Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Bremse lässt sich sehr weich und leicht dosieren. Mit dem Kopf muss bei mir keiner auch nur im Ansatz nicken, wenn ich es nicht drauf anlege.


    Kann das an der Motorisierung liegen? :/

    Kann schon sein, dass du eine andere Bremsanlage hast, bei der hohen Leistung. Hast du eventuell die M Sportbremse?


    Ich hab mich mittlerweile dran gewohnt, dran gewohnt, so dass es schon klappt. Aber hin und wieder ist das wirklich ein ganz komisches Fußgefühl, wenn das Pedal so dynamisch reagiert.

  • Kann schon sein, dass du eine andere Bremsanlage hast, bei der hohen Leistung. Hast du eventuell die M Sportbremse?


    Ich hab mich mittlerweile dran gewohnt, dran gewohnt, so dass es schon klappt. Aber hin und wieder ist das wirklich ein ganz komisches Fußgefühl, wenn das Pedal so dynamisch reagiert.

    Ich habe jedenfalls nicht das M-Technik-Paket, sondern halt die Bremse mit den blauen Sätteln, die beim M340i ab Werk kommt.


    Und die ist bei mir bislang absolut unauffällig. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach die Feinfühligkeit (sprich: ich bin Gronmotoriker) 8)

  • Mein Freundlicher meinte letztens zu mir, dass die Spiegel öfters Pfeifgeräusche erzeugen und dass die Lösung darin besteht die Kabel im Spiegelgehäuse neu zu verlegen.

    Pfeiffgeräusche macht meiner nicht. Bei Gegenwind ist beidseitig eher so ein „klick-klack“ zu hören.

    Bin zum dritten Mal deswegen in der Werkstatt und hoffe, dass es diesmal abgestellt wird.

    Es tritt offenbar nur bei einer Anzahl von Fahrzeugen auf laut NL München.

    Produktionsdatum: 1.7.20


    Hab als Werkstattersatzwagen ein sehr ähnliches Fz, das absolut keine solcher Geräusche macht.

  • Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Bremse lässt sich sehr weich und leicht dosieren. Mit dem Kopf muss bei mir keiner auch nur im Ansatz nicken, wenn ich es nicht drauf anlege.


    Kann das an der Motorisierung liegen? :/

    Keine Ahnung, mein 320d xDrive von 04/2019 neigt auch zum Kopf nicken. Ich habe schon alles mögliche probiert, teilweise ist das nicken so stark das der Motor wieder anspringt.

    Ich habe aber auch die Standard Bremse.

  • Habe mich echt schnell an die starke Bremse gewöhnt, je langsamer ich werde desto mehr Druck nehme ich raus, auf den letzten km/h. Das sorgt für sehr sanftes abbremsen und null Kopfnicken. Wenn ich normal stark anhalte, bremst er unvermittelt bis 0 km/h weiter - wie erwartet, danke BMW dass du mich nicht bevormundest - und erzeugt ein Kopfnicken

  • Nach 6000 km stört folgendes:

    (Absteigend nach Nerv-Faktor, grösster Ärger zuerst)


    - Der Radartempomat bremst auf stehende Hindernisse und ruckelt deshalb innerorts zum Teil, weil er Autos am Strassenrand als Hindernis erkennt. Auch in der 30er-Zone, wo der Tempomat so wichtig ist, will er ständig anhalten. F31 war hier viel besser. Das ist ein Rückschritt.

    Mit zunehmenden Km nimmt das irgendwie ab, Kalibrierung? Update? Keine Ahnung. Aber in der 30er-Zone hänge ich immer noch ständig im Gurt.


    - Tempolimitanzeige im HUD kann nicht ausgeschaltet werden. Die Anzeige nervt weil...


    - ...die Tempolimitdaten und Zielführung sind schlechter als im F31. Meldungen über Here Mapcreator werden nicht berücksichtigt. Zielführung über Nebenstrassen und Feldwege, völliger Quatsch. Google Maps ist viel besser. Mein alter E90 war auch viel besser.


    - Die Automatik kriecht nicht wirklich gegen die Bremse. Das Auto bewegt sich erst bei komplettem Lösen der Bremse, dann aber zackig. Bei Rangieren auf engem Raum sehr störend. Wenn man sich Milimeterweise an etwas rantasten will, muss man Gas und Bremse gleichzeitig drücken. Früher konnte man Automaten nur mit der Bremse rangieren, da der Antrieb immer leicht gedrückt hat.


    - Schiebedach hat wohl keine Akkustikverglasung. Stört im Tunnel.


    - Motor des M340i bei ruhiger Fahrt zu laut im Innenraum. Mein F31 330i war herrlich leise, unhörbar, Mitfahrer haben immer wieder gesagt, wie luxuriös sich das anfühlt in so einem leisen Auto zu fahren. Aber da gehen ja die Geschmäcker weit auseinander, spätestens beim nächsten Auto hab ich dann Ruhe (E-Auto).


    - Im digitalen Armaturenbrett wäre es schön, wenn man klassische Instrumente einblenden könnte, so wie bei Audi. Es sollte eine Anzeige im E90-Stil eingeblendet werden können.


    Grundsätzlich aber das beste Auto, das ich je hatte. Ohne Zweifel.

    Ich hatte das Gefühl, der Wechsel vom E90 zum F31 fühlte sich etwas an wie Abstieg, jetzt zum G21 wieder wie ein Aufstieg.

    Vielleicht könnte mal jemand einen Thread aufmachen "Was gefällt euch am G20 super? Was soll BMW niemals ändern?" :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • highforest

    Hast du den DAP, oder?

    Da sind Kalibrierungseinflüsse nicht unwahrscheinlich. Mit jedem Update, das das betroffene Steuergerät anfasst, geht auch die Kalibrierung wieder los. Daher könnte es so Wellen geben, wo es dich öfters nervt.


    Ich muss sagen, ich fahre die 30er Zonen mit dem Limiter, weil die hier bei uns sich viel rechts-vor-links sind, da würde der Tempomat ja durchrauschen.


    Zum Kriechen gegen die Bremse:

    Das stimmt, das wurde im aktuellsten Getriebe noch weiter reduziert, um Verluste und damit CO2 noch weiter zu reduzieren.


    Man kann es ihm aber beibringen. Wenn du ganz feinfühlig mit der Bremse bist und auch nicht erstmal komplett anhältst und im Rangiermodus bist, dann kriecht er etwas mehr.
    In den Rangiermodus kommst du, wenn du mal zwischen D und R gewechselt hast, solange bis er wieder vorwärts im zweiten Gang fährt.

  • Ja habe DAP.

    Den Limiter brauche ich nicht oft. Vergesse immer, dass es den gibt. Ja der Tempomat rauscht leider bei rechts-vor-links durch, weil er die nicht als Kreuzung erkennt. Bei Stopp oder Kein Vortritt bremst er ja ab.

    Hier noch ein Kritikpunkt zum Limiter: abwärts bremst er nicht und mit Vollgas (ohne Kickdown) lässt er sich übersteuern. Ich wollte ihn halt am Anfang nutzen um bei Spassfahrten auf der Landstrasse nicht über ein gewisses Tempo zu kommen und dachte er lässt das nur bei Kickdown zu. Dem ist aber nicht so und drum hab ich ihn nie gebraucht.


    Das mit dem Rangiermodus ist mir nie aufgefallen, muss ich mal bewusst probieren.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)