3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

  • BMW hat laut Pressemitteilung nur die Marke ALPINA gekauft und keinerlei Firmenanteile erworben. Von daher ist davon auszugehen, dass BMW ALPINA in der heutigen Form nach 2025 nicht weiterführen wird. Der Schritt ist insofern verständlich, als das ALPINA einerseits zwar exklusive/individuelle Autos gebaut hat, aber andererseits eben immer auch deutlich an der Leistungsschraube gespielt hat - oder eben sogar eigenes Motorvarianten entwickelt hat. Durch die Ablösung des Verbrennungsmotors und die breite Einführung der Elektromobilität hätte ALPINA hier einen ordentlichen "unique selling point" eingebüßt, denn die E-Autos von BMW haben schon Heute 500+PS und wenn man dort mehr rauskitzeln würde, dann würden die E-ALPINAs nur noch 100km Reichweite haben - auch nicht akzeptabel. Von daher ist es vermutlich nur konsequent zu sagen: wir stellen den Fahrzeugbau ein, weil es keine Berechtigung mehr für unsere Fahrzeuge gibt - so schade es auch ist.


    Am Ende ist ALPINA ja immer auf die Kooperation von BMW angewiesen gewesen und neben dem vertraglichen Auslaufen ab Ende 2025 hätte BMW das vermutlich auch dauerhaft so nicht weiter betrieben. Vor allem nicht, weil BMW mit den M-Performance Modellen jetzt einen echten Konkurrent auf dem Markt hat. Vorher konnte man im Prinzip wählen zwischen "Sportlich und schnell" = BMW (M3/M5) und "Eleganz/Komfort und schnell" = ALPINA (B3/B5). Mal mit minimalem Vorteil in den Papierwerten für den einen, mal mit minimalem Vorteil in den Papierwerten für den anderen. Wer ALPINA kauft, ist oftmals vermutlich kein M-Kunde gewesen und umgekehrt. Aber D3S mit 355PS oder M340d mit 340PS ist jetzt auch nicht der riesige Unterschied, zumal der M340i auch eher komfortabel ist - zumindest ggü. einem M3. Ein Alleinstellungsmerkmal von ALPINA waren bisher auch immer die großen Motoren in einer Kombivariante, dort konnte BMW das Feld gerne ALPINA überlassen, weil für BMW dort nicht viel zu holen war. Aber scheinbar hat sich auch hier etwas getan, sodass bei BMW ein M3 Touring kommt. Also wird auch hier ALPINA sicherlich viele Kunden abwandern sehen zum "Serienfahrzeug". Ich finde das furchtbar schade, dass die es keine "echten" ALPINA-Fahrzeuge mehr geben wird. Aber für mich ist es genauso nachvollziehbar.


    So und nun zum Thema Spekulation: Vielleicht stellt BMW die M-Performance Modelle ein, weil sie es mittlerweile selbst lächerlich finden einen aufgepusteten Motor mit M-Sportpaket ein "M" zu verpassen und werden daher zukünftig die M-Performance-Modelle einstampfen und dort die Marke ALPINA auferstehen lassen - träumen wird man ja noch dürfen ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • So und nun zum Thema Spekulation: Vielleicht stellt BMW die M-Performance Modelle ein, weil sie es mittlerweile selbst lächerlich finden einen aufgepusteten Motor mit M-Sportpaket ein "M" zu verpassen und werden daher zukünftig die M-Performance-Modelle einstampfen und dort die Marke ALPINA auferstehen lassen - träumen wird man ja noch dürfen ;)

    Hätte ich kein Problem mit, mich nervt das schon seit dem "M" 135 und 235i an das die ganzen Idioten bei treffen dann rumlaufen und Erzählen sie fahren einen M :rolleyes: ich würde auch jetzt lieber 340i statt M340i fahren :thumbsup:


    Zu ALPINA, wir warten mal ab was die Zukunft bringt, aber ich fände es ebenfalls sehr schade wenn diese schönen Fahrzeuge verschwinden würden ab 2025.. erstmal hoffe ich natürlich das sich der E- Quark nicht durchsetzt und man noch lang genug schöne 6 und 8 Zylinder fahren kann :thumbsup:

  • Leider war es das dann mit der Marke Alpina - BMW übernimmt 2025 Alpina und das dürfte der Tod von Alpina sein, denn BMW reiht Alpina dann als Modell-Linie ins eigene Programm ein und "verramscht" damit den edlen Manufaktur-Charakter. ;(


    ALPINA News: ALPINA Automobiles

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Leider war es das dann mit der Marke Alpina - BMW übernimmt 2025 Alpina und das dürfte der Tod von Alpina sein, denn BMW reiht Alpina dann als Modell-Linie ins eigene Programm ein und "verramscht" damit den edlen Manufaktur-Charakter. ;(


    https://www.alpina-automobiles.com/de/tools/alpina-news/

    Siehe weiter oben, es wird hier schon fleißig darüber diskutiert :thumbsup:

  • Siehe weiter oben, es wird hier schon fleißig darüber diskutiert :thumbsup:


    …sorry, hatte ich übersehen - Danke für den Hinweis

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ich glaube nicht, das sich hier BMW den Ast des Verdienstes absägt.

    Ihr müsst auch bedenken, die Arbeitsumfänge zur Zulassungsfähigkeit in allen Herren Länder ist sehr umfangreich und für einen Winzling kaum noch stemmbar.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon weit aus früher mit diesem Schritt gerechnet.


    Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt .....

    Die Zukunft wird ohne ALPINA sein. Ein gepimpter 340 mit Alpina Klebern und Felgen mit V max Abriegelung =O

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Die Zukunft wird ohne ALPINA sein. Ein gepimpter 340 mit Alpina Klebern und Felgen mit V max Abriegelung =O

    Oder, es gibt dann eben keinen M340 mehr sondern nur noch 330i und darüber kommt dann der 340i mit 350 PS oder sowas und dann gibt es den BMW Alpina B3 der dann irgendwie 420 PS hat aber mit dem selben Motor , Alpina Badges und etwas bling bling und darüber kommt dann der M3 und M3C..


    Wirklich schade drum, aber warten wir mal ab wies kommt.. :thumbup:


    Bei Alpina gab es ja noch den großen 400 PS Diesel, der wird dann sicherlich auch entfallen.. :(

  • Oder, es gibt dann eben keinen M340 mehr sondern nur noch 330i und darüber kommt dann der 340i mit 350 PS oder sowas und dann gibt es den BMW Alpina B3 der dann irgendwie 420 PS hat aber mit dem selben Motor , Alpina Badges und etwas bling bling und darüber kommt dann der M3 und M3C..


    Wirklich schade drum, aber warten wir mal ab wies kommt.. :thumbup:


    Bei Alpina gab es ja noch den großen 400 PS Diesel, der wird dann sicherlich auch entfallen.. :(

    400PS (G-Modelle und 381PS F-Modelle) Diesel mit drei Turboladern gibts auch bei den M50d Modellen, Serienmäßig. :thumbup:

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • 400PS (G-Modelle und 381PS F-Modelle) Diesel mit drei Turboladern gibts auch bei den M50d Modellen, Serienmäßig. :thumbup:

    Das ist korrekt, ich meinte das aber bezogen auf aktuelle und Neuwagen, denn den 50D gibt es ja bei BMW ja schon seit ich meine 2020 nicht mehr..


    Bei Alpina gibt es diesen aber so weiterhin z.B. im D5 , daher sehr schade das dieser dann entfallen wird.. :(