Verhagelt - Hagelschaden am BMW Neuwagen - vor Auslieferung

  • Of course, the trader can only have a very limited influence, but overall I feel pretty stuck. Is there something new in my cohorts?

    Keine Updates von meiner Seite.


    Der Händler erhält keine Informationen von der BMW Zentrale. Wenn ich nicht über den Hagel aus den Medien gelesen hätte, würden weder mein Händler noch ich davon erfahren.


    Ich bestellte mein Auto am 25. April. Ich weiß nur, dass mein Auto am 31. May produziert wurde. und wartete auf den Transport am 10. Juni, als ein Hagelsturm Garching traf.



    (Übersetzt mit Google Translate)

  • Looks like you are an english speaker?


    I got a copy of an info letter from BMW to the dealers ( looks like part of a regular info package), informing the dealers of the latest status on the hail damage and also explicitly clarifying that it is the dealers duty to inform the customer about the damage! I don't know where you are located but would assume that BMWs regs and procedures are the same everywhere, so you may want to question the info you get from the dealer...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Looks like you are an english speaker?


    I got a copy of an info letter from BMW to the dealers ( looks like part of a regular info package), informing the dealers of the latest status on the hail damage and also explicitly clarifying that it is the dealers duty to inform the customer about the damage! I don't know where you are located but would assume that BMWs regs and procedures are the same everywhere, so you may want to question the info you get from the dealer...

    Yes. I'm an English speaker (I know just very little deutsch, not even nearly enough to write here). I'm located in Kroatien. My dealer did not get any official info about the hail damage. I have no reason not to trust him because we are family.


    If you have a copy of the info letter from BMW to the dealers, I would be grateful if you can share that with me. Danke schon


    Automatic translation below(English to Deutsch):
    "Ja Ich spreche Englisch (ich kann nur sehr wenig Deutsch, nicht einmal annähernd genug, um hier zu schreiben). Ich bin in Kroatien. Mein Händler hat keine offiziellen Informationen über den Hagelschaden erhalten. Ich habe keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen, weil wir eine Familie sind.


    Wenn Sie eine Kopie des Infobriefs von BMW an die Händler haben, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir dies mitteilen könnten. Danke schon"

  • You have a private message. The letter is in German, of course - have a look, if you cannot decipher it, send me a message and I shall send you a translation to English tomorrow.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Update:


    Mein Händler bekam heute eine Nachricht von BMW (die er explizit nicht weiterleiten durfte), wonach es KEINE Einzelgutachten geben wird. Alle Fahrzeuge scheinen durchgehend Schäden an den "horizontalen Stahl- bzw. Aluminiumbauteilen" zu haben, ein kleiner Teil auch Einschläge an vertikalen. BMW lässt die Schäden durch einen Subunternehmer beheben (rausdrücken) und diese Reparatur wiederum von BMW Technikern abnehmen. Zwischen 1er und 8er sind - erwartungsgemäß - alle Serien betroffen. Die Nachlässe seien ebenfalls in diesem Schreiben vorgegeben worden, für die 3er Reihe würden demnach 1700 € geboten.


    Ich habe mich darauf hin endgültig entschlossen diesen Wagen sein zu lassen und ein Neufahrzeug zu nehmen - Termin dafür kommt - theoretisch - nächste Woche.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • @Virtual86 what the fuck? Ist doch ein Witz! Neuwagen bestellt, repariert bekommen und dann nur 1700? Wäre ich auch abgesprungen.
    Schäden bleiben dennoch, wenn auch nicht auf den ersten Blick. Und wer weiß wie da gearbeitet wird (Subunternehmer bestimmt dann noch Sklaventreiber) und dann wird die Lackierung drunter beschädigt. Und in paar Jahren blüht der Wagen... Echt heftig!

  • Genau in die Richtung dachte ich auch! Vielleicht, wahrscheinlich hätte ich noch handeln können, aber bei der Basis machte das für mich keinen Sinn und ich habe es gar nicht erst probiert. Zumal ich jetzt noch nicht mal erfahren werde ob da eine Delle drin ist oder ein Dutzend.


    Das ist kein Firmenleasing, dieses Auto zahle ich selbst und da will ich einen perfekten Neuwagen für's - nicht gerade kleine - Geld.


    Mein Standpunkt, andere nehmen vielleicht gerne das Geld oder ein paar bessere Räder oder whatever; könnte ich auch verstehen.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ich finde es gut, dass es diesen Thread hier gibt!


    Wenn meine Entscheidung für einen G20 ansteht, werde ich das Baudatum sofern ich nochmal einen gebrauchten nehme berücksichtigen und ich denke auch das wird vielen anderen noch eine wichtige informatiomsgrundlage für oder gegen ein Auto sein :m0002:

  • Mein Standpunkt, andere nehmen vielleicht gerne das Geld oder ein paar bessere Räder oder whatever; könnte ich auch verstehen.

    Na ja, dann kann man gleich gebraucht kaufen... Felgen waren zb das letzte woran ich gedacht habe. Diese sind eben ersetzbar, aber das ein Fahrzeug neu ist und dadurch keine Schäden hat ( obwohl sich das bei mir nach 50km eh erledigt hat) und keiner dran geschraubt hat.


    Miese Sache. Und der BMW Techniker wird auch pro BMW entscheiden. Schließlich muss am Fahrzeug immer noch gut verdient werden.