Kostendruck gibt es in der Automobilbranche nicht erst seit gestern. Wenn sich BMW für AG- und M-Fahrzeuge an der Stelle eine unterschiedliche Architektur leistet, dann wird das gute Gründe haben. Die paar Aficionados zu ärgern, die einen M-Sitz in einen AG-Wagen umbauen wollen, gehört aber sicher nicht zu den Gründen.

Tausch M-Sportsitze G21/G80/G82
-
-
Kostendruck gibt es in der Automobilbranche nicht erst seit gestern.
Ich kenne es aus dem Flugzeugbau und da ist es nicht Kostendruck, weil einheitliche Belegung wäre günstiger.
Es ist am Ende die „Faulheit“ der Ingenieure.
Deswegen hat ein A320 komplett andere Stecker als ein A380 oder A350.
Jeder Designer sucht sich aus dem Katalog was aus und lässt die Kabel nach seinen Wünschen belegen. Es wird nicht links und rechts geguckt und am Ende hast du 100 wenn nicht 1000 unterschiedliche Stecker und x mio€ an Aufwendungen.
-
ja maximal das paar pin belegungen zum wechseln sind, aber sonst plug and play.
wichtig ist danach über den tester ne sitzkalibrierung zu machen
Hier mal eine Frage wozu ist die Sitzkalibrierung wichtig und reicht es nicht nur die FA auf M Sportsitz zu ändern
-
Sitzkalibrierung ist wichtig das der Sitz seine neuen max und min Positionen lernt und auch wie viel Widerstand was hat.