Verhagelt - Hagelschaden am BMW Neuwagen - vor Auslieferung

  • update:

    My dealer today received a message from BMW (which he was explicitly unable to forward), according to which there will be NO individual reports. All vehicles seem to have continuous damage to the "horizontal steel or aluminum components", a small part also impacts on vertical. BMW has the damage remedied by a subcontractor (squeeze out) and this repair again by BMW technicians. Between 1 and 8 are - as expected - all series affected. The deductions were also specified in this letter, for the 3 Series would therefore offered 1700 €.


    I finally decided to let this car and take a new vehicle - appointment comes - theoretically - next week.

    Not exactly good news. :(


    I understand that you can choose to reject the offer and insist on getting a newly produced car. Is this correct?
    If you decide for the new car, what is expected waiting period? 6 weeks or more?


    P.S. My dealer still didn't receive any official info on this matter.



    _________________________________________________________
    (Auto-translated to Deutsch)
    "Keine besonders guten Nachrichten. :(


    Ich verstehe, dass Sie das Angebot ablehnen und auf der Anschaffung eines neu produzierten Autos bestehen können. Ist das richtig?
    Wenn Sie sich für das neue Auto entscheiden, welche Wartezeit wird erwartet? 6 Wochen oder länger?


    P.S.Mein Händler hat zu diesem Thema noch keine offiziellen Informationen erhalten."

  • Also nach regelmäßig nachfragen bei meinem Händler habe ich jetzt folgenden stand.
    Mein Händler hat verstanden, dass ich unabhängig von der Wertminderung ein Neufahrzeug möchte.


    Was dazu nötig ist klären Sie gerade mit BMW ab.


    Als Hinweis sagt man mir das die möglich Wertminderung bei 2000€ liegen würde und nur wenige kleine Dellen im Dach entfernt wurden.


    Bedenkt man die Kosten die ich momentan aufgrund des fehlenden Fahrzeuges und bereits organisierten Abholung hatte ist das bald ein Minusgeschäft für mich als Kunden.


    Daher hoffe ich das ich einen Neuwagen und zumindest einige Kosten erstattet bekomme.

  • BMW hatte (gegenüber den Händlern) angekündigt bei Mobilitätsproblemen Hilfe leisten zu wollen. Also: Händler ansprechen! Hat meiner auch schon bestätigt.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Also meiner Meinung nach kann BMW ja nichts für den Hagelschaden.
    Sollte aber schon dem Kundenwunsch entsprechen und auch ein Neufahrzeug ausliefern ohne Hagelschaden. Darüberhinaus dann ab dem geplanten ursprünglichen Liefertermin ein kostenfreies Ersatzfahrzeug stellen (Servicegedanke). Ich denke dann würden die meisten wohl nichts mehr sagen und die Sache wäre im Sinne aller Käufer geregelt.

  • (Auto-translated to Deutsch):


    Endlich ein offizielles Update!


    Nach mehr als 20 Tagen im Dunkeln bekam mein Händler endlich offizielle Informationen von der BMW Zentrale.


    Es wurde bestätigt, dass mein Auto am 10. Juni durch Hagel beschädigt wurde. BMW teilte mit, dass es keine individuellen Schadensmeldungen veröffentlichen werde.
    Mir wurde angeboten, zwischen diesen beiden Optionen zu wählen:
    a) Kauf eines reparierten Fahrzeugs mit 1700 € Rabatt. Liefertermin unbekannt (maximal 6-8 Wochen)
    b) Nachbestellung von Neufahrzeugen.


    Ich entschied mich sofort für ein neues Fahrzeug und hatte das Glück, dass mein Händler in der 29. Woche des Jahres 2019 (15. - 21. Juli) umgehend reagierte und einen vorrangigen Produktionsplatz bekam. Wenn alles wie geplant verläuft, sollte die Lieferung Anfang August erfolgen.


    Vielen Dank für die Bereitstellung von Informationen während dieser Wartezeit.



    ________________________________________________________
    English original below:


    Finally, an official update!


    After more than 20 days of tapping in the dark my dealer finally got official info from BMW central office.


    It was confirmed my car was damaged by hail on June 10th. BMW communicated it will not disclose individual damage reports.
    I was offered to choose between these two options:
    a) Purchase of a repaired vehicle with 1700€ discount. Delivery date unknown (maximum of 6-8 weeks)
    b) Re-ordering of new vehicle.


    I immediately opted for a new vehicle and was lucky that my dealer promptly reacted and got a priority production slot in 29th week of 2019 (July 15 – 21). If everything goes as planned, delivery should be in early August.


    Thank you all for providing informations during this wait period.

  • So ich habe nun auch einen neuen Stand.


    Das Fahrzeug mit Hagelschaden muss ich nicht nehmen.
    Habe es jetzt auch abgemeldet und Papiere zurück geschickt.


    Ein Neufahrzeug ist bestellt.
    Mein neuer Abholtermin in der BMW Welt steht auch fest - Ende August.


    Mein Autohaus arbeitet auch daran die An-/Abmeldekosten ersetzt zu bekommen.
    Somit habe ich dann bis auf die verlorene Zeit, wenige Euro und herübergehende Untermotorisierung keinen weiteren Nachteil erlitten.
    In sofern alles gut und auch ein Danke an mein Autohaus ;) .

  • Auch bei mir gab es heute endlich was handfestes: der neu produzierte Wagen wird in KW 33 (Mitte August) beim Händler erwartet. Das sind dann insgesamt 18 Wochen Wartezeit - ich hoffe es gibt keine weiteren Verzögerungen mehr!


    Nächste Woche spreche ich noch mit dem Händler über einen Ersatzwagen für die Zwischenzeit.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Also with me there was finally something tangible today: the newly produced car is expected in week 33 (mid-August) at the dealer. That's a total of 18 weeks waiting time - I hope there are no more delays!


    Next week, I'll talk to the dealer about a replacement car for the meantime.

    Finally, a light at the end of the tunnel.

  • Yeah, finally a light - I hope its not a train!! ^^

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Vorläufiger Abschlus für mich - ich bekomme für die letzten Wochen vor der Auslieferung (die noch auf Mitte August steht) einen 1er als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt, Kosten trägt, laut Händler, BMW. Jetzt muss ich also nur NOCH vier Wochen warten.

    Nettoergebnis: Neun Wochen Verzögerung, leichter Nachgeschmack betreffend Informationen seitens des Händlers, Abnutzung der Magenschleimhaut und die alte Erkenntnis "Shit Happens".


    Ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe auf eine Unwetterfreie Zwischenzeit und darauf dass das Auto mich dann all das schnell vergessen läßt!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1