Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Da habe ich mit meinen 56 ja Glück, nicht nur das ich den letzten OTA Update bekommen habe, wurde mir gestern vom freundlichen 11/2020-45 aufgespielt. :thumbsup:

  • ...wurde mir gestern vom freundlichen 11/2020-45 aufgespielt. :thumbsup:

    Was gibts neues? Tagfahrlicht im Kofferraum? Lenkeingriff in der Waschanlage?
    Welche Funktionen sind verschwunden? :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sichtbare Änderungen hatte ich nicht, zumindest sind mir keine Aufgefallen. Ich habe aber auch nicht intensiv gesucht.


    Die Koppelung des iPhones war kaputt und Remote 3D View ging nicht wegen nicht zugestimmter Datenschutzbestimmungen.

    Die Mobilfunkgeräte habe ich alle gelöscht und nach mehreren Versuchen habe ich es geschaft das mein iPhone wieder geht, auch mit Carplay. (iDrive funktionierte sofort)

    Remote 3D View geht seit heute wieder.


    Natürlich waren alle meine Codierungen durch den Upgrade verschwunden.


    Was schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert (11/2019-54) ist das einhalten der Geschwindigkeit die auf den Verkehrschildern steht. Das Auto übernimmt die Geschwindigkeit in meinem Fall Tempo 30 für ca. 100 Meter auf der B460, Tempo 30 gilt bis zur Kreuzung der B3 also noch ca. 400 Meter, dennoch beschleunigt das Auto auf 50 km/h ca. 30 Meter vor einem Blitzer. Auf diesem Streckenabschnitt gibt es keine weiteren Schilder und der Blitzer steht hinter einer Abzweigung vor einem Zebrastreifen.map.png

  • Das (Nicht)einhalten der Geschwindigkeitsschilder hat aber vermutlich nichts mit dem Softwareupdate zu tun, sondern mit dem Kartenmaterial.

    In meiner Region gibt es ebenfalls ein paar Stellen an denen sich das Fahrzeug die zulässige Geschwindigkeit selbst „denkt“. Hier sind einfach die Kartendaten falsch.

  • solchen Stellen könnt ihr aber für das Kundencenter von BMW melden. Die prüfen das dann und nehmen es für künftige Update mit auf.


    Bei mir auf meiner täglichen Strecke wurde eine Hauptstraße durch eine Querstraße "getrennt". Dadurch wollte der DAP immer auf freier Strecke stehen bleiben. Das wurde dann in ca. 3-5 Monate behoben. Visuell wurde es dann aber erst beim nächst größeren Kartenupdate behoben.

  • Das (Nicht)einhalten der Geschwindigkeitsschilder hat aber vermutlich nichts mit dem Softwareupdate zu tun, sondern mit dem Kartenmaterial.

    In meiner Region gibt es ebenfalls ein paar Stellen an denen sich das Fahrzeug die zulässige Geschwindigkeit selbst „denkt“. Hier sind einfach die Kartendaten falsch.

    Abweichungen sollen doch durch die Kamera erkannt werden. Das funktioniert doch bei Tagesbaustellen auch. Da bremst das Auto doch auch auf die reduzierte Geschwindigkeit runter und man ballert nicht mit 200 durch eine Tagesbaustelle. Warum werden Fehler durch falsche Kartendaten nicht einfach durch die Schildererkennung korrigiert? Das wäre wohl zu einfach.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Abweichungen sollen doch durch die Kamera erkannt werden. Das funktioniert doch bei Tagesbaustellen auch. Da bremst das Auto doch auch auf die reduzierte Geschwindigkeit runter und man ballert nicht mit 200 durch eine Tagesbaustelle. Warum werden Fehler durch falsche Kartendaten nicht einfach durch die Schildererkennung korrigiert? Das wäre wohl zu einfach.

    Ich denke mal, dass die Zone 30 über Kreuzungen hinaus gilt, aber keine Schilder mehr da sind, sondern am ersten 30er-Schild eine Angabe in Metern steht oder so. Die liest das Fahrzeug nicht, sieht Tempo 30. Hinter der nächsten Kreuzung steht kein 30er-Schild mehr und das Fahrzeug geht dann hoch auf 50KM/h. So habe ich es zumindest bei meinem erlebt.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Bei uns gibt es eine Stelle an der eine Umgehungsstrasse mit 70 bis an den Ortsanfang geht, dort dann 50 gilt (was das Fahrzeug auch erkennt) und dann nach ca. 300 m ohne irgendwelche neuen Schilder wechselt das Auto für ca. 200m auf 70.

    Danach geht es wieder richtig weiter.

    Der Fehler besteht schon seit ich den 330e G20 habe.

    Beim 330e F30 zuvor war das noch richtig.

  • Ich denke mal, dass die Zone 30 über Kreuzungen hinaus gilt, aber keine Schilder mehr da sind, sondern am ersten 30er-Schild eine Angabe in Metern steht oder so. Die liest das Fahrzeug nicht, sieht Tempo 30. Hinter der nächsten Kreuzung steht kein 30er-Schild mehr und das Fahrzeug geht dann hoch auf 50KM/h. So habe ich es zumindest bei meinem erlebt.

    Ein Tempo 30 Schild nach der Kreuzung ist, wie ich ja eingezeichnet habe, da allerdings komme ich von einer Unterführung d.h. das Schild wird vermutlich erst sehr spät erkannt. Mit dem Blitzer ist das dann aber ein Volltreffer. :rolleyes: