Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

  • Hallo,


    ich lese mich gerade etwas ein hier in die Materie. Mich wundert etwas, dass bei MPS Engineering weder etwas von diesen benötigten Unlocks steht, noch dass er irgendwelche Unterschiede beim Baujahr macht. Er bietet einfach für alle 40i´s mit B58 seine Softwareanpassungen an. Hat jemand Erfahrung mit diesem Tuner oder weiß näheres? Ich habe einen B58 BJ 25 und würde ihm irgendwann gern mal noch etwas mehr Leistung verpassen wollen.


    MFG

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Tuner oder weiß näheres?

    Ja, dns kann seine Erfahrungen teilen.

    Die Webseite von MPS ist leider Mist und enthält nicht annähernd alle Informationen.

    Für MPS benötigt man aktuell einen FEMto Unlock, da dort mit MHD gearbeitet wird.


    Das Baujahr des Motors ist nicht relevant, es geht nur um das Baujahr des Motorsteuergerätes.

    Die 2025er Steuergeräte haben wohl einen neuen Schutzmechanismus den FEMto bisher nicht geknackt hat.

  • Dies kann ich leider bestätigen, viele bieten es auf der HP an, wenn du einen Termin machen möchtest und das Baujahr erwähnst, dann kommt : "das ist jetzt etwas komplizierter..."

  • Ja, MPS...

    Ich war bei ihm und habe das Paket mit Upgrade-Turbo genommen. Aber wir sind noch nicht ganz am Ende der Reise angekommen. Daher kann ich leider noch nichts final berichten, und auch kein 100% empfehlenswert-Prädikat vergeben. Philipp ist ein super-netter Typ, der Laden ist chaotisch, aber Cheffe hat halt seeeehr viel Erfahrung mit BMW und Turbos. Da vertraue ich ihm einfach. Aber leider hat er auch mehr Projekte als Zeit. Aus aktueller Sicht war das Upgrade des Turbos eher nicht so zielführend, weil der Turbo einen ähnlich hohen WGDC fährt, wie der Serienlader bei der Leistung. Und das Ziel war ja, dass der Turbo die 500 PS recht locker rausschüttelt. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, wir sind noch am Abstimmen.


    Aber drücken tut das Ding jetzt schon sehr heftig, und es ist beeindruckend, was da oberhalb von 200 noch geht. 300 war schon mal kurz möglich, aber das Limit ist nicht die Leistung, sondern der Verkehr. Ich muss da mal nachts auf der A8 bei Ulm die Vmax austesten.


    Es ist sicherlich wesentlich schneller, sich einen stage 2 Turbo für 600 PS zu holen, und dann über Pureboost eine custom map schreiben zu lassen, aber dann hat man halt keine Eintragung, und das ist genau die Lücke, in die MPS gerutscht ist. Es gibt noch andere Tuner mit Eintragung, aber das sind ausnahmslos intransparente und schlecht dokumentierte Angebote, wo man einfach keine gescheiten Auskünfte bekommt, und die preislich in anderen Ligen spielen.

  • Danke für die Infos Leute. Ich habs auch nicht sonderlich eilig. Ich habe noch nicht mal die Einfahr-km hinter mir. Eventuell würde es auch Sinn machen noch zu warten, bis die 2 Jahre Neuwagengarantie um sind. Bis dahin gibts sicher auch nen Unlock für die neuen Steuergeräte.

    Wichtiger wäre mir als ersten Schritt das Fahrzeug dem Boden näher zu bringen. ;)


    LG

  • Servus,

    bin auch gerade dran MHD Stage 1 zu organisieren.

    Was mir aber noch nicht bekannt ist, wenn ich zum TÜV fahre. Reicht es die Serienleistung zu flashen, komplett zu entfernen (erneuter Unlock notwendig X/ ) oder ist kein Eingreifen notwendig mit Standard Stage 1.


    Falls da jemand Erfahrung hat gerne mitteilen


    grüße

  • Zum einen wie eure Erfahrungen in Hinsicht auf TÜV und MHD Stage 1 ist, bekommt man diesen oder nicht.

    Zum anderen ob es ausreicht mit MHD auf Serienleistung zu flashen oder es komplett zu entfernen. Jedoch wenn man es komplett entfernt muss ich wieder einen Unlock durchführen.


    grüße

  • Ich benötige aufgrund des Baujahrs kein FEMto Unlock, da reicht der, ich sag mal, normale Unlock mit zB dem Unlocker von MHD.

    Dachte man kann auch mit MHD auf Serienleistung fahren? So zumindest in einem Video von 55parts