Das bringt nur was wenn das Fahrzeug noch auf dem alten Softwarestand ist.

Mild Hybrid hast du halt keinen Start Stopp Knopf mehr und kannst das somit mit Bordmitteln nicht abschalten.

PS: Mild Hybrid beim 40er kam nicht ab 06/2020 sondern ein Jahr später in 2021

• Danke dir für deine Antwort!

Okay das mit dem Mild Hybrid erst ab 2021 wusste ich nicht habe öfters das mit Mitte 2020 gelesen gehabt.

Sprich der Sound - Unterschied hat gar nichts mit Mild-Hybrid oder nicht zu tun sondern ist rein Software ?

LG

• Das Mild-Hybrid-System hat mit dem Klang überhaupt nichts zu schaffen, das ist nur eine kleine 48-V-Batterie, die den Riemenstartergenerator speist. Ob mit Einführung des MH-Systems auch sonstige Modifikationen eingeflossen sind, die den Klang beeinflussen können, weiß ich allerdings nicht.

• Mild Hybrid hast du halt keinen Start Stopp Knopf mehr und kannst das somit mit Bordmitteln nicht abschalten.

Hast vergessen zu erwähnen, dass das abschalten von Start-Stopp mit Hilfe vom Sport Individual Modus weiterhin möglich ist.

• Das MH-System kam beim G20 mit der Preisliste 07-2020 für 318d, 320d / xDrive und M340d xDrive. Mit Preisliste 11-2020 dann zusätzlich auch für 330d / xDrive und M340i xDrive.

• Bist du dir da sicher. Meines Wissens wurde die Motorenpalette ab 10/2020 auf Mild Hybrid umgestellt

Kann auch früher sein, ich hatte hier im Forum gesucht und das erste mal ist frühe Mitte 2021 die Rede von Mild Hybrid beim 40i

Mein damals 08/20 gebauter 40i hatte noch keinen MH

• Danke euch vielmals für die Antworten!

Habt ihr ne Präferenz, sprich mit Mild Hybrid oder ohne ? Und gibt es eine zuverlässige Art und Weise rauszufinden (beim Blick in den Motorraum / Fahrzeugschein etc) rauszufinden was man vor sich hat, also mit MH oder ohne ?

LG

• Und gibt es eine zuverlässige Art und Weise rauszufinden

Sichtprüfung im Motorraum, MHs haben augenfällige lila Kabel hinten rechts (von vorn schauend).

pasted-from-clipboard.png

Sichtprüfung im CoC-Dokument, Punkte 23.1 und 26:

pasted-from-clipboard.png

Da ein MH-System in keinem Fall schadet und ein bisschen was bringt in Bezug auf Verbrauch, eventuell auch beim Durchzug, Letzteres kann ich aber nicht sicher beurteilen, gibt es keinen Grund, darauf zu verzichten.