Tausch M-Sportsitze G21/G80/G82

• Moin,

wäre der Tausch der optionalen M-Sportsitze im G21 gegen die Seriensitze aus dem G80 oder G82 eigentlich Plug + Play?

Konkret: Ist eine Codierung oder ähnliches erforderlich? Und ist die Sitzaufnahme beim G82 = dem G21?

Sind ja eigentlich die gleichen Sitze, nur mit hochwertigerem Leder, richtig?

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 01/2026: Alpina B3 GT

• Codierung ist nötig, alternativ tauscht du die Sitzsteuergeräte untereinander.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Genau, der Bezug ist beim M mit Merino und beim G2X mit Vernasca, plus das die Sitze vom M immer perforiert sind und so ein Muster haben. Ebenso ist die Nahtfarbe anders je nach Leder (bei schwarz ist die Naht grau)

• Also wie im Video zu sehen ist der Fahrersitz bereits ins CanBus System integriert und der Tausch funktioniert P&P

Beim Beifahrer fehlen allerdings zwei Kabel und man muss die entweder von Fahrersitz abzapfen oder an das Steuergerät der Sitzelektronik ran

• ja maximal das paar pin belegungen zum wechseln sind, aber sonst plug and play.

wichtig ist danach über den tester ne sitzkalibrierung zu machen

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Ich kann aber verstehen, wenn jemand den Aufwand treiben will. Geil sind die G80-Sitze schließlich schon.

Auf jeden Fall und vor allem gibt es die M Sitze in anderen Farben als Schwarz. Wobei ich sowieso eher auf dezentes schwarz gehen würde.

Nur ist es typisch BMW wo man zwischen G2x und G8x mal wieder an der Verkabelung spielt und es nicht P&P macht.

• Da unterstelle ich aber keine böse Absicht sondern vermute eher technische Gründe. Angefangen bei der Beleuchtung des M-Symbols. Insbesondere sehe ich BMW nicht in der Pflicht, so einen Tausch so leicht wie möglich zu machen.

• Beleuchtung ist eine weiterer Kabel.

Natürlich muss BMW es nicht standardmäßig und einem leicht machen, allerdings könnte man generell die Pin Belegung bei jedem Sitzmodul gestalten. Sprich an Pin X kommt immer Plus an usw.

Die Architektur könnte man schon vorgeben. Ist aber sicherlich aufwändiger