Hab reingeschaut. Die haben die Motorleistung mit 44 Grad Ansaugtemperatur und fast 30 Grad Lufttemperatur gemessen. Und sagen dann ja koennte den Motor eingebremst haben. 😄😖Genauso wie die Messwerte die im Hochsommer gemacht wurden. Beeindruckend trotzdem dass der Alpina die Werksangaben trotzdem noch unterboten hat. Mit 2 Mann besetzt und vollem Tank. Ich weiss jetzt dass mein G20 bei normalen Temps in sehr niedrigen 7er Zeiten von 100-200 rennt.
ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar
-
-
Da fällt mir ein Song von Pippi Langstrumpf ein

Grüße
Sven -
Die wissen wie sie einen Turbo einbremsen. Besonders eine Hochleitungsmaschine wie hier. Einfach bei heissem Wetter testen. Weniger Sauerstoff fuer die Verbrennung fertig sind die reduzierten Werte fuer alles. Etwas Gutes hatte dieser Test er zeigt dass der B3 GT selbst unter unguenstigen Bedingungen (Hitze, mit 2 Leuten besetzt) noch die Werksangaben unterbietet.
-
Du weisst aber schon das gerade ein Turbo der drehmomentgesteuert ist die geringere Dichte problemlos über mehr Ladedruck ausgleichen kann und somit die Temperatur schon länger kein Argument mehr ist für mehr oder weniger Leistung?
Fun Fact - der B3 mit 460PS aus dem Supertest Anfang 2021 hatte mehr als 50° Ansaugtemperatur - und hat mit 480PS nach oben gestreut.
Aber lassen wir das - der B3GT hat immer mindestens 600PS, Sport Auto kann nicht messen, und alle sind glücklich :).
Grüße
Sven
-
Sport Auto kann nicht messen, und alle sind glücklich :).
Es gab mal einen Artikel in der Sport Auto wo lang und breit dargestellt wurde wie die messen. Ist schon länger her.
-
Mein B3 zeigt immer 2.0 bar an egal ob 35 Grad oder -10 Grad. Der B3 GT hat diese Ladedruck Funktion nicht aktiv auf die Temps zu reagieren resp Alpina benutzt sie nicht. Wie auch immer.
Mein Golf hat sie. Im Hochsommer drueckt er 1.5 bar und im Winter wenns richtig kalt ist kommt er nicht ueber 1.3 bar hinaus. Dennoch geht er besser ab im Winter. Beim Alpina Fehlanzeige. Ich merke den Leistungsschwund auch sobald die Temps hoch genug sind. Er ist immer noch beeindruckend schnell aber nicht so biestig wie er es momentan ist.
-
Die Anzeigen im Fahrzeug sind nichts wert.
-
Wie gesagt zeigt der R mir genau an wieviel Ladedruck nicht kommt resp hochgeht falls es heiss ist draussen.
Beide moegen Hitze nicht sonderlich wobei mein R es etwas besser verkraftet (kompensiert teilweise durch den Ladedruck wobei nicht ganz auch er wird langsamer) als der Alpina. Natuerlich ist der B3 GT auch bei ueber 30 Grad noch ein blitzschnelles Auto aber ich merke den Abfall der Fahrleistungen. Jedes Powerauto was ich hatte (waren mehr als genug) egal welche Marke brach ein bei Hitze sprich die Fahrleistungen verschlechterten sich. Je nach Bauart unterschiedlich.
Was beim B3 GT auch ne Rolle spielt er ist sozusagen elektronisch getunt. Und da reagiert der Motor empfindlicher wenns unguenstig wird draussen.
-
Wenn du wirklich wissen willst wie viel Ladedruck dein Turbo bringt, musst du eine Software zum Anzeigen der Live Daten verwenden.
Geht auch mit Apps wie Bimmerlink.
Die Anzeige von PS, Nm oder Ladedruck im iDrive Display ist nichts wert und nur Marketing.
-
Ja Danke. Interessieren tuts mich schon. Muss ich da so eine Art Adapter kaufen damit ich die Daten vom Auto ans Handy geben kann?