Remote 3D View

  • Ach wenn es nicht so traurig wäre ...

    Ist es in der Tat. Ohne schlechte Qualität der Hotline rechtfertigen oder gutheißen zu wollen, kann ich es dennoch irgendwie nachvollziehen. Ich arbeite in der Produktentwicklung eines IT Konzerns. Wenn ich selber ein eskaliertes Supportticket bekomme, sträuben sich mir manchmal die Nackenhaare wenn ich lese was für ein Unsinn manche Supportmitarbeiter unseren Kunden als Antwort geben.

    Manche Probleme lassen sich einfach innerhalb von Sekunden lösen und der Support eiert da wochenlang rum. Manche Probleme lassen sich gar nicht lösen, weil die Software nicht das kann was der Kunde in einigen Fällen erwartet und der Support eiert auch ewig rum anstatt dem Kunden zu sagen: geht nicht.

    Wer sitzt im Support? Junge Mitarbeiter als Einstieg in den Job und welche, die da schon ewig sitzen und es nie begreifen. Für die Jungen ist es oftmals ein Einstieg. Ich selber habe schon mehrfach supergute Supportmitarbeiter intern abgeworben. Diese sind jetzt sehr gute Produkt Manager. Bei den anderen ist oftmals Hopfen und Malz verloren. Wer will sich schon gerne andauernd mit Problemen und oftmals nörgelnden oder sogar cholerischen Kunden befassen? Aber es gibt auch ein paar Top Leute. Nur leider viel zu wenig.


    Ein schwieriges Geschäft. Ich selber hasse es Support Hotlines anzurufen und tue alles um es zu vermeiden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • - 30-sek-Knopfdrück-Reset der Headunit bei laufendem Moto - grüne LED blinkt zweimal auf (einmal kurz, einmal etwas länger) neben der SOS Taste

    - Motor abschalten

    - das Auto im freien 1,5 Stunden stehen lassen


    Wirkt doch Wunder - die ersten Bilder der Remote 3D View trudeln wieder ein.


    Ob es an der Prozedur liegt oder irgendjemand bei BMW irgendeinen Button gedrückt hat. Ich werde es nie erfahren.

  • Ja. Probier es mal aus. Kommt vom Kundendienst. Ein zweiter Anruf führte dazu, dass ein engagierterer Mitarbeiter Rücksprache mit der IT gehalten hat. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es an der Prozedur lag oder ob da eventuell jemand doch mehr gemacht hat.

  • mit dem Reset Knopf meinst du schon den Vol. Knopf oder ?! Hab gedrückt..... Display startet auch neu. Aber bei der ? Taste kommt keine grüne LED ??‍♂️

  • Bei mir funktioniert seit Samstag wieder alles, zu vor waren alle Remote Dienste ausgefallen.


    Durch zurücksetzen der Head Unit konnte ich das Problem selbst beheben. Der BMW Kunden Service wusste nicht weiter und hat es ein die BMW IT weitergegeben, das ist nun fast drei Wochen her.
    Ich warte noch immer auf eine Lösung von BMW.


    Was man selbst probieren kann:

    • Applikationen und Dienste aktualisieren, hierzu das App Menü öffnen, das ist das Menü bei denm Man den Store und die App wählen könnte. Wenn man darin ist die Optionstaste drücken und Dienste und Applikationen aktualisieren.
    • Head Unit zurücksetzen. 30 Sekunden den Lautstärkeregler gedrück halten.
    • Connect Drive App deinstallieren und neu installieren.
    • Datendienste im Auto deaktivieren und wieder aktivieren.

    Hallo frodo,

    Dein Beitrag hat mir sehr gut weitergeholfen


    Grüße Benni