Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Alles schön und gut, aber bei H wird nur bis 210 km/h der Traglastindex angezeigt. Klar, dieser ist auch nur bis dahin freigegeben. ABER: Mit steigender Geschwindigkeit sinkt auch hier der Traglastindex, Frage: Wie fällt dieser aus? Ist der H dann nicht gleich dem V? Im Unterschied das der V halt eine Freigabe hat und hierdurch auf dem Markt mehr kostet?Würde gerne mal diesen Unterschied wissen. Weil selbst den H Reifen kann man mit 250km/h bewegen und er muss nicht zwingend platzen (bitte nicht machen :D ) da immer Reserven vorhanden sind und somit kurzfristige Belastungen möglich sind.

    Man ”kann” alles tun - niemand garantiert aber dass es gut geht. Und wenn dann was passiert, wird es bei den heutigen Autos klar sein, wie schnell das Auto gefahren wurde. Und dann wird es teuer sein, auch wenn man selbst überlebt. Die Versicherung wird kaum was übernehmen.


    JR

  • Hi,
    bei 240km/h ist beim V Reifen die Tragfähigkeit immer noch ca 1260kg pro Achse. Das ist mehr, als beim G20 die zul Masse der Hinterachse, 16.2 COC.
    Da ich bei 240 im Normalfall nicht voll beladen hab und eher alleine im Auto bin, ist mir also der V Reifen lieber.

  • Mir ist der V Reifen auch lieber. Mann müßte m.E. mit max.voll beladenen Fahrzeug Höchstgeschwindigkeit fahren um an diese Grenze der Tragfähigkeit zu kommen. Eine rechnerische Reserve ist bei meinem G21 320d ja auch noch drin. Also alles gut, denke ich.


    Grüße

  • Die Abhängigkeit der Tragfähigkeit zur Geschwindigkeit geht auch in die andere Richtung. Ich habe eine AHK und da steht im CoC für die Hinterachse: +120 kg bei Anhängerbetrieb
    Wenn man aber mit dem Anhänger nur 100 kmh fährt (wie erlaubt), darf dabei die Tragfähigkeit des Reifens um 15 % überschritten werden. Das reicht für die 120 kg extra. So hab ich es zumindest verstanden.

  • Soweit ich weiß, ist beim G20 die technisch zulässige maximale Masse der Hinterachse niedriger als 1257,8kg (bitte überprüfe Punkt 16.2 der COC), somit sollten 225 45 R18 V Reifen unabhängig von der Geschwindigkeit kein Problem darstellen.

  • Kann man nicht einfach die Standard 18er auch für den Winter ordern? Unser Reifenhändler hat mir die V-Speiche 780 für den Winter bestellt.

    die würden mir auch gefallen, aber mein Reifenhändler hat mir von Bicolor Felgen im Winter abgeraten, da am Übergang schwarz/silber das Salz angreift und die Felgen nach einiger Zeit quasi abgeknabbert aussehen!


    Hat da wer Erfahrung mit Bicolor Felgen mit quasi permanenter Nutzung auf der Autobahn über Jahre hinweg?

  • Hallo Egretz,


    ich kann Dir nur mit 6 Jahren Erfahrung 397er Felge als Winterrad für den F31 dienen. Diese Felge ist ebenfalls glanzgedreht und wurde von BMW für den F3... als Winterkomplettrad angeboten. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Bin allerdings nicht permanent Autobahn gefahren (weiß nicht, ob sich das ggf. negativ auswirken würde). Auch haben die Felgen bzw. Wagen bei mir keine Waschstraße gesehen und ich habe die Felgen auch nicht am Bordstein oder so angesetzt. Man findet aber auch genügend Bilder im Netz von gebrauchten 397ern mit kleineren Schäden. Da kannst Dir ja mal ein Bild machen, wie das dann ausschaut. Daß die Übergänge vom Salz angegriffen werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Was definitiv leidet im Winter sind die BMW Felgendeckel. Da "knabberts" mit der Zeit bissl an den Rändern. Aber die kann man ja leicht ersetzen.
    Mit der ganz schwarzen 18er kann ich mich auch nicht anfreunden. Wenn sie schwarz glänzend (wie die Hochglanz Shadow Line) wäre vielleicht ja, aber so matt ? Naja.


    Grüße

  • die würden mir auch gefallen, aber mein Reifenhändler hat mir von Bicolor Felgen im Winter abgeraten, da am Übergang schwarz/silber das Salz angreift und die Felgen nach einiger Zeit quasi abgeknabbert aussehen!
    Hat da wer Erfahrung mit Bicolor Felgen mit quasi permanenter Nutzung auf der Autobahn über Jahre hinweg?

    Freezedevil: Darf ich fragen, wieviel du für den Komplettradsatz über deinen Reifenhändler auf den Tisch legen musst? Die Forderung von BMW über €3100,- ist absurd und absolut indiskutabel.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Darfst du fragen, kann ich dir aber leider nicht beantworten (da Firmenwagen). Der Reifenhändler hat mir drei Felgen zur Auswahl geschickt und ich hab nur gesagt welche ich haben möchte. Vom restlichen Ablauf und den Kosten bekomme ich zum Glück nichts mit. Zum Glück deshalb weil der Reifenhändler entgegen der BMW Angabe der Meinung war, dass es mit M-Sportbremse mindestens 18" sein müssen. Ansonsten hätte ich was drauflegen müssen.

  • Vielleicht sagt mir mein Budget ja auch noch in den nächsten Wochen, dass der Preis für die Winterräder egal ist?! :) Bei gleichem Kurs als Neuware wie die 796M wäre das Thema Winterräder endgültig erledigt. 796M ist eher eine Konzessionsentscheidung......

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: