G26 - LED Lichtmodule in Seitenschwellern lose - beidseitig und wiederholt

• Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Bei meinen ausgebauten Schwellern sind die Dinger auch schon lose. Und die waren keine 100 km am Auto.

Ein Stück weit freut es mich sogar, das zu hören... so hab ich zumindest nicht mehr Befürchtung, dass das Ganze nicht noch weitere Ursachen hat, da nun doch weitere Fälle auftauchen.

Ist eigentlich ersichtlich wie der Halter grundsätzlich Festigkeit erlangen sollte?

Das Lichtmodul selbst hat ja von unten diese Einstellschraube mit der der "Lichtteppich" auf (ich glaube) 135 cm eingestellt wird (laut TIS) :)

Wenn dieser Lichtteppich zumindest beim Einparken leuchten würde, oder es codierbar wäre, hätte man Nachts ein praktischen Nutzen davon, aber so: Ich brauch ihn nicht und die Aussparungen könnten dauerhaft sicher verschlossen werden.

• Wenn dieser Lichtteppich zumindest beim Einparken leuchten würde, oder es codierbar wäre, hätte man Nachts ein praktischen Nutzen davon, aber so: Ich brauch ihn nicht und die Aussparungen könnten dauerhaft sicher verschlossen werden.

Bis Du mal im Dunkeln neben dem Auto in eine Pfütze (oder Schlimmeres) trittst. Ich finde die Idee recht gelungen.

Aber jeder Jeck ist anders.

• Bei mir wurden sie in 09/23 und 01/24 neu befestigt - Beides auf Gewährleitung. Auto ist aus 07/2022. Vor zwei Monaten beim Räderwechsel waren sie noch fest.

War bei 2 unterschiedlichen BMW Häusern für die Behebung des Mangels.

Beim letzten Mal wur dann zudem noch eine Nachbesserung nötig, da die Schwellerverkleigung im Kotflügelbereich nicht richtig eingepasst war. Hab eigentlich keinen Bock hier ein 3. Mal BMW ran zu lassen.

• Sorry der Nachfrage.

Wurde sie nur neu befestigt oder wurde auch etwas ausgetauscht?

Weißt woran es liegt das sie sich lösen?

Ich weiß nämlich nicht ob bei mir auch die Kulanz greift, Fahrzeug ist von 5/22.

Habe nächste Woche einen Termin diesbezüglich. Evtl. würde ich selbst dran gehen.

• Es gibt einen "Halter Lichtmodul". Der wurde bei mir jeweils erneuert.

Lt. Aussage der ersten Werkstatt wird dieser geklebt (innen im Schweller).

Ich war diese Woche zwecks Garantie Ende Check (07/2025) die Woche bei BMW.

Hierzu wurde ich schon Ende März eingeladen. Aktuell sind die Module noch fest.

Allerdings hatte ich einen kurzen Smalltalk mit dem Verkäufer der mir meinen als Jahreswagen verkauft hat... zufällig standen wir neben einem i4 M50. Kurzer Check am Schweller: beide Module lose.

Der Service Mitarbeiter meinte auch, es wäre absolut keine Seltenheit.

• Ich poste hier mal einen ebay-Link auf dem der Halter des Lichtmoduls gut zu sehen ist. Bild 6. Ist das komplette Teil mit den beiden weißen Labels. Ich bin mir schon sicher, dass man das besser fest bekommt als mit doppelseitig klebenden Formteilen.

Irgendwie gibt's von unten aber auch noch eine Einstellschraube mit der die Ausleuchtungs der Lichtgrafik eingestellt wird (wurde mir erklärt).

https://ebay.us/m/ZiMJXw

Sollte der Link nicht zulässig sein (ich bin nicht der Verkäufer!) und entfernt werden, so kann ich ihn bei Bedarf über PN teilen.

• Der Service Mitarbeiter meinte auch, es wäre absolut keine Seltenheit.

Ich bekomme bestimmt gesagt: Sie sind der erste. Das haben wir noch nicht gehabt.

Mal sehen wie das bei mir ausgeht. Ich werde berichten.

Danke für den link. Und den Hinweis "Halter Lichtmodul".

• Unglaublich. Scheinbar hat ein fleißiger Mechaniker beim Prüfen der Lichtmodule an den Einstellschrauben gedreht. Dachte wohl er müsse sie festschrauben.

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, wird mittels der Schraube der Lichtteppich auf 1,5m Länge eingestellt.

Ich hab jetzt gefühlt 40cm und 60cm. :rolleyes: