Frontkamera nachrüsten möglich?

  • Mahlzeit! Ich hab mich gefragt ob es machbar ist, die Frontkamera aus dem Surround-View nachzurüsten, aber NUR diese? Ich nehme an, dass es

    an der Software scheitert, aber ich würde es halt gern wissen. Hintergrund ist der, dass ich durch die Heckkamera prima eine hohe Bordsteinkante

    bei mir abschätzen kann, aber vorne schon mehrfach die Performance Lippe kaputt hatte, weils da eben nur schwer bis gar nicht abzuschätzen geht.

    Kann da jemand näheres zu sagen?


    Gruß

  • Nein das geht leider nicht.

    Erstens brauchst du nicht nur die Kamera vorne neu, sondern dann auch die hintere, weil du ein ganz anderes Steuergerät benötigst.

    Weiterhin fehlen dann zwei Kameras, so dass die Bilder nicht richtig funktionieren werden.


    Also du bräuchtest dann für alle 4 Kameras neue Außenspiegel, alle 4 Kameras und das Steuergerät.


    Das ist zu teuer.

  • Das ist doch kein Problem, wenn vorne die Kamera fehlt. Einfach Park-Distance-Control vorne nachrüsten, siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Kostet nicht viel, ist schnell gemacht und universal. 😏

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Und ich idiot kaufe mir die Original Dashcam ^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Du kannst bei ff-tuning nachfragen, ich hab erst vor kurzen ein angebot um die 4400€ bekommen, es ist beim g20/21 relativ teuer da die mittelkonsole getauscht werden muss für den surround view button. das geht beim 5 einfacher und günstiger...


    PS: Hab aber auch nach nur front camera gesucht^^

  • Du kannst bei ff-tuning nachfragen, ich hab erst vor kurzen ein angebot um die 4400€ bekommen, es ist beim g20/21 relativ teuer da die mittelkonsole getauscht werden muss für den surround view button. das geht beim 5 einfacher und günstiger...


    PS: Hab aber auch nach nur front camera gesucht^^

    Hast schonmal "sinngemäß" an sowas gedacht? Irgend ein kleiner Extramonitor und entsprechende Kamera?


    AUTO VOX Rückfahrkamera LCD Monitor Einparkhilfe IP68 Backup AutoKamera (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Du kannst bei ff-tuning nachfragen, ich hab erst vor kurzen ein angebot um die 4400€ bekommen, es ist beim g20/21 relativ teuer da die mittelkonsole getauscht werden muss für den surround view button. das geht beim 5 einfacher und günstiger...


    PS: Hab aber auch nach nur front camera gesucht^^

    Puhhhhh ja nein! Dafür kann ich noch jahrelang Performance Lippen himmeln und kam nie in solche Zahlen :D