420i Motor lauter nach Einfahren

  • Moin zusammen,


    Vielleicht ist dieses Frage komplett überflüssig aber seht es mir nach.


    Ich besitze seit knapp 1 Monat zum ersten Mal einen Neuwagen (420i) und machen mir ein wenig Gedanken. Als ich den Wagen bekommen habe, war dieser bei niedrigen Drehzahlen flüsterleise (hatte fast schon etwas von einem E-Auto). Jetzt nachdem ich den Wagen eingefahren habe ist er jedoch sehr deutlich lauter geworden, gerade im Bereich 2000-3000 Umdrehungen.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde es super, dass ich endlich den Benziner zu hören bekomme, allerdings mache ich mir schon ein bisschen Sorgen, dass es im Vergleich so viel lauter ist.


    Noch zusätzlich zur Info: Ich habe den Wagen in den ersten 2000km nie über 4000 U/min und 160km/h gefahren. Nachdem ich ihn danach jedoch auf der Autobahn ein bisschen gedrückt habe wurde er anschließend im genannten Drehzahlbereich wesentlich lauter. Fast so als würde er 500-1000U/min höher drehen als angezeigt.


    Ist das vollkommen normal bei einem Neuwagen?

    Dann könnte ich mir die nächste Fahrt zur Werkstatt sparen.


    Danke im Voraus.

  • Moin,


    das ist wirklich ein ganz normales verhalten. Am Anfang achtet man auf jede Kleinigkeit (scheint bei dir auch so zu sein) und da fällt einem so etwas direkt auf.

    Nach ein paar mal topspeed und gut 5000km hat sich bei mir nichts mehr verändert.