Leerlauf ruckeln

• Das kann natürlich auch sein, ich kann nur das weitergeben was der Werkstattmeister mir heute gesagt hat. Ich würde mein Hand nicht ins feuer legen auf das was man mir gesagt hat. Weil ich auch mit einem idendischen fahrzeug gefahren habe der genau ruckelt wie mein Auto habe ich gedacht er sagt schon die wahrheit. Schreib bitte zurück wenn du beim BMW warst und was die zu deiner fund sagen oder machen. Bei meine Auto ist es auch mal leichtes ruckeln mal stark. Es ist als würde Motor neu starten oder ausgehen.

• Hi,

mein 320i ohne Hybrid hat dieses Leerlaufruckeln auch. Hab mir noch nicht die Live-Daten angeschaut.

Hier wurde der Generator genannt, also müßte das Ruckeln weg sein, wenn man den mal vom Netz nimmt? Aber wahrschenlich geht das System dann in einen Notlauf, wo man das nicht mehr so richtig einordnen kann, was normal ist. Aber wenn es die LiMa ist, dann frag ich mich, das hier falsch läuft? Denn selbst wenn die das Arbeiten einstellt, müßte der Motor erstmal rund weiter laufen. Kann natürlich auch eine Spannungsspitze produzieren, aber müßte man ja in den Live-Daten sehen.

Eigentlich müßte man sich mal einen Datenlogger besorgen und alle Daten während der Fahrt auslesen und dann entspannt am PC übereinander legen, damit man mal Ursache und Auswirkung unterscheiden kann. Weil das Diagramm von einer Seite zuvor von der Sapnnung, kann ja nur eine Auswirkung sein, wenn die Drehzahl kurz einbricht.

@ElMerdo: Du schreibst das die KW stoppt....dann müßte der Motor aus sein, also Start/Stopp. Ich deaktiviere grundsätzlich Start/Stopp nach dem Starten.

Früher hat der Wechsel des Zündkerzenherstellers solche Probleme gelöst. Hatte das mal bei einem Fahrzeug, wo ich dafür passende Boschkerzen verbaut hatte. Der lief auch etwas rucklig im Leerlauf. NGK rein, alles super.

Tschau Norman

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Leider konnte das Ruckeln in der Werkstatt wieder nicht festgestellt werden. Das ist jetzt schon die zweite BMW Werkstatt bei der ich war. Beide haben den Generator geprüft aber keinen Fehler gefunden.

Was ich aber wirklich immer beobachten kann ist der Spannungsabfall beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Normalerweise lädt das Auto mit 14,8 Volt und sobald ich auf Revers gehe fällt die Spannung teilweise auf 12,9 Volt manchmal auch nur auf etwa 13,5 Volt. Der Abfall bleibt kurz bestehen. Laut Werkstatt ist dieses Verhalten normal.

Ehrlich gesagt bin ich inzwischen etwas verzweifelt weil das Problem nur zufällig auftritt und es kein klares Szenario gibt um das Ruckeln gezielt zu reproduzieren. Daher lasse ich das Thema erstmal ruhen bis sich etwas zeigt das man eindeutig nachstellen kann.

Seit dem Kauf lädt das Fahrzeug die Batterie immer mit 14,8 Volt. Niedrigere Werte habe ich nie gesehen.

Wenn jemand eine Idee hat wie man den Generator richtig testen kann oder jemanden kennt der vielleicht doch etwas findet bin ich für jeden Tipp dankbar.

• Die LM wird doch nur zeitweise gekoppelt und die Batterie geladen, da könnten die Spannungseinbrüche quasi das abschalten der LM sein und wenn das zu tief fällt da diese wieder eingeschaltet wird.

Wie alt ist den die Batterie? nicht das die defekt ist? :/ Spannungseinbrüche könnte aber auch eine folge des Rucklers sein oder?

• Hi,

die LM klinkt sich nicht nur für 1 Sekunde oder so aus, wenn der Batteriemanger das anstößt. Ich weiß leider nicht, ab welcher Batteriespannung die LM wieder an Netz geht/sich wegschaltet, aber wenn so oft die Spannung unter den kritischen Punkt fällt, dann muss die Batterie wirkich so einen weg haben, das die vorallem bei den Temperaturen, kaum den Motor noch starten kann. Mein G21 springt immer noch spontan an und ich weiß wie es klingt, wenn der Batterie langsam die Puste ausgeht.

Aber wie gesagt, man müßte die Motordaten loggen (so 1h Fahrt) und dann am PC auswerten. Dazu brächte man wahrscheinlich noch sowas wie einen TIS (so nannte sich das Werkstatthandbuch bei Daewoo/Chevrolet) um die Funktionsweise zu kennen. Ansonsten weiß man nicht so wirklich, was okay und was nicht okay ist.

Tschau Norman

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Meine Frage an alle, bei denen der Generator Tausch das Ruckeln im Leerlauf wirklich behoben hat:

Bei welcher Werkstatt bzw welchem BMW Händler wart ihr genau?

Ich überlege ernsthaft, direkt dorthin zu fahren auch wenn der Weg etwas weiter ist Hauptsache das Thema hat endlich ein Ende.