Wir tanken HVO100 bereits seit gut 2 Jahren beinah ausschließlich in folgenden Motoren: B57, M57, M47 und einem R9M (ist ein Renault Motor). Im 330d B57 nun seit 70.000km und im M47 meiner Frau seit 50.000km. Bereits vor Mai 2024, der offiziellen Einführung, habe ich es öfters in WORPSWEDE bei BMÖ getankt (damals war es nur mit einer Anmeldung möglich zu tanken) oder ich griff auf Kanister an Bootstankstellen zurück.
Damals überzeugte mich mein Gartenversuch, in dem ich in einem Multibrenner einmal Shell V-Power Diesel EN590 und einmal HVO verbrannte und beim HVO deutlich weniger Ruß und Gestank wahrnahm. Des Weiteren waren wir Ende 2023 bei Redhead Zylinderkopftechnik mit unserem Renault und hatten zu dem Zeitpunkt bereits mehrfach HVO getankt und auch der Motoreninstandsetzer sprach sich positiv für HVO aus.
Insbesondere unsere EURO 4 Diesel springen im Kalten besser an und riechen auch weniger.
Negativ gibt es von meiner Seite nur die anfängliche Dichtungsproblematik an den Zapfsäulen zu berichten und, dass insbesondere bei unserem E91 mit M47 der Verbrauch laut BC 0,3-0,5 höher ist mit HVO.
Abschließend empfinde in HVO als tollen Kraftstoff und bin mir sicher, dass insbesondere im OilClub noch einiges an Erfahrung generiert wird.