Kamera Parking Assistant Außenspiegel

  • Hallo zusammen,

    ich muss meinen rechten Außenspiegel tauschen :( , Neuteil habe ich bereits.


    Hat jemand eine Zeichnung bzw. Anleitung zum Umbau der Kamera von einem zum anderen Spiegel? Es geht insbesondere auch um die Einbauposition. Außerdem muss man den neuen Spiegel wohl (teil-)demontieren, um die Kamera reinzubekommen.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Habe gerade mal geschaut, davon abgesehen das es ein Riesen Aufwand ist weil man die halbe Tür auseinandernehmen muss und natürlich den kompletten Spiegel, es gibt da wohl nur eine Einbauposition, aber die Kamera muss nach Verbau neu kalibriert werden. Dafür wirst du wohl zum Händler müssen.


    Kann dir gerne die Anleitung für den Spiegel per PM zukommen lassen, wenn du möchtest.

  • Grund des Spiegeltauschs:


    Ein mir in die Quere gekommener, leider flüchtiger und nicht zu ermittelnder Leitpfosten hat mir Spiegelkappe, Unterteil des Spiegels sowie Zusatzblinkleuchte im Spiegel beschädigt. Zum Glück konnte ich die Kamera, die noch am Kabel hing, retten, sonst wäre es noch teurer geworden.


    IMG_5804.jpg


    Das Gehäuseunterteil ist im Gegensatz zur Spiegelkappe nicht einfach tauschbar, dazu müsste das Spiegelanklappgelenk zerlegt und anschliessend neu vernietet werden. Hierfür sind Montagesatz und Spezialwerkzeug nötig. Ich bin der Empfehlung des Händlers gefolgt und habe den Spiegel neu gekauft. Dies war eine gute Entscheidung, da der Spiegel noch die alte, schlecht geschützte Spiegelelektronik hatte.


    Vorab:

    1. Alle Angaben ohne Gewähr :)
    2. Ich habe die alte Kamera verwendet, damit war keine Kalibrierung oder Ähnliches notwendig. Das 360° Bild passt, es sind keine Sprünge oder versetzten Übergänge im Bild sichtbar. Ob das bei einer neuen Kamera auch so ist, weiß ich nicht.
    3. Es empfiehlt sich, vor Abstecken von Steckern (Türverkleidung, Spiegel) die Batterie abzuklemmen. Ich habe es nicht gemacht ;)
    4. Das Abstecken der Türverkleidung bzw. des Spiegels bei angeklemmter Batterie führt zu Einträgen im Fehlerspeicher, die z.B. mit Bimmerlink wieder gelöscht werden können
    5. Im Zweifel vor Demontage Bilder von Dichtungen und Leitungsführung machen
    6. Zeitaufwand ohne Stress: ca. 1,5h

    Für den oben sichtbaren Schaden werden benötigt:

    1. Aussenspiegel komplett. Der beinhaltet den Spiegelmotor sowie das Leuchtmittel der Zusatzblinkleuchte und außerdem die verbesserte abgedichtete Spiegelelektronik.
    2. Zusatzblinkleuchte
    3. Spiegelkappe lackiert, oder Schwarz, oder eine der vielen Zubehörversionen. Ich habe mich für die lackierte Variante entschieden.
    4. Haltersatz Kamera
    5. Montagesatz mit den notwendigen Schrauben
    6. Clips für die Türverkleidung
    7. Innentorx Schraubendreher Satz
    8. Abhebewerkzeug für Demontage von Türverkleidung, Spiegelglas und Clips. Ich verwende dieses: RE: Kamera Parking Assistant Außenspiegel
    9. Helfer zur Montage von Spiegel, Spiegelkappe und Türverkleidung erleichtert die Arbeit und hilft Kratzer zu vermeiden
    10. Temperaturen über 15°C vermindern die Gefahr abbrechender Kunststoffteile

    Vorbereitung und Einbau des neuen Spiegels:

    1. Zum Einbau der Kamera in den Spiegel muss der neue Spiegel teilzerlegt werden, da die untere Befestigungsschraube der Kamera sonst nicht zugänglich ist:
      1. Die vier Torxschrauben der inneren Spiegelverkleidung lösen und innere Spiegelverkleidung entfernenIMG_6273.jpgIMG_6276.jpg
      2. Zentrale Torxschraube im Spiegelmotor ausschrauben
      3. Spiegelmotor mit einem kräftigen Ruck vom Spiegel lösenIMG_6279.jpg
      4. Kamera mit Dichtring und Halter einsetzen und mit zwei Torx Schrauben befestigen. Auf korrekten Sitz und Lage der Dichtung achtenIMG_6295.jpgIMG_6280.jpg
      5. Spiegelinnenverkleidung montieren und mit vier Torx Schrauben befestigen
      6. Spiegelmotor einklipsen und mit zentraler Torx Schraube befestigen
      7. Leitungsführung überprüfen, Leitungen in den Haltern fixieren
    2. Türinnenverkleidung demontieren. Diese is nur mit zwei Schrauben und Clips befestigt. Bebilderte Anleitungen gibt es genügend (Google, Youtube)


      1. Abdeckung am Türgriff ausklipsenIMG_6287.jpg
      2. Beide Torxschrauben entfernen. Die oben Abgebildetes hinter der Abdeckung hinter dem Türgriff, die zweite sitzt nicht abgedeckt im unteren TürfachIMG_6286.jpg
      3. Türverkleidung mit geeignetem Werkzeug abklipsen
      4. Betätigung Türgriff aushängen
      5. Elektrostecker Türverkleidung abstecken
      6. Türverkleidung abnehmen
    3. Lautsprecherverkleidung Spiegeldreieck im vorderen Bereich aus Dichtleiste ziehen und die drei Befestigungsschrauben Spiegel freilegenIMG_6288.jpg
    4. Sollte Spiegelglas weiterverwendet werden, ist nun ein guter Zeitpunkt, es mit Hilfe eines Aushebewerkzeuges auszuklipsen und die Steckverbindungen Totwinkel LED und Heizung abzusteckenIMG_6291.jpg
    5. Weißen Stecker abziehen. Ab jetzt ist ein Helfer empfehlenswert.
    6. Drei Spiegelschrauben lösen und alten Spiegel abnehmen
    7. Neuen Spiegel anschrauben, auf korrekten Sitz aller Dichtungen achten
    8. Leuchtmittel Zusatzblinkleuchte (Bestandteil des neuen Spiegels) in Zusatzblinkleuchte einsetzen
    9. Zusatzblinkleuchte in Spiegelkappe einsetzen und mit zwei Torx Schrauben befestigen
    10. Weißen Spiegelstecker einstecken. Es können nun alle Spiegelfunktionen außer Totwinkel LED getestet werden. Um der Frage zuvorzukommen: Nein, ich habe die Batterie nicht abgeklemmt. Wer vorsichtig sein möchte, kann das natürlich vor Montagebeginn tun und die Batterie nach Montageende wieder anklemmen. Testen geht dann aber auch erst nach Montageende
    11. Sollte alles funktionieren, Spiegelkappe mit korrekt eingesetzter Zusatzblinkleuchte montieren, auf korrekte Leitungsführung achten
    12. Spiegelglas mit neuem Spiegel verbinden (drei Stecker), auf korrekte Leitungsführung achten und in Spiegel einklipsen
    13. Abdeckung Lautsprecher im Spiegeldreieck wieder in Dichtung einfädeln und platzieren, auf korrekten Sitz aller Dichtlippen achten.
    14. Defekte oder verschlissene Clips in der Tür durch neue ersetzen
    15. Von Helfer Türverkleidung halten lassen
    16. Türbetätigung einhängen und Stecker einstecken
    17. Türverkleidung oben in Fensterschacht einhängen, auf korrekten Sitz von Dichtungen und Verriegelungsknopf achten
    18. Türverkleidung ausrichten, so dass Clips mit Bohrungen fluchten, und mit einigen kräftigen Handschlägen einklipsen
    19. Beide Torxschrauben eindrehen und Schraubenabdeckung hinter Türgriff einklipsen
    20. Funktionstest
    21. Fehlerspeicher löschen
    22. Anlernen oder Kalibrieren war in meinem Fall nicht notwendig

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

    3 Mal editiert, zuletzt von Softi ()

  • Vielen Dank, leider funktionieren die Anhänge nicht

    Danke für den Hinweis, hab sie nochmal hochgeladen, jetzt müsste es passen. Ausnahme: Demontagehilfe Verkleidung kommt hier (Anzahl Anhänge überschritten):

    IMG_6297.jpg

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Super, einwandfrei .. großes Lob an dich für die bebilderte Beschreibung :thumbup:

    Türinnenverkleidung demontieren. Diese is nur mit zwei Schrauben und Clips befestigt. Bebilderte Anleitungen gibt es genügend (Google, Youtube)

    Für alle die nicht lange Suchen wollen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.