Lack löst sich an 796M jet black ab

  • Der Radsatz war gebraucht....so wurde er auch angeboten mit genauen Angaben wieviel Restprofil die Reifen noch haben und wie der Zustand der Felgen ist.

    Die Angaben waren auch transparent und plausibel.

    Mein Satz war auch garantiert neu lackiert worden - beim auspacken war ich geflascht wie makellos,kratzerfrei und perfekt der Zustand der Felgen war.

    Für mich war es beim Kauf wichtig das das über einen Händler läuft und nicht über Ebay/Kleinanzeigen bzw. eine Privatperson.


    Ach und noch was: meine Felgen wurden garantiert nicht mit irgendeinem scharfen Felgenreiniger behandelt. Ich bin selber erstaunt wenn ich die Bilder in groß sehe - das sieht aus als wenn sie mit Salzsäure besprüht worden wären.

  • Ich habe die Felgen ganz neu erworben. So wie ich das beurteilen kann, sind die original gepulvert und nicht lackiert. Kann also sein, dass die bei der Aufbereitung lackiert werden, statt sie neu zu pulvern und da es zu Problemen mit der Haftung kommt.

  • Da wird sich werksraeder24 wohl auf eine kleine Welle der Reklamationen einstellen können.

    Meine Räder waren auch als gebrauchte Räder mir leichten Gebrauchsspuren gekennzeichnet.

  • Heute morgen kam die Antwort von werksräder24 :


    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie Anlass für eine Reklamation haben.


    Bei dem von Ihnen erworbenen Radsatz handelt es sich um einen gebrauchten Artikel. Am Tage der Auslieferung befand sich dieser Radsatz in einem einwandfreien Zustand. Unsere Qualitätskontrolle hat diesen ohne Befund für den Versand freigegeben.

    Schwarze Alufelgen sind gegenüber silberne oder bicolor Aluflegen pflegeintensiver. Hier können Streusalze oder falsche Reiniger zu Beschädigungen der Lackoberflächen führen, wenn diese bereits feine Steinschläge aufweisen. Eine Beschädigung der Klarlackschicht durch Steinschlag lässt sich schlichtweg nicht vermeiden. Auch Hochdruckreiniger sind hier nur bedingt empfehlenswert.


    Wir sehen hier keinen Anlass für eine Kulanzabwicklung.



    Was für ein SCHEISSLADEN !

    Ich habe mal nachgerechnet: die Felgen haben jetzt 1200 Kilometer und 2 1/2 Monate auf der Uhr.

    Und die sollen schon fertig sein ?

    Hat jemand ähnliche Sachen mit werksraeder24.de erlebt ?


    Mir scheint es eher so als wenn die nur die eingekauften Radsätze für das bling-bling im Internet kurz und billig überduschen....und

    dann an den nächstbesten Blödi schnell verticken. Und jetzt kommt der ganze, schlecht produzierte Müll wieder zurück und man möchte

    sich da einfach rausreden. Ich *Blödi* haben für den Satz 1500 Euro hingelegt.

  • Das hat auch nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit Gewährleistung.

    Rechtsberatung im Forum kann und darf man nicht leisten, aber das ist schlichtweg falsch, soweit Du noch Gewährleistung hast.

    Wenn Du nach dem 1.1.2022 gekauft hast gilt als Verbraucher die Beweislastumkehr sogar ein Jahr lang.

    Der Unternehmer muss dann nachweisen, dass der Mangel nicht bereits bei Übergabe vorhanden bzw. in der Sache angelegt war.

  • Heute morgen kam die Antwort von werksräder24 :

    ...

    Hast du denen die gleichen Bilder geschickt wie hier im Thread? Weil dann würde ich ne Reklamation auch erstmal ablehnen. Auf den Bildern sieht man ganz eindeutig, dass die Felgen zum einen dreckig sind und zum anderen ist dort irgendwas eingebrannt. So sieht das aus, wenn Felgen gereinigt werden, das Wasser (ggf. vermischt mit Kalk, Dreck und Reinigungsmitteln) unten zwischen den Speichen stehen bleibt, teilweise verdunstet/einbrennt und man dann losfährt und sich die Reste durch die "Zentrifugalkraft" nach außen verteilen und dabei feine Striemen bilden.

    Wie sehen denn die Felgen aus, wenn diese gereinigt sind?

  • Hast du denen die gleichen Bilder geschickt wie hier im Thread? Weil dann würde ich ne Reklamation auch erstmal ablehnen. Auf den Bildern sieht man ganz eindeutig, dass die Felgen zum einen dreckig sind und zum anderen ist dort irgendwas eingebrannt. So sieht das aus, wenn Felgen gereinigt werden, das Wasser (ggf. vermischt mit Kalk, Dreck und Reinigungsmitteln) unten zwischen den Speichen stehen bleibt, teilweise verdunstet/einbrennt und man dann losfährt und sich die Reste durch die "Zentrifugalkraft" nach außen verteilen und dabei feine Striemen bilden.

    Wie sehen denn die Felgen aus, wenn diese gereinigt sind?

    Tatsächlich kann man auf den Bildern kaum erkennen, ob es überhaupt Abplatzungen gibt. Anders als bei mr2809....

  • Die Bilder sind von einer Felge gemacht worden die ich schnell mal mit Wasser und Seife von leichten Schmutz befreit hatte um zu sehen ob ich das gleiche Problem wie MR2809 habe. Sie sind auf dem Bild also gereinigt , trocken und auch mit einem Lappen kurz überpoliert damit es keine Wasserflecken gibt.


    Abplatzungen gibt es nicht (mehr)...............weil meiner Meinung nach der Klarlack schon nicht mehr vorhanden ist.

    Und das ist an beiden Vorderrädern besonders ausgeprägt Die sichtbaren Spuren sehen wie irgend ein aggresiver Reiniger aus der sich in den Lack gfressen hat.

    Ich habe mal Testweise eine Stelle auf einer Felge mit Plastikspray besprüht (Plastikspray ,weil es sich leicht mit Isopropanol wieder wegwischen läßt).....und siehe da: die Verätzungen im Lack verschwinden. Das ist an den beiden vorderen Felgen besonders ausgeprägt.


    Meiner Vermutung nach wurden der Rädersatz so von werksrader24 angekauft (mit den Verätzungen die der Vorbesitzer durch was auch immer verursacht hat - besonders vorne (Bremsenstaub?!?! ) ) und dann mir irgendeinem Spraydosen-Klarlack aufgehübscht.

    Das würde auch erklären warum der gebrauchte Radsatz so dermassen geglänzt haben als ich sie bekommen habe.

  • und was machst du nun mit deiner Erkenntnis? War der Satz nun für dich so günstig, dass du dir sagst, ich behalte ihn und werde ihn nach säubern vernünftig mit Klarlack über lackieren lassen oder versuchst du alles, damit er zurück geht?

    Ich hatte mir vor 3Jahren meine M791 im nachlackierten (im Angebot gezeichnet) günstig gekauft und für 550€ pulverbeschichten lassen. So hatte ich meineneinzigartigen Satz für den Winter +

    habe es nie bereut, den Weg so gegangen zu sein.


    Wohl bedacht, der Ankaufspreis muss passen, ansonsten geht der Satz zurück.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)