Anhängekupplung Kompatibilitätsprobleme mit Thule Fahrradträger

• Hallo zusammen,

möchte den Thread noch einmal hervorkramen, da ich für meinen G21 den Kauf des hier auch abgebildeten Fahrradträger "Thule Epos 3" beabsichtigt habe. Bin durch die Hinweise in der Bedienungsanleitung nun jedoch verunsichert, ob der Träger tatsächlich verwendet werden kann:

Zitat Bedienungsanleitung:

"Beladung: Das zulässige Gesamtgewicht des beladenen Heckträgers ist abhängig davon, wie weit dessen Schwerpunkt vom Kugelkopf entfernt ist. Bei einem Abstand des Schwerpunkts vom Kugelkopf bis 30 cm darf das Gesamtgewicht des Heckträgers 75 kg nicht überschreiten. Bei einem Abstand des Schwerpunkts vomKugelkopf von 60 cm darf das Gesamtgewicht des Heckträgers 35 kg nicht über-schreiten."

ChatGPT sagt auf Eingabe der Fahrzeugdaten und des Trägers folgendes:

"Trägergewicht: ≈ 23 kg + 3 Fahrräder à 15 kg: 45 kg = Gesamt 68 kg

Bei einem optimistisch angenommenen Schwerpunktabstand von 45 cm ist die zulässige Masse geringer. BMW schützt hier nicht die Kupplung, sondern: Längsträger, Heckabschluss, Crashstruktur, Dauerfestigkeit der Karosserie. Nicht die Stützlast ist der limitierende Faktor, sondern das Biegemoment. Der G21 ist für schwere 3-Bike-Träger konstruktiv ungeeignet."

Nun hat sich die bei ChatGPT angefragte Berechnung auf den Epos 3 bezogen. Der ca. 12 cm länger ist als der originale BMW Heckträger/Uebler.

Gibt es Praxiserfahrungen / Unbedenklichkeitsempfehlungen für den Epos 3? Ich wollte diesen Träger aufgrund des genialen Befestigungskonzepts kaufen, bin nun jedoch total verunsichert. Der BMW Verkäufer meinte, da brauch man sich keine Sorgen machen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Besten Dank und Gruß,

Treflmaster