Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • War gestern beim Ölwechsel und fragte wegen Winterkompletträder.

    Ich habe einen G21 M Sport mit Sportbremse, Sommerräder sind die “standard” mit 18”.


    Er überprüfte die bestehenden Sommerräder, verschwand am PC, kam zurück und fragte mich “ob 18” ok sind oder ob ich 17” möchte”…

    Ehm…okay? Meinte 18”. Dann verschwand er wieder. Kam zurück und fragte ob Mischbereifung oder nicht. Ich meinte was er denn empfehlen würde bzw. was Vor-/Nachteile sind. Er meinte nur “Normale sind günstiger”. Von Schneekettenlimitationen wusste er gerade auch nix.


    Also das gab mir jetzt nicht grad viel Vetrauen muss ich sagen. Ist ein grosser Händler in Waldshut.


    ich habe jetzt mal nach einer Offerte für 796M angefragt, mal schauen was kommt.


  • Er überprüfte die bestehenden Sommerräder, verschwand am PC, kam zurück und fragte mich “ob 18” ok sind oder ob ich 17” möchte”…

    Ehm…okay? Meinte 18”. Dann verschwand er wieder. Kam zurück und fragte ob Mischbereifung oder nicht. Ich meinte was er denn empfehlen würde bzw. was Vor-/Nachteile sind. Er meinte nur “Normale sind günstiger”. Von Schneekettenlimitationen wusste er gerade auch nix
    Also das gab mir jetzt nicht grad viel Vetrauen muss ich sagen. Ist ein grosser Händler in Waldshut.


    ich habe jetzt mal nach einer Offerte für 796M angefragt, mal schauen was kommt.

    Was erwarten wir? Die Mitarbeiter im Teilevertrieb werden nicht gerade fürstlich entlohnt und sollen sich mit allem von Mini bis 7er auskennen.

    Selbst fehlen oft die finanziellen Mittel und die Leute fahren Autos die 10 Jahre und älter sind.


    Daher bleibt uns wie fast überall nur noch der Weg der Selbstinformation im www und/oder hier im Forum. Ich finde gerade was WInterräder angeht kann man sich hier im Forum gut informieren

  • Kann ich schon nachvollziehen, hatte ich halt wirklich etwas andere Erwartungen bzgl. der Beratung bzw. dass mir zumindest keine Reifen angeboten werden welche höchstwahrscheinlich nicht mal passen.


    Dann werde ich wohl basierend auf den Infos hier selber Reifen bestellen.

  • Mein Verkäufer hat mir schon vor Jahren geraten mir meine Winterräder online zu bestellen, weil die BMW Niederlassung mit den Preisen der Leebmanns und Baums dieser Welt nicht mithalten kann bzw. will.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • HoneyBadger : keine Ahnung was du genau fährst, aber auf alle (!) G20/21 Modelle ausser dem G20 mit M Tech Paket passen auch 17”. Auch wenn es manchen wundern wird, auch beim G21 340er.


    Natürlich unter der Annahme, dass nicht die M Perf Bremse nachgerüstet wurde.