M-Fahrwerk sehr hart

  • Bei mir scheitert es wohl an der ABE Sache, Eintragung erlaubt das Leasing nicht.


    Ich bin deprimiert;(

    Moin Moin,


    da muss nichts in den Fahrzeugschein eingetragen werden.

    Die Abnahmebescheinigung §19.3 muss nur mitgeführt werden.

    Vor Rückgabe wird umgerüstet und der Zettel zerrissen, es bleiben keine Spuren zurück.

  • Also ich hab nochmal genauer recherchiert und musste feststellen, das es definitiv nicht richtig ist, pauschal zu sagen, das die Eibach Tieferlegungsfedern den Komfort erhöhen.


    Es stimmt, das sie das nervige Wippen bei Autobahnfahrten verringern und dadurch etwas weniger nervös wirken.

    Aber wie in den 9 Seiten langen Motor-Talk Thread und bei dem Auto-Motor-und-Sport Test zu lesen ist, treten Stöße wie Bahngleisen oder Schlaglöcher zweifelsfrei stärker ins Innere vor.


    Da dieses Wippen auf Autobahnen nicht überall auftritt, d. h. nur bei bestimmten Oberflächenbeschaffenheiten, würde ich sagen, das die Stöße einen öfters negative ausfallen könnten.


    Also klar, eine Frage des Steckenprofils und bis zu einem gewissen Grad, der der individuellen Wahrnehmung.


    Quellen


    https://www.motor-talk.de/foru…g-m340i-g21-t6802184.html


    https://www.auto-motor-und-spo…ing-am-bmw-m340i-im-test/

  • Moin Moin,


    da muss nichts in den Fahrzeugschein eingetragen werden.

    Die Abnahmebescheinigung §19.3 muss nur mitgeführt werden.

    Vor Rückgabe wird umgerüstet und der Zettel zerrissen, es bleiben keine Spuren zurück.

    Kläre ich gerade, vielen Dank für den Input!


    Grüße Tom

  • also manche leute sind einfach unbelehrbar. man kann teils berichten was man möchte... man hört lieber was im internet ahnungslos behauptet wird.


    daher vertraue ich auf meine eigenen erfahrungen. die kommen vom erleben und nicht hören sagen.


    fakt ist... in folgenden fahrzeugen haben die eibach federn den komfort insgesamt deutlich verbessert, fahrverhalten verbessert und somit auch zur fahrsicherheit beigetragen... nicht zuletzt durch senkung des fahrzeugschwerpunktes:


    vw golf v gt

    mercedes c klasse w204

    audi a4 b8

    mercedes e klasse c204

    bmw 5er f11

    und zuletzt in meinem aktuellen m340i g20.


    in allen fahrzeugen war das werksseitige sportfahrwerk ausser in der e klasse und dem 5er. selbst bei diesen komfort orientierten fahrzeugen wurde es besser.


    die eibach haben eine ganz andere anfangsfederung. erst weicher dann progressiv härter. obwohl die federn somit härter sind unterm strich, ist das subjektiv angenehmer da der erste moment sanfter von statten geht. selbst sehr harte stöße werden damit eingefangen. daher ist mir das relativ hupe was möchtegern spezis behaupten. meist haben die leute die so ein quatsch erzählen nicht mal welche im einsatz gehabt. oder haben billigfedern gefahren und verallgemeinern.


    ich bin nicht der einzige mit dem prokit hier. alle berichten das selbe...

    das gepoltere und hoppeln der serien m sport federn ist weg. das fahrwerk ist insgesamt ruhiger, dss einzige was bei den serienfedern besser war, war der erste wankmoment. durch die anfangshärte wankte der m340i weniger... aber das sind nuancen. dsr preis dafür war aber gepolltere da durchweg linear zu hart. da lob ich mir eine minimale neigung die aber sonst mit progressiver federung überall glänzt. man kann nicht alles haben. das ist physik. das eine muss mit dem anderen bezahlt werden. ddr kompromiss des prokit ist daher mehr als gut.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Manche Leute sind halt unbelehrbar.
    Mein Dad hat vor über 40 Jahren schon zu mir gesagt : „ Diskutiere nie mit schlichten Menschen, irgendwann während der Diskussion ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit Erfahrung“


    Bei dieser Diskussion das gleiche, jemand der sein geballtes Fachwissen aus der AMS hat, der Bildzeitung für PKWs, schreibt über ein Thema bei dem er selbst keinerlei Erfahrung sammeln konnte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich werde es bei Gelegenheit testen, dies wäre die ersten Tieferlegungsfedern, die so etwas imstande sind zu leisten. :thumbsup:

  • Ich will dir nichts schlecht reden, aber bei den Federn in weicher Ausführung hinten wäre ich vorsichtig.


    Suche mal nach "Hängearsch" hier im Forum


    Ich habe noch einmal Rücksprache mit "Schnitzer" gehalten. Dort wird die verstärkte Version der Federn für die HA für den M340i UND den M340d angeboten. Und zwar weil nur dieser Federnsatz bei Schnitzer getestet wurde. Trotzdem wäre es möglich auch die "schwächere" Variante beim M340i einzusetzen.


    Bei Eibach wird wie bereits geschrieben zwischen M340i und M340d unterschieden - nur der M340d bekommt dort die verstärkten Federn auf der HA. Und diese "Original-PUR- Austauschendanschläge" werden auch nur von Eibach geliefert. Schwer zu sagen welche Version nun optimal für den M340i G21 ist!?


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich habe mich am Anfang auch beklagt wieso das M-Fahrwerk so hart ist, ja zurecht :D wenn BMW vergisst die Transportsicherung zu entfernen :D


    IMG_0025.jpeg


    Bin 6.000km damit gefahren und es war nicht schön, aber sobald die raus waren war es direkt ein anderes Fahrgefühl finde man kann ohne Probleme 900km am stück spulen ohne schmerzen zu haben.

    M340xd G21 SW: 11/2020.45

    BimmerCode / OBDLink MX+ Bluetooth