Scheibenwaschanlage vorne defekt?

  • Hallo Forum :)


    Also bitte nicht steinigen, ich habe eine Frage:

    Ich habe gestern zum ersten Mal bewusst die Scheibenwaschanlage meines G21, Bj 20, betätigt, um die Frontscheibe zu reinigen.

    (ich habe das Auto seit November 23 und wahrscheinlich aufgrund des Dauerregens bisher tatsächlich noch nie die Anlage benötigt.....keine Ahnung).

    In jedem Fall habe ich dabei bemerkt, dass nicht etwa wie bei meinem alten F31 ein starker Wasser-Strahl auf etwa die Mitte der Frontscheibe gezielt hat, sondern eher ein

    kleines "Rinnsal", dass sich eher unten an der Scheibe abgespielt hat;ich kann das gar nicht genau definieren; jedoch eben nicht so ein richtiger Strahl, wie er eben früher bei den Autos üblich war.

    Die Wischer haben das Wasser zwar dann durch die Wischbewegungen verteilt, aber ist das normal, dass da kein richtiger Strahl mehr rauskommt?

    Oder anders: Seht ihr den Strahl auf der Scheibe ankommen? Oder ist meine Anlage defekt?


    Wer kann mich hier aufklären?

  • Bei den neuen Modellen wird das Wasser direkt vor die Scheibenwischer gesprüht. Dein beschriebenes Verhalten ist vollkommen normal und kein Fehler. Also ja es kommt kein Strahl mehr auf die Windschutzscheibe.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • bei unseren G Modellen wird das Wasser direkt an die Wischer gespritzt + mit diesen über die Scheibe gezogen.

    somit ist das Wasser gleich am Gummi + du verbrauchst nicht unnötig Wasser, welches durch die Gegend oder unnütz auf der Scheibe wegläuft ;)

    alles gut, muss so

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Vielen Dank liebe Leute!! Ich muss es nochmals sagen, dieses Forum ist spitze! :thumbsup:


    Jetzt weiss ich Bescheid! Wobei ich zugeben muss, dass der Strahl früher mir schon irgendwie besser gefiel. ;) ...nunja....egal...danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wenn kein richtiger Druck auf den kleinen Düsen ankommt, musst du mal mit nem anderen Wasserzusatz versuchen.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024