Beiträge von hau

    Vielleicht sagt mir mein Budget ja auch noch in den nächsten Wochen, dass der Preis für die Winterräder egal ist?! :) Bei gleichem Kurs als Neuware wie die 796M wäre das Thema Winterräder endgültig erledigt. 796M ist eher eine Konzessionsentscheidung......

    Ich wollte 18 Zoll, aber weder Runflat noch schwarze Felgen. Von daher bin ich bei BMW nicht fündig geworden ...


    Habe mir deshalb die V-Speiche 780 bei Ebay für 1100 Euro geholt, dazu die Reifendrucksensoren für 100 Euro.
    Mein Reifenhändler (nicht BMW) hat mir dann die Michelin Pilot Alpin 5 darauf montiert (700 Euro für Reifen inkl. Montage).


    Macht insgesamt ca. 1900 Euro.


    Ich weiß, dass die V-Speiche 780 etwas anfälliger im Winter ist (trotz Bestätigung der Wintertauglichkeit durch BMW), bin das Risiko aus Mangel an Alternativen aber eingegangen ...

    Soweit ich weiß, ist beim G20 die technisch zulässige maximale Masse der Hinterachse niedriger als 1257,8kg (bitte überprüfe Punkt 16.2 der COC), somit sollten 225 45 R18 V Reifen unabhängig von der Geschwindigkeit kein Problem darstellen.

    Habe diese Woche beim TÜV nachgefragt. Prinzipiell kann immer ein höherer Geschwindigkeitsindex als vom Hersteller angegeben gewählt werden.


    Das Problem bei V-Reifen ist (wie schon in früheren Beiträgen erwähnt), dass bei Geschwindigkeiten über 210km/h die Tragfähigkeit des Reifens reduziert wird (um 3% pro 10km/h höherer Geschwindigkeit, d.h. um 3% bei 220km/h, um 6% bei 230km/h und um 9% bei 240km/h). V-Reifen der Dimension 225 45 R18 haben typischerweise einen Tragfähigkeitsindex von 95, was einer nominalen Tragfähigkeit von 690kg pro Reifen entspricht. Bei 240km/h ist sie auf 627,9kg (91% von 690kg) pro Reifen bzw. 627,9kg*2=1257,8kg pro Ache reduziert. Dies ist weniger als die beim G21 technisch zulässige maximale Masse der Hinterachse (siehe Punkt 16.2 der COC). Aus diesem Grund ist bei maximaler Zuladung nur eine geringere Geschwindigkeit zulässig. BMW geht hier wohl auf Nummer sicher und empfiehlt deshalb nur H-Reifen mit einer max. Geschwindigkeit von 210km/h.


    Wählt man Mischbereifung mit 255er V-Reifen auf der Hinterachse bekommt man immer Reifen mit einem höherem Tragfähigkeitsindex (99) und ist deshalb auch immer auf der sicheren Seite.


    Beim G21 320d ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 230km/h. In diesem Fall ist die reduzierte Tragfähigkeit des V-Reifens (0.94*690kg = 648,6kg) immer noch höher als die technisch zulässige maximale Masse pro Rad der Hinterachse (1280kg/2=640kg bei Hinterradantrieb, bei xDrive fehlen mir die Daten). Aus diesem Grund spricht laut TÜV beim 320d mit Hinterradantrieb aus gesetzlicher Sicht nichts gegen die Verwendung von V-Reifen der Dimension 225 45 R18 V 95, es darf auch keinen Einfluss auf etwaige Gewährleistungsansprüche haben. Bei Kulanz-Anfragen sieht es natürlich anders aus, da es hier im Ermessen von BMW liegt.


    Bei anderen Motorisierungen/Ausstattungen kann man entsprechend mit Hilfe der in der CoC angegebenen technisch zulässigen maximalen Masse der Hinterachse die maximal erlaubte Geschwindigkeit bei V-Reifen berechnen.

    Bzgl. Winterfestigkeit der glanzgedrehten Original-BMW-Felgen gibt es unterschiedliche Aussagen.
    Ich habe wg. der 18“ V-Speiche 780 Bicolor direkt bei BMW nachgefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass die Felge winterfest und Schneeketten-geeignet ist.