Farbe der Instrumentenbeleuchtung ändern

  • Leider ist BMW hier etwas Rückständig wieder.. im Vergleich zu Daimler und Audi was etwas schade ist..

    Kann ich so nicht stehen lassen. Im direktem Vergleich zu der Spielekonsole bei Audi und dem Waschbrettdesign bei Mercedes sehe ich BMW weit vorne. Warum sollte man jede Kleinigkeit anpassen können, was soll das bringen ? Bei Android oder Office kannst du ja auch nicht jedes Detail anpassen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Kann ich so nicht stehen lassen. Im direktem Vergleich zu der Spielekonsole bei Audi und dem Waschbrettdesign bei Mercedes sehe ich BMW weit vorne. Warum sollte man jede Kleinigkeit anpassen können, was soll das bringen ? Bei Android oder Office kannst du ja auch nicht jedes Detail anpassen.

    ich verbringe viel Zeit in dem Wagen. Da sollte es schon „gemütlich“ sein. Außerdem wäre es leicht umzusetzen.

  • Kann ich so nicht stehen lassen. Im direktem Vergleich zu der Spielekonsole bei Audi und dem Waschbrettdesign bei Mercedes sehe ich BMW weit vorne. Warum sollte man jede Kleinigkeit anpassen können, was soll das bringen ? Bei Android oder Office kannst du ja auch nicht jedes Detail anpassen.

    Doch ist aber so..


    Was wollen die Leute und die neue Generation ? Richtig möglichst viel Technik und möglich viel Individualisationsmöglichkeiten, mir gefällt das von BMW auch gut aber rein vom Fortschritt her sind hier Audi sowie MB gerade mit MBUX wesentlich weiter was Individualisierung und Darstellung angeht.. es sieht auch moderner aus alles in allem und mehr wie ein Smartphone oder Tablet vom Prinzip her..


    Aber mal schauen was ID8 bringen wird..


    EDIT: Gerade in meinem Freundeskreis (Alter so 20-26) wird mein Tacho oft belächelt da er eben nicht so viel kann wie der des RS3 oder des A35..

  • ich verbringe viel Zeit in dem Wagen. Da sollte es schon „gemütlich“ sein. Außerdem wäre es leicht umzusetzen.

    Klar wäre dies leicht umzusetzen aber wie sinnvoll ist das. Dies ist ein sehr subjektives Thema, du möchtest mehr Eingriff, ich bin so zufrieden und fühle mich wohl, die Lösung von MB und Audi finde ich absolut kitschig und für den asiatischen Klimperklamper-Markt konzepiert.

    Aber wie so oft, jedem das Seine ;)


    Was meinst du mit "neuer Generation" ? Freitags-Schulschwänzer, Schulabbrecher und Studiumsabbrecher, Öko-Spinner und solche die rein gar nichts zustande bringen außer am Handy zu spielen ? Ja, es gibt auch Ausnahmen aber dieses seit vier Jahren ewige "wir sind die neue Generation und ihr alten seid Schuld" ist Schwachsinn und zeigt nur dass diese "neue Gerneration" nichts drauf hat.


    Ich kann dich und deinen Freundeskreis beglückwünschen das ihr in dem Alter (20-26) schon solche Fahrzeuge leisten könnt :thumbsup:. Gerade das Display im RS3 finde ich ein absolutes Unding.

    Ab 2025 soll ja die neue Klasse mit komplett neuer IT von BMW auf den Markt kommen, vielleicht kann man da dann alles umstellen wer es braucht.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich fände es auch ganz chic, wenn der Tacho die gleiche Farbe wie das Ambiente Licht hat :)

    Ich glaube BMW liegt da Wert auf ihr Markenimage. Rein technisch ist es sicher kein Problem es umzusetzen aber sie wollen offenbar nicht dass ihre Autos zu Kirmesfahrzeugen mutieren. Was Audi und MB machen ist für BMW hier sicher nicht relevant, denn sie wollen die Fahrzeuge schließlich nicht kopieren. Wäre das so hätten sie schon diese grausamen Kirmesblinker von VW übernommen.


    Außerdem hat die farbliche Darstellung auch was mit der Ablesbarkeit und mit der Belastung der Augen zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Instrumentenbeleuchtung, die in CSD Rosa erstrahlt die Augen nicht mehr belastet als die dezente Originalbeleuchtung. Blinkybunte Beleuchtung wirkt sicher ermüdender als dezente Beleuchtung.

    Ich finde BMW macht hier alles richtig. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • .... Wäre das so hätten sie schon diese grausamen Kirmesblinker von VW übernommen.

    ...

    Sehr gut geschrieben :thumbsup: Muss jedes mal grinsen wenn so ne Kirmesbude mit vier Ringen vor mir fährt

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Naja, rosa wäre sicherlich nicht so toll 8o

    Aber ein paar Farben wären ganz nett. Wie gesagt, das Blau finde ich sehr angenehm, grade im dunklen. Mit den Blinkern bei Audi bin ich ganz auf deiner Seite. Mich macht das immer aggressiv wenn ich an der Ampel einen vor mir hab…^^


    BMW muss aber auch etwas mit der Zeit gehen. Äußerlich sind die Fahrzeuge sehr modern geworden. Die Spielereien im Innenraum hängen etwas hinterher.

  • Auch wenn ich mich mit denen Leuten nicht identifizieren möchte, gehören Sie da ich 22 bin, wohl oder übel zu meiner Generation.. - jedoch in meinem Freundeskreis habe ich weder Grüne (den würde ich direkt umfahren) noch jemand ohne mind. Fach Abi, daher bleibt mir das schlechte der Generation erspart ^^


    Meist ist die Zielgruppe laut Marketing von sportlichen Fahrzeugen um 20-35 Jahre und dort wird oftmals viel Wert auf Technik und Individualisierung ala Apple gelegt. Auch in Tests, wird oftmals geschrieben das BMW das mit dem Tacho etc alles gut macht aber es alles etwas veraltet wirkt im Vergleich zu MB und Audi oder ähnliche Aussagen- den Asiatischen Markt muss man eh nicht verstehen die haben auch eine G20 als Langversion :D


    Generell wie mein Vorredner sagt, muss man mit der Zeit gehen, und das machen Audi und MB sehr gut und es scheint anhand der Verkaufszahlen auch erfolgreich zu sein, denn die Zukunft ist wie gesagt Technik noch und nöcher..


    Ich teile jedoch deine Meinung, dass Audi und Mercedes Teils etwas zu viel Kirmes haben und das alles ein wenig zu bunt ist ^^

  • ...jedoch in meinem Freundeskreis habe ich weder Grüne (den würde ich direkt umfahren) ..

    du wirst mir sehr sympathisch :m0006:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!