Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Vielleicht sagt mir mein Budget ja auch noch in den nächsten Wochen, dass der Preis für die Winterräder egal ist?! :) Bei gleichem Kurs als Neuware wie die 796M wäre das Thema Winterräder endgültig erledigt. 796M ist eher eine Konzessionsentscheidung......

    Ich wollte 18 Zoll, aber weder Runflat noch schwarze Felgen. Von daher bin ich bei BMW nicht fündig geworden ...


    Habe mir deshalb die V-Speiche 780 bei Ebay für 1100 Euro geholt, dazu die Reifendrucksensoren für 100 Euro.
    Mein Reifenhändler (nicht BMW) hat mir dann die Michelin Pilot Alpin 5 darauf montiert (700 Euro für Reifen inkl. Montage).


    Macht insgesamt ca. 1900 Euro.


    Ich weiß, dass die V-Speiche 780 etwas anfälliger im Winter ist (trotz Bestätigung der Wintertauglichkeit durch BMW), bin das Risiko aus Mangel an Alternativen aber eingegangen ...

  • Meine sind heute angekommen. Sehen gut aus. Mit 4x 225er Conti Wintercontact TS860 S SSR. Bin echt überrascht. Hatte bisher die Pirelli und die waren laufrichtungsgebunden. Das sieht hier nicht so aus. Also über kreuz tauschen sollte gehen. Die Conti haben keinen verstärkten Felgenschutzrand, aber den habe ich bisher nicht benötigt und die Wirkung ist sicher marginal.
    Mir gefallen sie besser als die matten schwarzen.Winterrad.JPG


    Grüße

  • Die 780er ist für mich aktuell die schönste 18" Felge für G20/G21 und darum wird sie auch bei Auslieferung meines G21 im Dezember an diesem sein. Wäre sicher ein wenig langweilig, sie auch als Winterfelge zu fahren, wirklich prickelnde Alternative gibt es aktuell nicht (inkl. Fremdfabrikate). Unterm Strich werde ich gegenüber dem Komplettpaket 796 (inklusive Montage bei der Übergabe) mit der 780er nichts sparen, aufgewendete Zeit inbegriffen. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass mein :) bei Übergabe des G21 die eigens mitgebrachten Winterräder Hurra schreiend kostenlos montiert. Hier hilft aber nur Fragen!

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Im Sommer hab ich die 19er. Die 18er werden schon bissl klein am M-Paket ausschauen. Aber man gewöhnt sich dran.
    Ich hab meine bei Werksräder geschossen. Die hatten die letzte Woche kurz drin, leider nur einen Satz. Die Felgen sind von nem Neuwagen (also ungefahren) und die Reifen sind neu DOT 36 19.
    Die haben sie für 1899 Euro angeboten, da hab ich nicht lange überlegt. Also es lohnt sich bei denen immer mal reinzuschauen.
    Übrigens hat mich mein :) auch an Werksräder.. verwiesen. Preis / Leistung sieht da ganz gut aus.
    Es sind auch V-Reifen und die kommen auf meinen 320d G21. Auf den Reifen steht zwar auch was von XL (Extra Load), aber das hat sicher auf die 95 keinen Einfluß. Aber beim G21 320d reicht es ja auch so rechnerisch hin.


    Grüße

  • Schaue bei denen auch immer mal rein. Habe auch mal kurz überlegt, dort einen Satz 19" für den Sommer zu kaufen und auf die 780er Winterreifen aufziehen zu lassen. Ist allerdings unnötige Geldvernichtung, zum anderen gibt es die 19 Zöller meist nur mit Mischbereifung als Komplettradsätze. 255er hinten brauche ich in Sachen Agilität am 318d nicht.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Meine sind heute angekommen. Sehen gut aus. Mit 4x 225er Conti Wintercontact TS860 S SSR. Bin echt überrascht. Hatte bisher die Pirelli und die waren laufrichtungsgebunden. Das sieht hier nicht so aus. Also über kreuz tauschen sollte gehen. Die Conti haben keinen verstärkten Felgenschutzrand, aber den habe ich bisher nicht benötigt und die Wirkung ist sicher marginal.
    Mir gefallen sie besser als die matten schwarzen.Winterrad.JPG


    Grüße

    ET ist für alle Felgen gleich, richtig? Prinzipiell gehe ich ja davon aus, bedeutet aber ja nicht, dass alles was für ältere BMW-Modelle gilt auch für G20/G21 gilt. Werde das Thema 796M wohl beerdigen, da ich nicht 100%ig vom Design der Felge überzeugt bin und auch nicht von der Kombi schwarzes Auto mit schwarzer (matter) Felge.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    Habe auch das Problem 796 V in 225 auf VA und HA. Verkauft und Montiert durch BMW Händler. Eingeklebt wurde das 240km/h Schildchen.


    BMW hat mir gerade telefonisch bestätigt: das Rad kann auf beiden Achsen gefahren werden, aber maximal bis 210km/h. Wer schneller fahren will, braucht die Mischbereifung.


    Jetzt werde ich mal mit dem Händler über das Thema Kulanz diskutieren:-)


    VG

  • Interessant.
    Allerdings sehe ich dennoch kein Problem dabei mit entsprechender V-Bereifung dann auch schneller zu fahren.


    ich muss aber auch sagen, dass mir die Informationspolitik von BMW missfällt. Hatte mich auch extra beraten lassen aber auf diese „Problematik“ 225er nur mit H oder V mit Mischbereifung...


    Bei mir ist der Drops jetzt sowieso gelutscht. Die 225er sind gekauft und montiert. Aktuell mit H Bereifung, die nächsten werden V.