Farbe der Instrumentenbeleuchtung ändern

  • Wenn die Farbe so sehr ablenkt, dann sollte es garnicht erst eine einstellbare Ambientebeuchtung geben.

    Es ist schon ein Unterschied ob irgendwelche Leisten im Innenraum bunt leuchten oder die Instrumentenbeleuchtung, in die man doch gerne mal öfter reinschauen sollte, zumindest wenn man kein HUD hat. Außerdem bestimmt der Hersteller was umgesetzt wird. Der Kunde hat selten ein Mitspracherecht. Wäre das eine Funktion, welche die überwältigende Mehrheit der Menschheit dringend für erforderlich hält, würden sie es umsetzen. BMW Kunden haben offensichtlich andere Präferenzen als Audi oder MB Kunden. Wären alle gleich, wären sie beliebig austauschbar.

    Ich schätze mal dass 99,9% der BMW Fahrer eine bunte Instrumentenbeleuchtung für nicht zwingend erforderlich halten und somit keinerlei Druck bei BMW herrscht sowas umzusetzen. Allenfalls bei Mini. Und da finde ich es schon an der Grenze zur Lächerlichkeit wie es da umgesetzt ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Beim A5 Dienstwagen der Prinzessin war das richtig frech. Mit LED Aufpreislicht gibt's den dynamischen Blinker nur hinten, erst mit Matrix LED liefern die ihn auch vorne.

    Hat Rupert Stadler nicht deshalb in U-Haft gesessen. ? SCNR

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich oute mich, ich find die dynamischen Blinker top!

    Was ich super finde im Vergleich zu anderen ist die Warnwirkung wenn man den Warnblinker einschaltet, dort sind die dynamischen wesentlich präsenter (alleine schon da sie nie aus sind) und auffälliger als die normal Blinkenden (siehe Heckwarnsysteme Feuerwehr die mittlerweile auch Dynamisch sind) aber sonst ist es halt naja Geschmackssache ^^

  • Lustig was ich mit meiner Nachfrage für eine Diskussion angestoßen habe :P

    Das geht hier noch im AMG- Forum hat sich mal einer gewagt, die 43er als lächerliche Möchtegern AMG´s zu beschimpfen und deren Existenzberechtigung im Forum und auf der Straße in Frage gestellt .. ouh das waren Diskussionen eieiei :D

  • Ich fände es auch ganz chic, wenn der Tacho die gleiche Farbe wie das Ambiente Licht hat :)

    So wie im Octavia RS meiner Frau. Da passen sich die Akzentfarben im Tacho und des Mediadisplays an die Farben der Ambiente an. Das sieht echt hübsch aus.

    Allerdings würde ich trotzdem niemals tauschen wollen :P

  • Es geht, wenn du das gute Licht hast, hast du auch die Kirmesblinker das ist aneinander geknüpft, wieviel davon die Blinker sind, naja das werden wir nie erfahren ;)

    Auch bei Audi ist es so, dass die Verknüpfung auch einen technischen Grund hat. Mit den großen Scheinwerfern kommt pro Scheinwerfer ein Steuergerät dazu, das diese Wischblinker umsetzen kann, weil es die entsprechenden Ausgänge ansteuern kann. Die Wischblinker oder auch die sich vergrößernden Blinker (Ford) sind irgendwie eine Modeerscheinung geworden. Schaun wir mal, ob es im BMW kommt. Passt nicht ganz so zur aktuellen Designsprache.


    Was ich super finde im Vergleich zu anderen ist die Warnwirkung wenn man den Warnblinker einschaltet

    Da gibt es zweierlei Lager von Meinungen, was man besser wahrnimmt. Das je abgehackter, desto auffälliger für den Menschen.

    Vielleicht ist es euch ja auch schon aufgefallen, dass unserer Autos die Warnblinkfrequenz und den DutyCycle ändern, abhängig davon, ob das Fahrzeug fahrbereit oder betriebsbereit ist.


    ohne mind. Fach Abi, daher bleibt mir das schlechte der Generation erspart

    Ist die Generation Z jetzt schon so schlimm unterwegs, ohne Oberstufen-Ausbildung? =O



    Noch was zum Tacho, weil einige hier sagen, dass die Kombiinstrumente von Audi und Mercedes mehr können.

    Das stimmt nicht so ganz. Unser LC Prof. hat auch jede Menge Reserven, nur wird es von BMW nicht so umgesetzt, dass man ganze Navikarten in bunt und mit Satelliten-Ansicht da drin hat.

    Der Hintergrund ist die Anpassung unserer Augen, warum das gar nicht so gut ist, sowas zu haben.


    Schaut man in die Karte im Tacho bei einem Audi, muss sich das Auge auf den Nahbereich fokussieren. Das ermüdet viel schneller und strengt mehr an, als wenn man auf CID oder HUD schaut. Die sind im Fernbereich.

    Wenn ich einen Audi in der Arbeit gefahren bin, hab ich das so fort immer ausgemacht. Fand ich grauenhaft und ich habs bemerkt, dass mich das viel zu stark ablenkt.