Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Moin Moin,


    bei mir stehen die 19" Mischbereifung im Fahrzeugschein (G21), ohne Hinweis dass M&S ausgenommen sind.

    Also habe ich die 791 Bicolor mit Winterreifen bestückt, die Bridgestone RFT sind ja der größte Mist.

    Den Aufkleber max. 230 km/h müsste ich allerdings noch Nachrüsten.


    Beste Grüße

  • Bei mir stehen die anderen 17&18 Zoll M&S Varianten explizit drin, aber eben nicht die 19er M&S. Deswegen mein Verständnis, dass sie eingetragen werden mūssen. Dass der schweizer Konfigurator sie ebenfalls nicht auflistet (nur 17&18) bestätigt mich in meiner Mutmaßung.


    Diese Auflistungen in den CoC Papieren können allerdings ja nach Baujahr variieren.

  • Dann ist Deine Mutmaßung nicht korrekt.

    Es ist so wie ich geschrieben hab.

    Die 19" müssten explizit ausgenommen sein und eben das sind sie nicht.

    Das diese nicht als M+S aufgeführt liegt lediglich daran das bis Ende 2020 kein M+S Rad seitens BMW zur Verfügung gestellt wurde für den G2x.

    Wenn Du keinen konkreten Vermerk ähnlich lautend wie "nur als Sommerbereifung" hast, kannst Du diese auch im Winter fahren.


    P.S. ergänzend dazu: andersrum ist es korrekt, hast Du einen Reifen nur mit M+S Kennung eingetragen, darfst Du ihn auch nur als M+S fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny23 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke. Ich habe soben auch gesehen, dass die 19" Felge im deutschen Räderkonfigurator auswählbar ist. Aber auch dort steht, dass die Rad/Reifenkombi u.U. eintragungspflichtig ist (G21)...


    Ziemlich verwirrend das Ganze. Zusammenfassend heisst das, dass man deiner Meinung nach, alle Grössen die man als Sommerräder fahren darf, auch als Winterräder fahren darf, aber die in M&S genannten Grössen nur als Winterreifen was erklären würde, warum sie überhaupt separat gelistet werden?

  • Danke. Ich habe soben auch gesehen, dass die 19" Felge im deutschen Räderkonfigurator auswählbar ist. Aber auch dort steht, dass die Rad/Reifenkombi u.U. eintragungspflichtig ist (G21)...

    Ich versuche es mal in wenigen Worten.


    Ob Sommer oder Winterreifen ist nicht zu beachten wenn der Geschwindigkeitsindex und die Tragfähigkeit gegeben sind.


    Eingetragen ist z.B. 195 / 50 / 15 85H. Dann darf da alles drauf was gleichwertig oder besser ist. 195 / 50 / 15 88V M&S wären also auch erlaubt.

  • Ziemlich verwirrend das Ganze. Zusammenfassend heisst das, dass man deiner Meinung nach, alle Grössen die man als Sommerräder fahren darf, auch als Winterräder fahren darf, aber die in M&S genannten Grössen nur als Winterreifen was erklären würde, warum sie überhaupt separat gelistet werden?

    Bis auf die Tatsache das es nicht nur mit meiner Meinung zu tun hat, sondern die Gesetzeslage so ist, ist die Zusammenfassung korrekt, ja !

  • Bis auf die Tatsache das es nicht nur mit meiner Meinung zu tun hat, sondern die Gesetzeslage so ist, ist die Zusammenfassung korrekt, ja !

    Vielen Dank für deine Information.

    Dann kann ich ja beruhigt die ab Werk kommenden 791 bicolor direkt auf Wintergummis umrüsten und sofort die 898m als Sommerreifen fahren ??