Dashcam beim Touring Thema Heckklappe

• Hallo, ich überlege mir in meinen G21 eine Dashcam einzubauen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Verlegen eines Kabels in die Heckklappe? Gibt es hier irgendwas spezifisches zu beachten?

Vielen Dank schon mal

• Ich Greif hier mal auf, weil ich am Samstag wahrscheinlich vor dem gleichen Thema stehe.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand Unterlagen hätte, wie ich aus dem Fahrgastraum durch die Tülle das Signalkabel für die Heckkamera an die Heckklappe bekomme. Optimal wäre es natürlich mit Anleitung zum Abbau der Innen Verkleidung an der Heckklappe.

Danke im Voraus

Carsten

• Da muss nichts abgebaut werden. Das Kabel wird einfach unter die Dichtungen am Himmel entlang geschoben.

Der Himmel und die Hecklappe sind aber zwei verschiedene Dinge.

FarAwa1971 hatte gefragt, wie er das Kabel an die Heckklappe des Touring bringt. Das würde mich auch interessieren.

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Also für alle, die nachbauen wollen:

Kabel für Stromversorgung und Signal der Heck Kamera oben am Dach. Himmel entlang bis Richtung C Säule. Danach der Strom führende Kabel nach unten und mit einem Winkel Adapter an Klemme 207 angeschlossen.

Das Kabel für die hintere Kamera dann bis zur D Säule und am Inneren Teil des Scharniers (das für die Heckscheibe) durchgeführt und an bestehenden Verkabelung befestigt. Zuvor haben wir dafür die Blende am Scharnier entfernt. Das restliche Kabel dann hinter die Abdeckung der Heckklappe beziehungsweise des Heckfensters versteckt.

• Also für alle, die nachbauen wollen:

Kabel für Stromversorgung und Signal der Heck Kamera oben am Dach. Himmel entlang bis Richtung C Säule. Danach der Strom führende Kabel nach unten und mit einem Winkel Adapter an Klemme 207 angeschlossen.

Das Kabel für die hintere Kamera dann bis zur D Säule und am Inneren Teil des Scharniers (das für die Heckscheibe) durchgeführt und an bestehenden Verkabelung befestigt. Zuvor haben wir dafür die Blende am Scharnier entfernt. Das restliche Kabel dann hinter die Abdeckung der Heckklappe beziehungsweise des Heckfensters versteckt.

Könntest du mal ein Foto der montierten Heckkamera zeigen?

• Warum sind das verschiedene Dinge? Der Himmel reicht bis zur Heckklappe.

Wo und wie wollt ihr die Kamera denn montieren?

Für mich kommt eigentlich nur eine Montage der Kamera am Rahmen des Heckscheibe in Frage.

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz