Reichweite im Hybrid Modus

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 330e BJ 2020 zu kaufen.
    Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass die rein Elektrische Reichweite je nach Jahreszeit und gefahrene Geschwindigkeit bei 35-60 Kilometern liegt.
    Allerdings frage ich mich wie weit man mit einer Akku Ladung kommt, wenn man im Hybrid Modus fährt (50/50 Autobahn/Stadt)?

    Es wäre cool, wenn ihr eure Erfahrungen dahingehend mit mir teilen würdet.



  • Es gibt genug Erfahrungen hier im Forum, die mittels Suchfunktion gefunden werden können.

  • Im Sommer Langstrecke Autobahn Tempomat 13 mit Klima ca 760 km gut zu schaffen mit Hyprid Eco Pro. Im Winter eher 600-650 km… fahr in 2 Wochen nochmal Langstrecke mit Winterreifen. Aktualisiere die Angabe dann gerne nochmal.

    Langstrecke mit leerem Akku unter gleichen Bedingungen übrigens 5.6l/100km Verbrauch.

  • Im Sommer Langstrecke Autobahn Tempomat 13 mit Klima ca 760 km gut zu schaffen mit Hyprid Eco Pro. Im Winter eher 600-650 km… fahr in 2 Wochen nochmal Langstrecke mit Winterreifen. Aktualisiere die Angabe dann gerne nochmal.

    Langstrecke mit leerem Akku unter gleichen Bedingungen übrigens 5.6l/100km Verbrauch.

    Danke dir für die Infos.

    Wie verhält sich der wagen im Hybrid Modus, läuft der Verbrenner Automatisch auf der Autobahn und der E-Motor in der Stadt oder ist das nicht Geschwindigkeits abhängig wann welcher Antrieb genutzt wird?

  • Danke dir für die Infos.

    Wie verhält sich der wagen im Hybrid Modus, läuft der Verbrenner Automatisch auf der Autobahn und der E-Motor in der Stadt oder ist das nicht Geschwindigkeits abhängig wann welcher Antrieb genutzt wird?

    Das ist von vielen Faktoren abhängig - Geschwindigkeit, Topografie, Verkehr, Straßenverlauf etc.

    Dabei ist aber wichtig, dass das BMW interne Navi verwendet wird, damit er all diese Daten in seine Berechnungen mit aufnehmen kann. Er rechnet dann immer, dass du am Ziel mit 0% Akku ankommen wirst und du ihn dort wieder extern aufladen kannst/wirst.

  • wenn Du nicht bremst und konstant 50 fährst: Da liegt der angezeigte Verbrauch bei meinem xDrive Touring bei 16kWh/100km


    Derzeit schaffe ich mit einer Batterieladung in Berlin 35km!


    Auf der BAB ist alles relativ. Da schafft man 90km elektisch auf 500km BAB bei 130km mit Tempomat.

    Mit 30 Litern schafft man dann so 450km hat dann noch so für 90km Reichweite und fährt dann besser an eine Tankstelle ausserhalb der BAB.


    Alles im eco ro aber mit dem schweren Allrad Touring.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK