G20 320d aus 2019 - Auffälligkeit Kupplung und Getriebe

  • Bin mit meinem BMW Autohaus auch sehr zufrieden.

    Erstklassiger Service, kein dummes Geschwafel sondern Kundenorientierte Lösungsversuche.


    Als Beispiel , durfte mein eigenes Öl mitbringen nachdem ich gesagt habe das der Wagen ein Tuning hat und nur ein spezielles Öl bekommen soll.


    Probleme mit dem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten , Spur wurde neu eingestellt obwohl Zubehörräder verbaut gewesen sind (vor Tieferlegung)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kommt aber auch auf den Servicemitarbeiter an. Ich habe im gleichen Autohaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht, der erste bei dem ich war hatte für nichts Verständnis Tuning Zubehör Felgen etc. Dann bin ich beim nächsten Termin bei einem anderen gewesen und mit dem komme ich super klar. Dieser war auch sehr bemüht, wegen meiner Kulanz vom Außenspiegel bei meinem ehemaligen Dreier, im Gegensatz zu seinem Kollegen. Es kommt auch echt auf den Servicemitarbeiter an, nicht nur aufs Autohaus und ja hartnäckig muss man leider sein. Dem zweiten habe ich auch sofort gesagt, dass ich selber gelernter Kfzler bin und seid dem Reden wir auf einer ganz anderen Basis und er zeigt mir auch interne Daten zu meinem Auto.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • hab noch 4000 Kilometer bis zur zur Inspektion und leider eine weitere Auffälligkeit die hinzugekommen ist, welche ich der Werkstatt mitgeben werde.


    Landstraße kommende linkskurve

    3 gang drin knapp über 1000 rpm

    in die linkskurve rein

    am Scheitelpunkt der kurve gaß geben

    während das lenkrad langsam wieder in gerade aus stellung geht und das auto aus den knapp 1000 rpm hoch beschleunigt

    deutliches rattern zu hören bis lenkrad wieder 0 grad hat


    lässt sich zuverlässig reproduzieren

    passiert nur in linkskurven wenn man aus ca 1000 rpm beschleunigt


    muss mir nen Beifahrer organisieren der das aufnimmt, dan zeige ich es der Werkstatt


    langsam mache ich mir ernst sorgen das ich mit dem auto pech habe.

  • Hallo Zusammen,


    hatte nun meinen Serviceaufenthalt gehabt und mochte wie versprochen Rückmeldung geben wie es ausgegangen ist.


    1. Gelegentlich schwer / gar nicht rein zu bekommende Gänge (Handschalter)

    Kurze Rückmeldung, ist leider Normal.

    Es gab eine lange Technische Erklärung, das dies bei den Getrieben Normal und Teilweise gewollt ist, da irgendwie Lamellen aufeinander Treffen um das Getriebe zu schützen. Hab nicht ganz verstanden was mir erklärt worden ist, aber der Meister meinte "Sie währen der erste G20 Handschalter mit nem Getriebe schaden".

    Jetzt bei den angenehmen Temperaturen gehen die Gänge viel besser Rein, ich hatte jetzt den monat kaum bis keine Schaltungsschwierigkeiten, Getriebe schaltet sehr gut im vergleich zu den Minusgraden im Winter.


    2. Rupfende / Vibrierende Kupplung beim Schleifpunkt.

    Deutet auf normalen Verschleiß hin. Ein aufmachen und Kontrollieren währe zu arbeitsintensiv (6-7 Stunden Arbeitszeit)

    Der Meister hat mir empfohlen, ich kan bedenkenlos weiterfahren, erst wenn die Kupplung definitiv Defekt ist, mit Rasseln, durchrutschen ect, wurde es sich lohnen die Zu tauschen, jetzt ist es noch im Rahmen.

    Auch hier muss ich sagen, das die Kupplung angenehmer ist bei wärmeren Temperaturen.


    3. Rattern beim Beschleunigen in der kurve.

    Leider hat sich das Thema nicht der Meister angesehen, sondern ein Normaler Kundenbetreuer.

    Hat eine Probefahrt gemacht und im ramen der Räderwechsel die Lenkung angesehen, konnte nichts finden.

    Räder Gewechselt, Service gemacht.

    Bin dan mit dem Auto zum Reinigen an die Nächstgelegene Werkstatt.

    Auf dem Weg dahin wieder rattern und ein sehr lautes knallen bei einer Bodenwelle, das ich sogar einen Schlag im Kupplungspedal gespürt habe.

    Hab mich dan an der Tankstelle unters auto gelegt.

    Vorderrad Fahrerseite, ein Plasikteil steht Diagonal Richtung rad ab.

    Ich lange da dran und es lässt sich frei bewegen.

    Das selbe Teil auf der anderen seite gesucht und gefunden.

    Sitzt Fest senkrecht und ruhrt sich keinen Millimeter.

    Ich sofort zuruck zu Werkstatt, leute hier stimmt was nicht.

    Da kahm dan der Meister her.

    Das Teil ist ein "Versteifungsbalken"

    Die untere schraube hat anscheinend schon länger gefehlt, was das rattern verursacht hat.

    Der laute knall war dan, als das teil komplett rausgeflogen ist.

    Der meister Hat es wieder befestigt.

    Seitdem ist das Rattern auch weg.

  • Also wenn das Fahrzeug auch einen Service bekommen hat, haben die Herren aber sehr schlecht gearbeitet.

    Da Fahrwerk und Bodengruppe begutachtet wird, um sowas halt zu vermeiden.


    Aber wenn jetzt Ruhe ist, ist es für dich top

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Also wenn das Fahrzeug auch einen Service bekommen hat, haben die Herren aber sehr schlecht gearbeitet.

    Da Fahrwerk und Bodengruppe begutachtet wird, um sowas halt zu vermeiden.


    Aber wenn jetzt Ruhe ist, ist es für dich top

    Momentan habe ich ruhe, jedoch hat mich der letzte Besuch bedenklich gestimmt.


    Bisher war ich sehr zufrieden mit der Werkstatt und jetzt Passiert so ein fehler.


    Da gehen die gedanken bei mir los, ob evtl noch mehr "übersehen" worden ist, was evtl in zukunft Folgeschäden haben könnte.


    Ich bin zutiefst besorgt.