Automatische Fahrlichtsteuerung deaktivieren?

  • Auch bei Stellung AUTO werden viele ich-vertraue-den-Assistenzsystemen-Jünger wie bisher schon im Nebel ohne eingeschaltete Beleuchtung unterwegs sein. Nicht drüber nachdenken, das Auto macht das schon. Das Auto ist verantwortlich.


    Ohne Sensor ist die Fahrerin oder der Fahrer verantwortlich. Dann würde eher ans Einschalten gedacht.


    Schön wäre, wenn der Befehl zum Licht Einschalten nicht von einem Sensor am Fahrzeug ausgelöst wird sondern von einem Sensor an Fahrerin oder Fahrer. Auge wird diese ausgereifte Erfindung landläufig genannt ;) .

  • Ohne Sensor ist die Fahrerin oder der Fahrer verantwortlich. Dann würde eher ans Einschalten gedacht.

    Ich gebe Dir vom Grundsatz her Recht, und letztlich gilt das für (fast) alle Assistenzsysteme. Im Idealfall ergänzen sie den Fahrer, der auch weiterhin (aktiv) fährt und sein Umfeld im Auge hat (haben sollte), bieten also eine zusätzliche Sicherheit. Es wird imo aber, gerade unter den Jüngeren, zunehmend Assistenz-Jünger geben, die sich "blind" auf die Technik des Autos verlassen. Ich persönlich sehe das nur bedingt positiv, aber wenn wir künftig ohnehin alle autonom fahren, passt es wieder.
    Just my 2 Cents.


    Verantwortlich ist allerdings immer der Fahrer selbst.

  • Das vollautonome Fahren ist noch weit in der Zukunft, wenn ich mir anschaue wie auch nur die Schildererkennung heute funktioniert!!


    Zum Glück, mMn... :thumbdown:

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das vollautonome Fahren ist noch weit in der Zukunft, wenn ich mir anschaue wie auch nur die Schildererkennung heute funktioniert!!


    Zum Glück, mMn... :thumbdown:

    Man schaue nur Tesla an, reines Himmelfahrtskommando mit diesem Autopiloten der Amis

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Glaub ich fast nicht.
    Den Fernlichtassistent kann man bei ConnectedDrive im Store sogar nachbuchen.


    Da wechselt ja dann auch niemand das SZL.


    Vermute, dass man hier entweder den Knopf künftig bei allen hat oder, das es über ein Ziehen / Drücken am Blinkerhebel geht.

  • Hmm ok dann muss man das wohl nicht machen ... ich würde dann aber eher vermuten es ist ne Option im iDrive oder? Naja müssen wir mal warten bis es jemand probiert/bucht :)


    Aber wenn man es über CD buchen kann gehe ich eher von nem FSC aus oder?

  • Hmm ok dann muss man das wohl nicht machen ... ich würde dann aber eher vermuten es ist ne Option im iDrive oder? Naja müssen wir mal warten bis es jemand probiert/bucht :)


    Aber wenn man es über CD buchen kann gehe ich eher von nem FSC aus oder?

    FSC oder wirklich Applikationsdaten, wie bei RTTI.