Einbau anderer Untersitzsubwoofer im 330e 2020

  • Hallo,

    da ich leider noch keinen Fall so spezifisch wie meinen hier im Forum finden konnte (vielleicht hab ich es übersehen) erläutere ich hier mal mein Problem und wäre dankbar falls jemand mit Erfahrung oder Ahnung mir hier weiterhelfen könnte.


    Ich bin seit kurzem ein Besitzer eines gebrauchten G20 330e. Das Problem welches ich habe liegt bei den Untersitzwoofern, welche mir persönlich einfach zu wenig vom Bass-Gefühl vermitteln und nicht die Tiefen Frequenzen mitnehmen sondern eher oberflächlich bleiben, was bei dem kompletten Standard System leider auch eher zu erwarten war. Ich habe ebenso das Virtual Cockpit Professional (Habe gelesen, dass manche Subwoofer damit nicht funktionieren) und bin auf der Suche nach einer einfach PnP Lösung ohne einen Amplifier. Somit wollte ich nachfragen ob es dort vielleicht etwas im Bereich bis zu 300€ mit allem gibt (Einbau würde ich selber durchführen), womit jemand schon Erfahrungen sammeln konnte.


    Vielen Dank schonmal.

  • Schaust mal hier:



    VG,

    Christoph

  • Schaust mal hier:



    VG,

    Christoph

    da findet @byronabi seine angepeilten 300€ aber nicht ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich hab diese verbaut, sollen auch ohne Endstufe die Seriensubs als Ersatz deutlich übertreffen. https://www.ars24.com/search#!…ass%2020cm%20%7C%20OPTION

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ich hab diese verbaut, sollen auch ohne Endstufe die Seriensubs als Ersatz deutlich übertreffen. https://www.ars24.com/search#!…ass%2020cm%20%7C%20OPTION

    Sehr interessant, vor allem auch weil dort die Dämmmatten direkt mit dabei sind.

    Ist die Frage, ob es sich bei mir lohnen würde nur diese Woofer einzubauen, ob der Unterschied zum Serienmäßigen HiFi wirklich deutlich ist.
    Komplett upgrade möchte ich nicht, ich bin mit der Serienanlage eig zu 90% zufrieden, die Kosten will ich auch nicht mehr in das Auto stecken.
    Aber die Woofer sind ne Überlegung wert.. Finde allerdings auch die 2 Woofer ein wenig überteuert

  • Hatte den Support mal angeschrieben von denen.
    Aussage war, das nur die Untersitzbässe wahrscheinlich eher wenig bringen wird, da am Ende immer noch die Serien HiFi Endstufe eingebaut ist.
    Also falls es hier keinen gibt der nur die Untersitzbässe ausgetauscht hat und positiv berichten kann, lasse ich es definitiv sein.
    Ich meine allerdings, dass es hier jemanden gab, der nur die Untersitzbässe getauscht hatte. Glaube sogar einfach die HiFi gegen die H&K getauscht. Aber die Suchfunktion hier ist ja nicht zu gebrauchen.

  • Richtig, so eine Antwort mit meistens kommen. Die Endstufe ist eben auch nicht abgestimmt auf die neuen Subs. Wo sollt's herkommen?

    Deswegen gabs für mich nur zwei Optionen.

    MatchUp+neue Subs oder MatchUp+komplett neue LS.

    Alles andere wird nicht viel bringen, leider. Also muss man definitiv Geld in die Hand nehmen.

  • Wenn du nur die Subs tauschst wirst du keinen Benefit haben. Es sei denn, du findest Lautsprecher die bei gleichem Ohm Wert einen höheren Wirkungsgrad vorweisen. Dann sollten es auch schon 3db sein, da du es sonst garnicht raushören kannst.


    Also musst du rausfinden welche technischen Daten deine Subs haben und dann welche mit 3db mehr Wirkungsgrad finden. So kann es zu einem Benefit führen, weil die vorhandene Endstufe weniger Leistung aufbringen muss... theoretisch. Man muss natürlich auch schauen, wie der bessere Wirkungsgrad zustande kommt und ob die neuen genauso tief spielen und vor allem darauf achten, dass die Angabe des Wirkungsgrades im selben Spectrum angegeben ist.