Fragen zur Sport-Automatik

  • Um die eigentliche Frage nochmal zu beantworten, ja es gibt einen Unterschied in der Getriebe Software. Wurde von einem Codierer im MW Forum so auch bestätigt (der kann ja die Werte vergleichen), such dort man nach einem ähnlichen Thread ;)

    Es gibt einen Unterschied in den Parametern, also in der Codierung. Software und Hardware sind gleich. Aber vielleicht meintest Du ja genau das.

  • Moin,hast Du schon mal probiert die Taste mehrfach zu drücken?!


    Beim ersten Druck auf die Taste wechselt man in den zuletzt genutzten Modus, bei Modellausstattungen M u. Sport sollte dort auch Sport plus verfügbar sein.


    Gruß Jörg

    Ja, habe ich. Beim mehrfachen Drücken erfolgt ein Wechsel zwischen Sport und Sport-Individuell. Immer schön hin und her. Ich gehe mal davon aus, dass Sport+ wahrscheinlich nur der M-Ausstattungslinie vorbehalten bleibt, bei meinem Sportline ist es nicht dabei.

  • Ok, lässt sich wohl doch nicht so einfach klar beantworten... :/


    Hab jetzt aber noch folgendes hier im Forum gefunden: 320d ohne sport+


    Liegt wohl weder an Sport-Automatic noch am M-Paket, sondern an der Motorisierung:


    Habs jetzt per Zufall in einer Fußnote zum Fahrerlebnisschalter im Werbematerial zum G20 gefunden:
    „SPORT+ Modus erhältlich für 330i, 330i xDrive, 330d und ab 07/19 für M340i xDrive.„
    Ist beim 320d also leider nicht mehr dabei.

  • ich habe letztens bemerkt, dass man auch im manuellen Modus Gänge beim Runterschalten überspringen kann.


    so gehts:
    Wählhebel auf M/S, mit den Wippen einmal schalten, damit auch wirklich der manuelle Modus gewählt ist. Danach das Gas durchdrücken (Kickdown vermeiden). Wenn das Gas voll durchgedrückt ist, mit den Wippen einmal runterschalten. Dabei überspringt er die Gänge und wechselt sofort in den optimalen Gang anhand meiner Gaspedalstellung. Das funktioniert zumindest bei meinem M340i xDrive.


    Der M340i schaltet übrigens im manuellen Modus nicht automatisch hoch, wenn er im Drehzahlbegrenzer ist. Er lässt einen voll darin hängen. Das war ein Schreck, da ich das von meinem E92 nicht gewohnt war.

  • Sehr cool. Mein F30 hat dann irgendwann doch geschaltet.

    Meiner Meinung nach auch nicht immer. Leider ist mein F30 seit 2 Monaten wegen Totalschaden (Aquaplaning) weg, aber ich meine, dass es so war:
    Wenn man auf manuell gewesen ist (Hebel nach links) und dazu DSC Off (Traction-Schalter 3 Sekunden drücken), dann hat er auch in den Drehzahlbegrenzer gedreht und nicht hochgeschaltet.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Das "grundsätzlich" dürfte wohl heißen "grundsätzlich bei Sport-Automatik". Sport+ ist nach meinem Stand exklusiv in Fahrzeugen mit Sport-Automatik.
    Ich kenne bislang keinen BMW ohne Sport-Automatik, aber mit Sport+ Mode...

    Im F31 hatte ich keine Sport Automatik, aber regulär Sport+, ohne das ich was codiert hätte.