Spurtreue!?

• Meine Odysse geht weiter..

Nachdem ich die neuen Einstellungen ausgiebig gefahren bin konnten sowohl meine Frau als auch ich, bei Geschwindigkeiten jenseits 100 eine sehr nervöse Vorderachse feststellen, das alte Problem keinen richtigen Geradeauslauf zu haben war wieder da. Die Autobahn war gefühlt wieder unfahrbar weil man jede Millisekunde lang das Lenkrad korrigieren muss, das Lenkrad hat sich generell viel zu leichtgängig angefühlt und ich bin auch einmal beim zügig Abbiegen nach rechts, trotz DTC/ESP gedriftet, das ist mir noch nie passiert, ich kenne das Auto in und auswendig

Also wieder zur gleichen Werkstatt hin mit der Bitte mir diese Werte einzustellen:

VA 0°14'

HA 0°22'

Meinem Gefühl nach sollte diese Einstellung genau perfekt sein, nicht zu wenig aber auch nicht zuviel Vorspur, perfekt für ein sportliches fahren im Alltag. Wohlbemerkt sind dass laut meinem alten Protokoll fast die BMW Vorgabe, mit nur jeweils 1 Drehminute weniger je Rad

Stellt sich raus dass der super kompetente Mitarbeiter im Urlaub ist, auf Nachfrage ob denn der andere Mitarbeiter das genau so perfekt einstellen kann bekam ich eine positive Antwort

Das Auto habe ich dann mit folgenden Werten an der HA zurück bekommen:

0°11

-0°11

Man hat sich entschuldigt und gesagt dass da was im System falsch angezeigt wurde, ich solle in einer Stunde wieder kommen

Nach der zweiten Einstellung wurden mir die Werte präsentiert, alles passt, genau wie ich haben wollte, Sturz HA ebenfalls symmetrisch, ich sage Dankeschön und fahre nach Hause... mit einem schiefen Lenkrad. Theorie -> Das Lenkrad wurde nicht richtig fixiert beim einstellen (Anfängerfehler).

Ich bin mit den Nerven am Ende, ein Termin bei BMW wurde nun vereinbart, ein Familienfreund der viele BMW bereits besessen hat sagte mir xDrive solle man immer bei BMW machen lassen, seiner Erfahrung nach kriegen das andere Werkstätte einfach nicht hin

Ich habe die Hoffnung dass ich das alles erlebe damit jemandem hier mit meinen Erfahrungswerten geholfen wird.

Fazit -> Wenn xDrive dann fahr zu BMW deines Vertrauens und bitte mit Trinkgeld darum dass die genau die perfekten Sollwerte einstellen

Drückt mir die Daumen dass mein Auto demnächst wieder normalen fahren kann, so macht das echt gar keinen Spaß mehr..............

• Krass! Mein Beileid. Wie viel du auch dafür investiert.🫢

Ich war mit meinen jetzt gut 2500Km unterwegs im Urlaub und mit den VA 0°14' sehr zufrieden, trotz der asymmetrischen HA.

Es fährt sich um Welten besser/stabiler.

Ich fahre aber auch RWD und keinen X-Drive.

Ich drücke dir die Daumen dass es mit BMW besser wird. ✊

• Ist halt einer der Gründe warum ich sowas immer bei Leuten mit Sachverstand machen lasse und nicht bei 08/15 Werkstätten..

Viele Motorsport Teams haben Werkstätten (Manthey, Seebach etc.) und bieten dort auch Fahrwerkseinstellung und Vermessung etc. an, die haben aber halt deutlich mehr Know How als irgendein normaler KFZ Betrieb und können auch weiter denken als nur Herstellervorgabe..

Würde mal schauen ob da wer bei dir in der Nähe sitzt wenn es jetzt auch bei BMW nicht läuft.

• Ist halt einer der Gründe warum ich sowas immer bei Leuten mit Sachverstand machen lasse und nicht bei 08/15 Werkstätten..

Viele Motorsport Teams haben Werkstätten (Manthey, Seebach etc.) und bieten dort auch Fahrwerkseinstellung und Vermessung etc. an, die haben aber halt deutlich mehr Know How als irgendein normaler KFZ Betrieb und können auch weiter denken als nur Herstellervorgabe..

Würde mal schauen ob da wer bei dir in der Nähe sitzt wenn es jetzt auch bei BMW nicht läuft.

Den Tipp merke ich mir, vorallem für zukünftige Fahrzeuge die für den Track vorbereitet werden sollen.

Manthey ist am Nürburgring, nicht so weit entfernt von mir, aber auch nicht wirklich nah.

Gibt es ein Motorsport Team aus NRW?

• War heute in der neuen Werkstatt

Durfte während der Vermessung selber im Auto sitzen und das Lenkrad fixieren, das fand ich richtig cool!

Der Messstand war richtig High Tec und die Mitarbeiter sehr nett und sympatisch, wer aus dem Raum Ruhrgebiet/Niederrhein kommt und eine professionelle Achsvermessung braucht, gerne PN an mich - Preis ca 80-100€ je nach KFZ

VA wurde jeweils auf 0°08 eingestellt, Lenkrad ist gerade

Erste Fahrt auf Autobahn war super, ich kann nun wieder beruhigt schlafen gehen

Ich bin zwar ärmer an Geld, habe aber dafür sehr viel dazu gelernt