Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Seit Mittwoch habe ich meinen G21.


    Folgende Dinge sind mir (vorallem zu meinem Golf 7 GTD, welchen ich vorher gefahren habe) negativ aufgefallen:
    - Sitzposition finden. Ich hab immer noch nicht die richtige Sitzposition gefunden. Mir schmerzt nach kurzer Zeit der recht Oberschenkel. Weiss nicht, ob es die Umgewöhnung von hängendem auf stehendes Gaspedal ist oder dass der MItteltunnel zum Gaspedal hin "dicker" wird als beim Golf, aber ich justiere bei jeder Fahrt und bin immer noch nicht zufrieden.
    - Bei einer halbswegs erträglichen Sitzposition, sehe ich Ampeln auf der rechten Seite nicht mehr .. entweder die A-Säule im Weg oder schon das Dach.
    - Tageskilometer zurücksetzen. Kein Knopf mehr! Hab mich dusselig gesucht nach dem ersten Tanken, um später zu sehen, dass das nur noch übers Menü geht und (glücklicherweise) automatisch nach dem Tanken einer größeren Menge auch automatisch zurückgesetzt wird.
    - Hutablage: Ich vergesse regelmässig diese wieder in die Ausgangsposition zu ziehen, damit ist diese dann im Blickfeld vom Innenspiegel nach hinten. Eine automatische Variante wäre insb. in Verindung mit elektrischer Heckklappe optimal gewesen.

  • Seit Mittwoch habe ich meinen G21.


    Folgende Dinge sind mir (vorallem zu meinem Golf 7 GTD, welchen ich vorher gefahren habe) negativ aufgefallen:

    Nicht gleich verzweifeln :)


    Ich habe parallel noch einen E 90 und komme bei der Bedienung ins schwitzen. Vor allem Tempomat mit Hebel und andere Tastenbelegung am Lenkrad machen es nicht einfacher.
    Kommt Zeit, kommt Rat. Gerade nach einem Markenwechsel ist etwas EIngewöhnungszeit nötig.


    Also abwarten und Tee trinken. In ein paar Tagen gehören die Probleme der Vergessenheit an

  • Ja - das fängt mit dem MuFu-Lenkrad an und hört bei den Assistenten auf.
    Ich hab das ACC beim Golf wirklich sehr oft benutzt. Auch schon innerhalb der Stadt.
    Der BMW reagiert ganz anders, gerade das übernehmen der Limits ist manchmal nicht so vorteilhaft wie ich vorher dachte.
    Dafür finde ich zB die Automatik im Vergleich zum 6-Gang DSG um Welten besser!
    WEnn jemand Tipps für die Einstellung des Gestühls hat - nur her damit!

  • ich benutze den Tempomat sehr selten, aber im Vorgänger war dieser einfacher zu nutzen
    und habe mich auf Grund von weniger Autobahnfahrten in letzter Zeit selten dem Benutzen gestellt.


    die A-Säule ist bei mir auch eher negativ aufgefallen, und die rechte Sitzwange bereitet mir auch mehr Zwicken
    und Sitzkorrektur als mir lieb ist. Aber dazu gibt es ja schon einen eigen Theard.
    die 8Gangautomatik find ich super, auch wenn ich nach 37J. unbedingt weiter schalten wollte.
    alles halt ne Gewöhnungssache :m0009:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Die Automatik ist wirklich sehr gut, da hat ZF gemeinsam mit den Applikateuren ein gutes Setup gefunden.


    Das mit dem Gepäckraumrollo (Hutablage hat nur die Limousine) finde ich auch schwach.
    Hatte lange damit gerechnet, dass der G21 ein automatisches bekommt, wie es der 5er schon in der vorherigen Generation hatte.
    Anscheinend will man das dem 5er vorbehalten lassen.


    Daran gewöhnt man sich aber nach ein paar Wochen, war beim F31 auch so.
    Nur Fremde was in den Kofferraum laden zu lassen ohne selbst auszusteigen führt in der Regel dazu, dass man dann doch aussteigen muss 8|


    Auf keinen Fall von der Rückbank aus nach unten drücken (lassen). Da geht es schnell kaputt, wenn es dabei auf einer Seite ausgehängt wird.
    Bzgl. der ACC ist jetzt die Frage, welche du hast. Die kleine ist vom Gerät her, die gleiche, die es im Golf gab.
    Das große LRR ist ein anderes.


    Das lernt auch noch, wenn du erst zwei Wochen fährst.
    Auf jeden Fall schön die Profile trennen, wenn unterschiedliche Fahrer fahren. Sonst kann das Fahrzeug nicht richtig lernen.


    Zum Wadenkrampf:
    Die meisten die von hängenden Fahrpedal auf das stehende umsteigen, legen den Fuß vollflächig parallel auf das Fahrpedal auf. Das ist dann eine ungute Stellung. Kannst ja mal schauen, ob das bei dir auch so ist. Du findest auch ne andere Stellung, wo du nur mit dem Vorderfuß drückst.

  • Der Sportsitz in meinem G20 ist entweder nicht für mich geeignet oder ich bin zu blöd in richtig einzustellen.


    Egal was ich mache drücken die erhöhten Wangen der Sitzfläche in meine Oberschenkel. Das Problem daran, ich sitze recht breitbeinig in meinem Auto. Der Druck wäre fort wenn meine Knie zusammengedrückt würden, d.h. ich müßte den Sitz weiter nach hinten schieben tue ich das, ist das Lenkrad zuweit entfernt.


    Wären die Wangen der Sitzfläche genauso einstellbar wie die Lehne hätte man hier eine Möglichkeit was zu tun, leider gibt es das nicht.


    In einem Active Tourer mit Sportsitze habe ich diese Probleme nicht.

  • Hast du bei den sitzwangen komplett die Luft rausgelassen.
    Bringt wenigstens etwas! Ich hab das gleiche Problem & hab so etwas mehr Entlastung .

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Tageskilometer zurücksetzen. Kein Knopf mehr! Hab mich dusselig gesucht nach dem ersten Tanken, um später zu sehen, dass das nur noch übers Menü geht und (glücklicherweise) automatisch nach dem Tanken einer größeren Menge auch automatisch zurückgesetzt wird

    Der Knopf zum zurückstellen den Tageskilometers ist unter der Tankanzeige.Im Bild gut zu sehen.