Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Genau diese Abschläge beim Lastindex bei Geschwindigkeiten über 210 kmh ist das Problem. Ich habe nun nach langen Überlegungen für meinen 320d G21 rundherum 225er V Reifen (Conti runflat) bestellt. Es sollte rechnerisch kein Problem sein. Ich bin so m.E. mit Lastindex 95 und einer eingetragenen V max von 229 kmh (Lastindex nur noch 94%) noch ca. 6 kg unter der eingetragenen Achslast. Ich fahre den Wagen 3 Jahre (Leasing), so dass Kulanz keine Rolle spielen sollte. Ich glaube hier gibt es keine Eintragung seitens BMW, da hier ggf. Ausstattung und Motorisierung berücksichtigt werden, da man sich im Grenzbereich bewegt. Nummer sicher geht man eben mit der Mischbereifung und Lastindex 99.
    Ich habe die Räder bei Werksräder.. geordert und auch dort das Problem per Mail angefragt. Als Antwort kam aber nur eine allgemeine Aussage, dass man natürlich einen höheren Geschwindigkeitsindex fahren darf. Das beantwortet natürlich nicht meine Frage nach dem reduzierten Lastindex bei V Reifen. Ansonsten verweist Werksräder.. ja auch auf nur auf das COC.


    In meiner Zulassung steht bei 8.2: 1285 kg
    Lastindex V bedeutet 690 kg -> 94 % davon wären 648,6 kg
    1285 : 2 = 642,5 kg


    Sollte also m.E. passen, falls ich nicht noch nen Denkfehler drin habe. 318d etc sollte danach erst recht kein Problem sein.
    Die Idee mit dem 210 Aufkleber kam mir auch schon, aber ich glaube diese Regelung ist nur für Räder mit geringeren Geschwindigkeitsindex als die eingetragene Höchstgeschwindigleit erlaubt. Der Effekt wäre ja der gleiche, aber bürokratisch abgesichert wäre man damit sicher nicht.


    Notfalls habe ich bei Werksräder.. ja 30 Tage Widerrufsrecht und die Räder sind noch nicht da.


    Grüße

  • Der Geschwindigkeitsindex ist nur ein Teil der Betrachtung, den Lastindex gilt es ebenso zu betrachten. Was nutzt Dir ein höherer Geschwindigkeitsindex, wenn der Lastindex geringer ist?! Wurde zuvor sehr detailliert beschrieben.

    Also ich habe eben mal im Netz geguckt was die H für ein Lastindex haben, und der liegt auch bei 95, genau wie beim V-Index. Also ist er nicht geringer?! Er nimmt mit der Geschwindigkeit ab, das ist wohl wahr, aber wie verhält es sich beim H-Index?


    Stimmt meine Annahme, dass bei H-Index der Lastindex auch bei 95 liegt???


    Der Geschwindigkeitsindex eines Reifens gibt (zusammen mit dem Lastindex) die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit an, mit der der Autoreifen gefahren werden darf. Beispiel: Ein V-Reifen darf bis 240 Stundenkilometer, ein Reifen mit W-Index sogar bis 270 km/h gefahren werden.
    Ist der Geschwindigkeitsindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das unproblematisch. Man darf als bspw. einen V-Reifen (240) fahren, wenn im Schein ein H-Reifen (210) eingetragen ist.
    Ist der Geschwindigkeitsindex nierdriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Davon gibt es jedoch zwei Ausnahmen:
    Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen
    Bei M+S Reifen darf ein Reifen mit niedrigerer Höchsgeschwindigkeit gefahren werden als im Fahrzeugschein steht. Bedingung dafür sind ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des M+S Reifens im Sichtfeld des Fahrers sowie die Einhaltung derselben


    Ach ja, ich gehe von aus, das wir gerade von den 18" reden :D

  • Ja, bis 210 kmh (H) gilt der auf dem Reifen stehende Lastindex 100 %ig. Bei Geschwindigkeiten über 210 kmh sind Abschläge zu berücksichtigen.
    Die von BMW angebotenen 18 Zoll 225ger H Reifen haben Lastindex 95.

  • Ja, bis 210 kmh (H) gilt der auf dem Reifen stehende Lastindex 100 %ig. Bei Geschwindigkeiten über 210 kmh sind Abschläge zu berücksichtigen.
    Die von BMW angebotenen 18 Zoll 225ger H Reifen haben Lastindex 95.

    Die Frage wäre, mit wie viel Abschlag? Denn ansonsten mach für mich ein V-Reifen ja gar keinen Sinn???

  • Lastindex ist keine Konstante in Bezug auf den Geschwindigkeitsindex und damit unabhängig von der Reifendimension. Nehme ich ausschließlich diese beiden Werte als Diskussionsgrundlage, dann sollte bei gleichem Reifen, gleicher Reifendimension und gleichem Lastindex nichts gegen den Reifen mit höheren Geschwindigkeitsindex sprechen. Unterscheidet sich jedoch der Lastindex, ändert sich die Betrachtung. Zumindest ist das mein Verständnis in Bezug auf die getroffenen Aussagen, unter der Annahme, sich in Grenzbereichen zu bewegen.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Also hier sieht man: Bei M+S ist 95H und wenn ohne M+S dann 95Y. Da wir hier von M+S Reifen reden, ist die Grundlage der 95H, somit ist ein 95V zulässig. Von meinem Verständnis her, wenn ich falsch liege bitte ich um Erklärung :)

    So würde ich es auch verstehen, denn hier ist auch der eindeutige Zusammenhang von Lastindex „95“ und Geschwindigkeitsindex „V“ und „H“ in Bezug auf das eingetragene Fahrzeug berücksichtigt. Für den G21 müssten die Werte abweichend sein, denn ansonsten würde ich BMW nicht verstehen, wenn 95H „erlaubt“ und 95V „nicht erlaubt“ sind.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • https://www.adac.de/-/media/pd…A75182C4A99C0D7C72D9A75B7


    siehe Seite 6


    "Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten: Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit (siehe hervorgehobener Zahlenwert in nachfolgender Tabelle). Nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Tragfähigkeitsreduzierung von V-, W- und Y-Reifen bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Zu berücksichtigen sind außerdem besonders hohe Sturzwerte der Räder."



    ;)

  • Alles schön und gut, aber bei H wird nur bis 210 km/h der Traglastindex angezeigt. Klar, dieser ist auch nur bis dahin freigegeben. ABER: Mit steigender Geschwindigkeit sinkt auch hier der Traglastindex, Frage: Wie fällt dieser aus? Ist der H dann nicht gleich dem V? Im Unterschied das der V halt eine Freigabe hat und hierdurch auf dem Markt mehr kostet?
    Würde gerne mal diesen Unterschied wissen. Weil selbst den H Reifen kann man mit 250km/h bewegen und er muss nicht zwingend platzen (bitte nicht machen :D ) da immer Reserven vorhanden sind und somit kurzfristige Belastungen möglich sind.