Fehlercode D1D47D Signal Aufmerksamkeitsassisten

• Hallo liebe Gemeinde

Seit 1 Woche bin ich nun Besitzer eines G21 320d.

Habe gestern mal das Auto Ausgelesen und im Fehlerspeicher war der Fehler D1D47D Signal Datenfunktion Aufmerksamkeitsassistent ungültig Sender ACSM.

Habe den Fehler gelöscht und bin mittlerweile c.a 100km gefahren. Vorhin habe ich das Auto wieder ausgelesen und der Fehler war wieder da. Alle Systeme an sich Funktionieren einwandfrei und Das Auto zeigt mir auch nichts an. Nur wie gesagt im Fehlerspeicher ist dieser Fehler hinterlegt.

Hat da jemand eine Ahnung und kann mir was dazu sagen was es sein könnte und ob es ein gravierender fehler ist.

Vielen dank schon mal 👍

• Das ist die kleine Kamera mit Infrarot über dem Tacho.

Wenn diese verdeckt wird, gibt es einen solchen Fehler.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich weiß nicht, wie das bei OS7 ist, aber bei OS8 müsste dann aber zumindest auch die Meldung "Driver Attention Kamera verdeckt" im CID stehen. Passiert bei mir ab und zu mal, wenn ich AMG-Style fahre, d. h. mit einer Hand oben auf dem Lenkrad. Dann verdeckt das Handgelenk die Sicht der Kamera auf das Gesicht und der Fehler kommt.

Oder macht er das nur, wenn der DA/DAP aktiv ist?

• Ich habe die Meldung bisher nur bei aktiven Tempomat oder Assisted Driving erhalten.

Hattest du die Meldung dan auch im Fehlerspeicher ?

Also kann man sagen das es kein schlimmer Fehler ist und nichts kaputt ist sondern nur daran lag das diese kleien Kamera verdeckt war ?

• Hattest du die Meldung dan auch im Fehlerspeicher ?

Also kann man sagen das es kein schlimmer Fehler ist und nichts kaputt ist sondern nur daran lag das diese kleien Kamera verdeckt war ?

Ja.

Ja.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.