3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

  • Auto Zürich (schaurig dr plausch lol) sind der B3 Touring, der B8 (001), der XB7 und der B5 Touring (Tansanit/innen weiss) ausgestellt. Weitere viele nette Oldtimer (AML/ DB5 für 2.6 Miliönchen) sowie nette Fiat Konzern Modelle.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Update Nummer X.


    Bin nun 4 Tage (zwangsweise) nur ALPINA gefahren. Der ALPINA Teil der aktuellen Dreier Reihe ist perfekt. Der BMW Teil der aktuellen Dreier Reiher im Vergleich zur Vorgänger Dreier Reihe weniger.

    • Sitzposition: Für mich schwieriger die ideale zu finden
    • Tempomat/ Abstandregelung: Schlechter einzustellen als im Vorgänger. Man muss teils nachschauen, welche Tasten notwendig sind und dies lenkt unnötig ab
    • Schaltknauf: Kürzer als im Vorgänger; bei manuellen Eingriffen (da die Schaltwippen ja mitdrehen) ergonomisch schlechter zu bedienen
    • Fehlende Festplatte: Kein Kommentar:thumbdown:
    • Schalter Abblendlicht: Man muss teils nachschauen, welche Taste notwendig ist und dies lenkt unnötig ab

    Da ich ja meist Mini:thumbsup: fahre, ist es für mich nicht nachvollziehbar (ausser Kostensenkungen seitens BMW), warum man bestehende gute Bedienkonzepte verschlechtert.=O


    Egal, ich persönlich würde für mich jedenfalls keinen Dreier der aktuellen Reihen kaufen. My Lady stören meine Kritikpunkte weniger.^^


    Back to Mini and Fiat für mich...sind alle nun Winter tauglich.:thumbsup:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

    • Sitzposition: Für mich schwieriger die ideale zu finden
    • Tempomat/ Abstandregelung: Schlechter einzustellen als im Vorgänger. Man muss teils nachschauen, welche Tasten notwendig sind und dies lenkt unnötig ab
    • Schaltknauf: Kürzer als im Vorgänger; bei manuellen Eingriffen (da die Schaltwippen ja mitdrehen) ergonomisch schlechter zu bedienen
    • Fehlende Festplatte: Kein Kommentar:thumbdown:
    • Schalter Abblendlicht: Man muss teils nachschauen, welche Taste notwendig ist und dies lenkt unnötig ab

    Sitzposition: Kann ich so nicht sagen. War sowohl bei F31 als auch bei G21 ok. Im Cadillac-Mietwagen in Kanada sass ich besser. Aber der BMW ist gut.


    Tempomat: Gewohnheitssache. Mittlerweile bediene ich die relevanten Funktionen blind. Relevant ist Einschalten, SET, CANCEL und die Walze hoch und runter. Der Abstand bleibt zum Glück beim G21 gespeichert.


    Schaltknauf: Stört mich nicht, den brauche ich nur noch ganz ganz selten. Im F31 habe ich häufig geschaltet und die Funktion auch gemocht. Der G21 M340i schaltet in Sport+ und Schalthebel auf S genau so wie ich es eh auch tun würde. Ob mitdrehende oder feststehende Wippen besser sind weiss ich nicht. Ein Freund im Alfa ist gar nicht amused über die feststehenden, weil sie tendenziell im Alltag im Weg seien und in kurvigem Geläuf das Lenkrad losgelassen werden muss um an die Wippe zu kommen. Ich weiss es nicht, hatte noch nie feststehende. Ich lebe gut mit den kleinen hinter dem Lenkrad, wenn ich sie mal brauche.


    Festplatte: bin ich voll bei dir. Ich wurde ja belehrt, dass das gut sei so, da der Speicherplatz für anderes genutzt werden könne. Aber da mal 40 GB für Musik frei zu halten kann ja keinen Platz kosten. Die Paar Cent und Gramm hätten sie durchaus einbauen sollen. Ich habe jetzt einen USB-Stick (so einen ganz ganz winzig kleinen, damit das Fach noch zu geht und das Handy darüber hindurch passt) gekauft und standardmässig eingesteckt. Sieht nicht gerade aus wie in einem 98er Opel Astra GSi mit Nachrüstradio aber es fühlt sich so an :).


    Schalter Abblendlicht: Katastrophe, hab mich auch aufgeregt. Vor allem weil es bei uns oft Nebel hat und da das Tagfahrlicht illegal ist. Genau bei Nebel muss ich eine sicherheitsrelevante Funktion hinter / unter dem Lenkrad suchen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • ...Ob mitdrehende oder feststehende Wippen besser sind weiss ich nicht. Ein Freund im Alfa ist gar nicht amused über die feststehenden, weil sie tendenziell im Alltag im Weg seien und in kurvigem Geläuf das Lenkrad losgelassen werden muss um an die Wippe zu kommen.

    Das kommt auch darauf an, wo die eigenen Hände in der Kurve sind. Ich bin mit dem Alfa bestens zurecht gekommen, weil mir die Position entgegenkam. Aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders.

    Auch an den Blink-und Scheibenwischerhebel kam ich problemlos heran und die Haptik der Wippen war einfach nur gut (Vollaluminium).

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Sieht halt jeder anders...


    Sitzposition: Ja, wer suchet, der findet...Findet man aber wirklich. Sitze auch im dreier sehr gut. ;)


    Tempomat: Reine Eingewöhnungsphase. Klappt danach aber sehr schnell. Ist aber eigentlich immer so, neues System, neu "einfuchsen".


    Schaltknauf: Ähhh was? Fahre Automatik mit Schaltpaddels...komme mit denen aber sehr gut klar


    Festplatte: hmm, nutze Spotify, Festplatte bei mir ohne jeden Wert (der G30 hat eine).


    Schalter Abblendlicht: Ach muss ich da dran rumfummeln? Ich nicht, ist immer auf "A"...;-)


    Wie Du siehst, ist bei jedem anders. Habe aber auch Bekannte, denen nichts über Ihre heilige Titelsammlung auf der Festplatte geht... Die stehen dann natürlich im Regen...

    Ist aber auch nur wieder eine von vielen Einsparmaßnahmen in der aktuelle Modellreihe (Neudeutsch: Kostenoptimierung). Bin ich aber auch kein Fan von, die Autos sind mehr als teuer genug.


    Und wie immer: Willst es schön haben, hilft nur Individual/Lavalina II.


    viele Grüße

    Hendrik

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Schalter Abblendlicht: Ach muss ich da dran rumfummeln? Ich nicht, ist immer auf "A"...;-)

    Ich hoffe doch sehr, dass du den Schalter ab und zu bedienst, wenn es tagsüber Nebel hat. Sonst fährst du mit Tagfahrlicht bei Nebel rum. Denn dann schaltet das Licht nicht automatisch ein.


    Wenn TFL auch hinten an ist, ist es nicht so schlimm.

    Aber das Bussgeld von 60 CHF kassierst du trotzdem bei uns, wenn du ohne Abblendlicht fährst im Nebel.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich glaub das eine Mal im Jahr bekomm ich das mit dem Schalter schon hin, :D


    So wie Du schreibst, fahrt Ihr ja häufig im Nebel:/ und schaltet bzw. dreht ständig am Schalter rum...


    ach, BTT und :m0004:

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Schaltpadels hat der B3 auch, sogar aus Alu:P. In Kurven (der mitdrehenden Padels wegen) sind längere Schaltknäufe praktischer., dies ar gemeint.



    Alles Sonntagsfahrer hier?=O

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • So wie Du schreibst, fahrt Ihr ja häufig im Nebel:/ und schaltet bzw. dreht ständig am Schalter rum...

    Nebel hab ich auf den Arbeitsweg ständig. Ich fahre über einen kleinen „Pass“ und durch Wälder und Felder :thumbsup:

    Alles Sonntagsfahrer hier?=O

    Nein, aber bereits mit dem M340i bin ich so schnell jenseits des Führerscheinentzugs, dass ich gar nie das letzte ausreizen und von Hand schalten muss.
    Ich stell mit jetzt vor dass das mit so einer Rakete wie dem B3 noch extremer ist und der auch im 5. oder 6. Gang genügend Dampf hat. Comfort und Wählhebel auf D reichen da wohl für 12 Monate Busfahren und tausende Franken Bussgeld 8o


    Und wenn ich einen B3 hätte, würde ich vielleicht eher mal auf den Rundkurs und die Kuh fliegen lassen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)