Zeigt eure LCI's mit Frontspoiler/Schwert

  • Hab meinen tuner glei angerufen, kommenden Montag Tüv Termin für die Abnahme 😅👍


    Dann hat alles au seine Richtigkeit, die 2te Seite muß ja auch mal voll werden im Schein 😅

  • Kleines Update:

    Hab mir doch nochmal die abe durchgelesen bzgl des csr csl 778 Frontsplitter und bin damit direkt zum TÜV Süd gefahren, der letztens meine Eintragung gemacht hat.

    Der hat sich das auch nochmal durchgelesen und bestätigt in egal welcher Kombination man fährt der splitter keine Eintragungspflicht und das steht auch so unter einem Punkt in der ABE.

    Des weiteren wird nirgendwo eine Auflage vermerkt was die Reifen Kombination und Tieferlegung angeht.

    Wichtig ist nur das die vorgegebene Bodenfreiheit da ist, die Abe mitgeführt werden muß und der Aufkleber vom Hersteller klar erkenntlich sowie das Fahrzeug in der ABE aufgelistet ist, so Wortlaut des Prüfers.

    Somit alles legal bei mir und gilt auch für die Rieger Diffusor Flaps 🙂👍


    Anbei noch nen Foto vom ABE Auszug mit dem Vermerk

  • Das ist interessant, soweit mir bekannt war, steht eigentlich in der Grundlage für eine ABE immer das das Fahrzeug Serienmäßig sein muss..


    Heißt in der ABE steht drinnen, das keine Eintragung erfolgen muss solange du eine Höhe XY hast ?


    EDIT: Hatte nochmal geschaut, es ist wohl so, das in fast alle ABE drinnen steht das das Fahrzeug Serie sein muss, es ist aber so, das lediglich alle in der ABE genannten Auflagen erfüllt sein müssen, dann kann man auch mehre Teile mit ABE kombinieren. Anders wäre es z.B. bei Spurplatten mit ABE und dann verbaut man ein Fahrwerk, dann erlischt die ABE der Spurplatten weil dort oft steht nur bei Serienfahrwerk..


    Dann hat der Hersteller da eine gute ABE zusammengebastelt :thumbup:

  • Anders wäre es z.B. bei Spurplatten mit ABE und dann verbaut man ein Fahrwerk, dann erlischt die ABE der Spurplatten weil dort oft steht nur bei Serienfahrwerk..

    Neh, die ABE erlischt dadurch nicht. Wäre ja blöd für all die Nutzer, die die gleichen Spurplatten mit serienmäßigem Fahrwerk fahren. ;)


    Zudem gibt es auch da Ausnahmen. So findet sich z. B. in der ABE für die Distanzscheiben von H & R in der Auflage H2) der Passus:


    pasted-from-clipboard.png

  • Es steht nur drin das eben die Bodenfreiheit Lippe eingehalten werden muß, sonst is die abe nicht gültig., egal wie und was man sich reinschraubt oder holzbremsbeläge fährt 😅

    Nirgends wo findet man annähernd was im schrieb, das auf serienzustand oder eben keine Serie hinweist.

    War selbst überrascht, hätte gerne so eine abe auch für meine andren Teile gehabt 😂


    CJ#22 kann dir gerne auch die restlichen Seiten der abe schicken, falls Interesse hast

  • Hab heute Morgen auch die ABE hier erhalten und das auch so gefunden. Beruhigend, dass der TÜV das auch so bestätigt hat.


    Edit: csr selbst sieht das nicht so, haben sie mir grad bei insta geantwortet :D

  • Hab heute Morgen auch die ABE hier erhalten und das auch so gefunden. Beruhigend, dass der TÜV das auch so bestätigt hat.


    Edit: csr selbst sieht das nicht so, haben sie mir grad bei insta geantwortet :D

    P.S.: Hab da mal angerufen. Die Dame meinte zuerst analog Insta, ABE gilt nur im Serienzustand, stünde auch so in der ABE. Hab sie dann gebeten nachzusehen, und sie war überrascht, als sie dazu auch nichts gefunden hat. Zumal die ABE für alle Cupspoiler gilt.

    Aus ihrer Sicht müsste dann auch nur die gesetzliche (?) Vorgabe von >80 mm Bodenfreiheit in D und >150mm in AT (stimmt das???) gelten.

  • Naja dann sollte es von denen auch klar in die ABE geschrieben werden, wie es andere Hersteller auch machen.

    Irgendwer muß das ja so durch gewinkt haben und danach sagen so war das nicht gemeint, is ja nich die feine Art gegenüber dem Käufer, der sich auf das Dokument verlässt.


    Aber würde jetz da gar nich solange nachbohren bei dene, im Endeffekt bleiben dene ihr Fehler als Mehrkosten für die TÜV Abnahme bei ner überarbeiteten ABE am Verbraucher hängen.


    Und soweit is jetz alles zumindest vom TÜV und ABE abgesichert, sollte es Fragen in der Kontrolle geben.