Verbrauch auf einmal hoch

  • Aber wenn du tatsächlich um die 25l auf 100km verbraucht hast, dann ist das sehr extrem bei normalem Verkehr und Fahrweise. Sind diese 25l/100km berechnet oder „gefühlt“?

    Hierfür kann man "nur" so Apps wie Excel oder Spritmonitor empfehlen. Dort immer das Tanken eintragen und man hat einen errechneten Wert (inkl. beispielsweise Standheizung) und kann so auf Dauer sehen wie sich das Auto verhält.

    Der Bordcomputer entspricht bei mir nahezu nie dem realen Verbrauch.


    Wenn du von 50% Benzinverbrauch auf 100km redest, dann sind das ja um die 30L die weg sind. Das schaffst du höchstens wenn du permanent Volllast fährst, also permanent Vollgas, Vollbremsung und wieder Vollgas. Alternativ konstant Topspeed fahren.

    Wenn das so auch beim tanken ist, dass 50% nach 100km fehlen, dann hast du sicherlich ein technisches Problem, entweder in der Software oder irgendwo in der Hardware.


    Bei mir siehst du die Werte für meinen 330i xDrive wenn du auf den Link für Spritmonitor klickst.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Also der Spritverbrauch ab Tanken entspricht sehr genau dem realen Wert. Der weicht max. um 0,1-0,3l ab. Hatte noch nie so einen genauen BC wie im G21.

  • Hatte noch nie so einen genauen BC wie im G21.

    same here....


    rechnerisch KEINE Abweichung zwischen BC und Realität





    was den plötzlichen Mehrverbrauch angeht, und wenn man die bereits genannten, mögliche Gründe ausschließen kann

    - wurde was am "Tankverhalten" verändert? andere Marke, andere Tankstelle, Spritqualität (Super 95 e5/10, SuperPlus, Premium,...)

    beim BMW bin ich da noch nichts so fest im Sattel, aber ich habe es beim Vorgänger reproduzieren können und tankte ich an einer Tankstelle (freie) Diesel, verbrauchte das Fahrzeug mehr...


    und

    Dave88

    nutzt du die App? bei den Fahrten könntest du sehen, wie viel Kraftstoff auf der einzelnen Fahrt verbraucht wurde, nicht nur Durchschnitt, sondern die tatsächliche Menge in Litern

    vielleicht schaust du auch da mal...

  • Das passt eigetlich hätte ich mal gesgagt…

  • Also der Spritverbrauch ab Tanken entspricht sehr genau dem realen Wert. Der weicht max. um 0,1-0,3l ab. Hatte noch nie so einen genauen BC wie im G21.


    same here....


    rechnerisch KEINE Abweichung zwischen BC und Realität


    Wow ok, das finde ich spannend.


    Mir mir schwankt es zwischen 0,2l/100km und 1,3l/100km die der BC falsch liegt. Ich protokolliere beides bei Spritmonitor und gehe davon aus, dass es vor allem mit der Standheizung zu tun hat.

    Bei der stärksten Abweichung bisher weiß ich, dass ich gefühlt vor jeder Fahrt 10-25min die Standheizung laufen hatte. (ggf. macht es auch noch einen Unterschied ob man in einer Gargage/TG steht, oder so wie ich "im Freien" unterm Carport)

    In wärmeren Monaten liegt dann die Abweichung deutlich geringer.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Der Verbrauch der Standheizung fließt auch nicht in den Durchschnittsverbrauch mit ein.

    Jepp, das ist mir auch bewusst, da es ja über die Standheizung und nicht die restliche Strecke läuft und somit nicht gemessen werden kann.


    Am Ende heißt es aber (in meinem Fall), dass BC und Berechnung-Nachtanken eben nicht "exakt" zueinander passen ;)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Jepp, das ist mir auch bewusst, da es ja über die Standheizung und nicht die restliche Strecke läuft und somit nicht gemessen werden kann.


    Am Ende heißt es aber (in meinem Fall), dass BC und Berechnung-Nachtanken eben nicht "exakt" zueinander passen ;)

    Das ist ja auch nicht der Anspruch. Der Anspruch ist, den durchschnittlichen Verbrauch / 100km anzuzeigen und nicht, was noch in den Tank passt. Und das tut er ja recht gut.