Dann hat der G26 wohl eine andere Anhängerkupplung ,oder der Epos 2 wurde geändert
Anhängekupplung Kompatibilitätsprobleme mit Thule Fahrradträger
-
-
Hallo zusammen,
möchte den Thread noch einmal hervorkramen, da ich für meinen G21 den Kauf des hier auch abgebildeten Fahrradträger "Thule Epos 3" beabsichtigt habe. Bin durch die Hinweise in der Bedienungsanleitung nun jedoch verunsichert, ob der Träger tatsächlich verwendet werden kann:
Zitat Bedienungsanleitung:
"Beladung: Das zulässige Gesamtgewicht des beladenen Heckträgers ist abhängig davon, wie weit dessen Schwerpunkt vom Kugelkopf entfernt ist. Bei einem Abstand des Schwerpunkts vom Kugelkopf bis 30 cm darf das Gesamtgewicht des Heckträgers 75 kg nicht überschreiten. Bei einem Abstand des Schwerpunkts vomKugelkopf von 60 cm darf das Gesamtgewicht des Heckträgers 35 kg nicht über-schreiten."
ChatGPT sagt auf Eingabe der Fahrzeugdaten und des Trägers folgendes:
"Trägergewicht: ≈ 23 kg + 3 Fahrräder à 15 kg: 45 kg = Gesamt 68 kg
Bei einem optimistisch angenommenen Schwerpunktabstand von 45 cm ist die zulässige Masse geringer. BMW schützt hier nicht die Kupplung, sondern: Längsträger, Heckabschluss, Crashstruktur, Dauerfestigkeit der Karosserie. Nicht die Stützlast ist der limitierende Faktor, sondern das Biegemoment. Der G21 ist für schwere 3-Bike-Träger konstruktiv ungeeignet."
Nun hat sich die bei ChatGPT angefragte Berechnung auf den Epos 3 bezogen. Der ca. 12 cm länger ist als der originale BMW Heckträger/Uebler.
Gibt es Praxiserfahrungen / Unbedenklichkeitsempfehlungen für den Epos 3? Ich wollte diesen Träger aufgrund des genialen Befestigungskonzepts kaufen, bin nun jedoch total verunsichert. Der BMW Verkäufer meinte, da brauch man sich keine Sorgen machen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Besten Dank und Gruß,
Treflmaster
-
Moin…
Was für Fahrräder sollen denn auf den Träger? Wir haben uns bei 3 Personen mit 2 Full Power Ebikes und einem Light Ebike dazu entschieden den Epos 2 zunehmen und das Light Ebike aufs Dach zu stellen.
Da das Eigengewicht des Trägers ja auch mit einfließt sind 3 ebikes eigentlich nicht möglich. Selbst mit 3 Light Ebikes oder mit Akku entnehmen ist man schnell drüber.
2 Full Power Ebikes die schnell 25 kg wiegen und ein Kinder Bio Bike bist auch drüber.
Wir haben uns für die drittes Bike aufs Dach Lösung entschieden weil ich keine Lust hatte auf dem halben Weg in Urlaub angehalten zu werden und dann irgendwie regeln zu müssen wie es nun weiter geht wenn Polizei Weiterfahrt untersagt. Außerdem wird im falle eines Unfalls auch ganz genau geschaut und da könnte es dann auch Probleme geben.
Grüße
-
Ich hab zwar nur einen 2er Träger von Thule, nehme aber bei den Ebikes die Akkus immer raus. Da wird die Ladung schon um 10kg leichter.
Vor dem Kauf sollte man darüber hinaus die Länge der Fahrräder beachten. 29" MTBs können für manche Träger zu lange sein. Das Rad darf (zumindest in Deutschland) nur maximal 40cm pro Seite über die Rücklichter des Trägers hinaus ragen.
-
Guten Morgen und vielen Dank für die ersten Antworten. Bei uns sollen nur 2 MTBs drauf (ca. 15 Kg) und 1 Kinderfahrrad (ca. 13,3 Kg). E-Bikes sind nicht geplant. Den Epos 3 habe ich mir beim Fahrradhändler um die Ecke bereits angeschaut und der hat schon einen mächtigen Überhang. Durch die Hinweise in der Bedienungsanleitung bin ich nun halt echt verunsichert, zumal der Thule schon ein stattliches Eigengewicht hat.
Viele Grüße
-
Deswegen habe ich den Epos 2 gekauft.Der ist 5 Kg leichter und ein ganzes Stück kürzer.
Bei 17 Kg Eigengewicht könnte ich 2 schwere E-Bikes draufstellen.
Die Stützlast ist beim G26 mit 75 Kg eingetragen.
Noch fahre ich ein Biobike, solange es geht.
Einparken ist auch besser.
Dazu habe ich noch die Thule Santu Heckbox gekauft.Damit kann man den Kofferraum um 300 Liter erweitern
Gruß
Werner
-
Wir schnallen auf unseren Epos 3 lediglich 2 normale Fahrräder mit je maximal 15kg und ein Woom 2 Kinderfahrrad mit 5kg, bewegt sich also bei 23Kg Eigengewicht mit gesamt etwa 58kg deutlich unter der 75kg Obergrenze.
-
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Ich war am Wochenende beim Fachhändler der sowohl den Epos 3 als auch den I31 Z da hatte und durfte beide Träger an der AHK bei mir montieren. Letztlich habe ich den Uebler gekauft und gleich mitgenommen. Testmontage unserer 3 "Biobikes" zu Hause war dann auch problemlos möglich. Die Fahrräder stehen auf dem Träger relativ eng zusammen, was bei unseren Bikes aber kein Problem ist. Ich werde mir trotzdem noch einen Transportschutz für die Fahrradrahmen besorgen (nur zur Sicherheit).
Meine kaufentscheidenden Eindrücke (natürlich subjektiv):
- der Uebler ließ sich auf der AHK beim G21 leichter/schneller montieren (auch der 13-polige Stecker)
- nach meinem Empfinden ist der Uebler deutlich leichter und kompakter als der doch wuchtige Epos 3 (sowohl eingeklappt als auch auf der AHK)
- Fahrräder sitzen näher am Kugelkopf der AHK: Für mich persönlich ein besseres Gefühl beim Transport der Fahrräder und Einhaltung der Stützlast beim G21.
Allen gute Fahrt und viele Grüße,
Treflmaster
-
Hallo Treflmaster
Wegen der Aufliegelast/Stützlast würde ich mir nicht so viel Gedanken machen! Es sind hier immer statische Werte angegeben!
Wenn du mit einem Anhänger mit 75kg Stützlast fährst, treten hier teilweise dynamische Stützlasten beim überfahren von Bodenwellen von mehr als 200kg (wenn auch nicht lang) auf!
Beim Tandemanhänger noch schlimmer!
Aber Hauptsache du bist mit deinem Träger zufrieden!