Ich weiß, dass es it’s seit Juli in der Produktion für den amerikanischen Markt, kommt es auch nach Europa/Deutschland?
US G2x models are getting engine updates in 2024
g20.bimmerpost.com
Ich weiß, dass es it’s seit Juli in der Produktion für den amerikanischen Markt, kommt es auch nach Europa/Deutschland?
Der B58 TÜ2 mit 392PS wird nun schon seit ein paar Wochen im G2x verbaut. Hat schon jemand hier einen erhalten oder ist ihn gefahren und kann vielleicht sogar berichten, wie er sich im Vergleich zum Vorgänger fährt?
Ist es 1:1 der selbe Motor welcher im X3 M50i verbaut wird?
Sollte der gleiche B58 Gen 3 wie im X3 M50i sein.
Aber absichtlich 6PS weniger, weil der X3 ein M50i und der 3er „nur“ ein M40i ist.
Laut den Amis soll der unten deutlich besser wegkommen als der Gen 2, weil der eMotor im Getriebe nun aktiv und mit ordentlich Kraft schieben kann.
Also kein Vergleich zum eBoost im Gen 2.
Der B58 US-Variante hat aber auch kein OPF oder hat sich das mit dem TÜ2 geändert? Sonst sind diese Erfahrungswerte nicht 1:1 für uns übertragbar.
oder hat sich das mit dem TÜ2 geändert?
Ja.
Der TU2 hat einen OPF in der Downpipe.
Ich finde auch keinen Auspuff mit OPFs, wobei es aktuell nur bis 03/2025 im ETK geht.
Edit: Vergiss es, sorry.
Ich bin erstaunt wie unterschiedlich sich der B58 TÜ2 im Vergleich zum TÜ1 fährt. Ich fahre den M340i TÜ1 und M440i TÜ2 parallel, kann die beiden Varianten also sehr gut vergleichen.
Der Klang wurde bereits mehrfach angesprochen. Der Kaltstart existiert so wie man ihn vom B58 immer kannte nicht mehr - etwas entäuschend auf jeden Fall.
Bei der Beschleunigung merkt man untenrum die zusätzliche Unterstützung des optimierten Elektroantriebs sofort. Die Unterstützung findet merklicher statt als beim TÜ1.
Ebenfalls kann der TÜ2 beim rangieren rein elektrisch fahren. Dies sowohl vor- wie auch rückwärts. Das hat mich doch erstaunt weil lesen tut man davon nirgends etwas. Die Geschwindigkeit geht nicht über die Kriechgeschwindikeit hinaus. Es ist mir aber sofort am ersten Tag aufgefallen.
Ich bin jetzt bei 850KM auf dem M440i. Nach 1000 kann ich mich langsam an den vollen Durchzug ran tasten. Da das Cabrio im Vergleich zum M340i ordentlich Zusatzgewicht mitschleppt, ist ein Vergleich jedoch nicht wirklich sinnvoll.
PS: Ebenfalls habe ich bis zum Verkauf auch noch das 2er Cabrio als M240i ohne xdrive zum Vergleich (340PS). Im Vergleich zum TÜ2 verbraucht dieses ca. 2L mehr auf 100km. Zudem ist der Punch unten raus merklich weniger.
Alles anzeigenIch bin erstaunt wie unterschiedlich sich der B58 TÜ2 im Vergleich zum TÜ1 fährt. Ich fahre den M340i TÜ1 und M440i TÜ2 parallel, kann die beiden Varianten also sehr gut vergleichen.
Der Klang wurde bereits mehrfach angesprochen. Der Kaltstart existiert so wie man ihn vom B58 immer kannte nicht mehr - etwas entäuschend auf jeden Fall.
Bei der Beschleunigung merkt man untenrum die zusätzliche Unterstützung des optimierten Elektroantriebs sofort. Die Unterstützung findet merklicher statt als beim TÜ1.
Ebenfalls kann der TÜ2 beim rangieren rein elektrisch fahren. Dies sowohl vor- wie auch rückwärts. Das hat mich doch erstaunt weil lesen tut man davon nirgends etwas. Die Geschwindigkeit geht nicht über die Kriechgeschwindikeit hinaus. Es ist mir aber sofort am ersten Tag aufgefallen.
Ich bin jetzt bei 850KM auf dem M440i. Nach 1000 kann ich mich langsam an den vollen Durchzug ran tasten. Da das Cabrio im Vergleich zum M340i ordentlich Zusatzgewicht mitschleppt, ist ein Vergleich jedoch nicht wirklich sinnvoll.
PS: Ebenfalls habe ich bis zum Verkauf auch noch das 2er Cabrio als M240i ohne xdrive zum Vergleich (340PS). Im Vergleich zum TÜ2 verbraucht dieses ca. 2L mehr auf 100km. Zudem ist der Punch unten raus merklich weniger.
Wie ist das Klangbild gesamtheitlich im Vergleich zum TÜ1?
Ist der 6Zylinder von außen noch als solcher wahrnehmbar?
Hast du schon etwas von der Zylinderabschaltung mitbekommen?
Vielen Dank vorab für deine Einschätzung.
Zum Sound kann ich nur teilweise etwas sagen. Zum einen ich aufgrund der Einfahrphase noch keine Volllast geben kann, zum anderen habe ich am 3er die Klappe deaktiviert. Gestern habe ich das Modul auch beim 4er verbaut. Somit ist es nun einheitlich. Eine Einschätzung kann ich aber noch nicht geben. Bin seither noch nicht gefahren.
Natürlich ist auch serienmässig der Klang als 6-Zylinder klar wahrnehmbar. Ich würde aber behaupten nicht aufgrund der Lautstärke, sondern aufgrund Klangart und Laufruhe.
Der TÜ2 ist definitiv leiser als der TÜ1 aber lauter als ein B58 ohne TÜ mit OPF.
Von der Zylinderabschaltung habe ich nichts wahrgenommen. Der TÜ2 segelt öfter und länger. Zudem ist die Rekuperation so stark, dass man teilweise meint ACC sei aktiv und bremst das Fahrzeug ein. Die Kamera und Radar erkennt den vorausfahrenden Verkehr und rekuperiert entsprechend angepasst. Sehr gut gelöst!
In den 850km Einfahrphase habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7.1L SuperPlus.